Garagen Werkstatt

  • Hey Leute,


    ich habe im Lauf der letzten Jahre immer mehr Motorräder repariert (nicht nur meins). Mittlerweile überlege ich, ob es sinnvoll wäre ein Gartenhaus zu bauen und alle Fahrräder etc. aus der Garage in dieses Gartenhaus zu verlagern und in der Garage eine kleine Werkstatt einzurichten. Die Garage ist nicht besonders groß, deshalb sollte ich sie sehr geschickt einrichten. Ich hatte an ein paar Regalbretter und einen großen Werkstattwagen gedacht. Was haltet ihr von der Idee?

  • Hallo Michael,


    willkommen im Forum.


    Zu deiner Frage:

    Die Garage ist nicht besonders groß, deshalb sollte ich sie sehr geschickt einrichten.


    Wird schwer, daraus eine Empfehlung geben zu können. Ohne Masse was zu sagen.

    • Ich habe zum Beispiel eine Reifenmontiermaschine montiert, die hat bereits eine Standfläche von 1 x 1m ohne Überhang und Arbeits- / Wartungsbereich.
    • Wieviele Motorräder sollen drin Platz haben? Nur das zum warten oder auch noch andere.
    • Eine Hebebühne ist rückenschonend.
    • Wenn Du grosse Motorräder hast (Stelvio, Adventures, Bobbers usw.) brauchst Du auch mehr Platz.
    • Verschalungen und Anbauteile (falls vorhanden), abgebaute Teile musst Du beiseite stellen können.
    • Du brauchts anständiges Licht und Strom.
    • Dann kommt es auch auf deine Körpergrösse und Beweglichkeit an. Ich brauche mehr Platz als ein Hänfling.
    • Kann das Motorrad auch längere Zeit unvollendet in der Werkstatt stehen?
    • und
    • und
    • und

    Viel Spass

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Motorradfahrer ohne eine eingerichtete garage mit qualität werkzeug ist kein echter biker meinermeinung! *rofl* :top:

  • Ich halt jetzt mal mit meiner Meinung zurück.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Wenn Du schon viel geschraubt hast sollte klar sein, was fehlt, was Du machst, was noch dazu kommt und wo Du die Finger davon lässt.

    Was relevant Raum braucht:
    Hebebühne
    Kompressor
    Reifen...
    Reinigungsgeräte, Teilereiniger

    Werkzeug
    Werkbank

    Chemie - alles

    Lagerfläche Projekte

    Lagerfläche allg

    Weiter hift es sich im klaren zu sein ob und wie Staubfrei die Garage sein und bleiben soll.

    Bohren, Sägen, Schleiffen, Sandstrahlen, Lackieren?


    Die Themen in verbindung mit dem vorhandenen Raum dürften beim Design helfen.

    Nicht vergessen, Sessel, Bar, Kühlschrank, Pc, Feldbett... :smiling_face:

  • Ich habe sowieso nicht die größte Ausrüstung an Werkzeug, weshalb ich zwei (recht tiefe) Regale ganz hinten einbauen würde, auf denen ich Sachen lagere, an die ich nicht ständig ran muss. Alle häufig verwendeten Werkzeuge würde ich auf einem oder zwei Werkzeugwägen wie diesem unterbringen.

  • Ich habe die Regale hoch montiert und das Material in Klarsichtboxen.


    So habe ich mehr Platz zum Manövrieren und arbeiten.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Ich habe sowieso nicht die größte Ausrüstung an Werkzeug, weshalb ich zwei (recht tiefe) Regale ganz hinten einbauen würde, auf denen ich Sachen lagere, an die ich nicht ständig ran muss. Alle häufig verwendeten Werkzeuge würde ich auf einem oder zwei Werkzeugwägen wie diesem unterbringen.

    Wenn das der Standard für den Rest der Werkstatt ist, wird es wohl ein Operationssaal. :smiling_face: