Fussrastenanlage ersetzen/Fussrasten verschieben

  • Soziusrasten entfernen.... :winking_face:

    Braucht er ja nicht, wenn alleine unterwegs

    War auch ein Punkt, aber er möchte sie wenns geht behalten. Man kann ja nie wissen.

  • Von wegschmeissen hat keiner etwas geschrieben.


    In der Regel verschiebem sich die Fussraster nach oben und hinten, um mehr Bodenfreiheit und einen anderen Knieschluss zu erhalten. Das wird ihm wohl nicht helfen mit den grossen Schuhen.

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Hab auch nicht wegschmeissen gemeint, sondern dranlassen. Man kann nie wissen, wenn man mal jemanden mitnehmen möchte.

    Da wüsste ich auch nicht, ob man das nicht im Fahrzeugausweis angeben muss. Da man ja eig standartmässig 2 Sitzplätze eigetragen hat, der dann aber wegfällt, wenn man die Rasten entfernt.

  • Man kann nie wissen, wenn man mal jemanden mitnehmen möchte.

    Ok, diese Wahrscheinlichkeit ist jedoch eher gering, oder?
    Schlussendlich hast ja auch keinen Helm etc. dabei. Das heist, der/die Beifahrer*In müsste mindestens einen Helm haben.
    Und dann weiss man das häufig bereits vor der Abfahrt ^^'


    Da wüsste ich auch nicht, ob man das nicht im Fahrzeugausweis angeben muss. Da man ja eig standartmässig 2 Sitzplätze eigetragen hat, der dann aber wegfällt, wenn man die Rasten entfernt.

    Ich behaupte mal, dass das kein Problem sein sollte. Darfst halt dann auch nur alleine auf dem Motorrad sitzen. Ohne Rasten und zu Zweit wird es vermutlich Ärger geben. Aber beispielsweise bei einem Auto / Bus kannst du ja auch problemlos Sitze ausbauen, ohne dass du einen neuen Fahrzeugausweis brauchst. Oder mit einer Soziusabdeckung ist es de facto ja auch nur noch ein Einsitzer, und diese muss man sicherlich weder eintragen noch einen neuen Fahrzeugausweis bestellen.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Aber zurück zu deiner ursprünglichen Frage.

    Grundsätzlich ist es möglich und im Rahmen der asa2b Richtlinien auch erlaubt, andere Fussrasten / Fussrastenanlagen zu verbauen.

    asa2b --> Artikel 4.6.4 Fussraster


    Was es auch gibt, sind Tieferlegungen, welche man zwischen die Rasten und die Halterung selber montiert.
    Solche sollten, meiner Interpretation nach, erlaubt sein. Hier ein Beispiel dafür:

    Fussrastentieferlegung für MT 09

    Fussrastentieferlegung MT09

    Fussrastentieferlegung MT09

    (Ich habe die nur so kurz bei einer Google Suche gefunden, kann dir also nicht sagen, ob das was ist.)


    Was man bei solchen "Modifikationen" beachten muss ist jedoch, dass die Bremse / Kupplung auch weiterhin einwandfrei bedient werden können. Andernfalls kommt man vermutlich um eine komplett neue Fussrastenanlage nicht herum.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

    Einmal editiert, zuletzt von phunder ()

  • Es gibt von TRW eine verstellbare Fussrastenanlage.

    Da kannst Du die Fussrasten in die Position versetzen, die Du möchtest.


    https://www.louis.de/artikel/t…r_article_number=10044671


    Ich hatte die an meiner VTR 1000 F und kein Problem beim Vorführen.

    Das ABE wurde akzeptiert.


    Alternativ gibt es noch Gelenke, die zwischen die Fussraste und den Fussrastenhalter kommen.

    Mit denen kann die Position der Fussrasten ebenfalls etwas verändert werden.


    https://www.louis.de/artikel/l…fach-verstellbar/10047130

  • Das ABE wurde akzeptiert.

    ABE werden immer akzeptiert. Sollte die MFK Probleme machen und es nicht akzeptieren, dann verweise man bitte den Herrn oder die Dame auf die ASA Richtlinie 2b, im speziellen die Tabelle im Kapitel 3.2 Hierarchie der Dokumente, wo die ABE auf Stufe 1 ist (Seite 12), den Text am Ende der Tabelle (Seite 14), sowie Kapitel 4.6.4 und 4.1.5.2 wo die Änderung der Fussrater maximal eine Eignungserklärung des Bauteileherstellers bedarfs, was gemäss Tabelle ein Dokument der Stufe 3 und somit unter einer ABE ist. An dieser Stelle zeige man nochmals wo in der Tabelle die ABE ist, wo die Eignungserklärung des Bauteileherstellers, sowie nochmals den Text am Ende der Tabelle.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!