Kupplungsprobleme Mondial HPS mit Aprillia 125ccm Motor

  • Hallo zusammen

    Nach eimen Kauf einer Mondial HPS 125 habe ich fleissig begonnen zu schrauben.
    Da es mein erstes Motorrad ist, werden wahrscheinlich viele sagen, dass es Schwachsinn ist, da rumzubasteln ohne Erfahrung.
    Ich habe mich jedoch ein bisschen zu fest auf mein technisches Verständnis verlassen und mir gedacht, bei einem 1000.- 125ccm Bike,

    das Motortechnisch noch läuft kann ich ohne Probleme mein Glück versuchen und bin mit 500.- Ersatzteilkosten noch immer günstig. $.$

    Das Bike lief beim Abholen, wurde jedoch nicht von mir gefahren, (da kein Führerschein) sondern vom Verkäufer zum Verladen.
    Zu Hause dann wollte ich den Kupplungshebel So einstellen, dass er von Anfang an zieht und nicht erst nach ca. 1 cm. Dies wurde mir dann zum Verhängnis.

    Ich habe ein kleines Video gemacht, das auch schon auf einem Anderen Forum gelandet ist. Falls jemand noch mehr Infos zur Vorgeschichte der entstandenen Problems braucht: uncheniert fragen :winking_face:


    Das nun entstandene Problem ist folgendes:
    Zieht man den Hebel, wird die Kupplung nicht betätigt.
    Der Hebel Springt nicht mehr zurück.

    Die Ausrückwelle wird stark belastet.

    Hier die beiden Videolinks:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe, dass mir hier jemand einen Tipp hat und bin um alles dankbar, das mir weiterhilft.

    Gruss Many

  • Zu Hause dann wollte ich den Kupplungshebel So einstellen, dass er von Anfang an zieht und nicht erst nach ca. 1 cm. Dies wurde mir dann zum Verhängnis.

    Wiso macht man so was? :confused_face: Das solte aber nicht die Ursache deine Problem sein. Sieht irgendwie komisch aus, dass deine Welle glatt ist und keine Riefelung hat.


    So wie ich es sehe, ist es einfach der Hebel oben der nicht sauber auf die Kuplungswelle greift und durchrutscht. Bzw. falsch aufgesetzt ist. Das Hebelchen kann man, wenn richtig montiert, übrigens nicht einfach so mit der Hand nach vorne bewegen. Auch kann man nicht einfach so von Hand am Druckpilz ziehen und erwarten, dass die Kuplung sich trennt.


    Mach mal folgendes:

    • Kupplungsspiel am Kabel maximal einstellen.
    • Hebelchen nach vorne drücken, damit sich die Welle im Uhrzeigersinn dreht.
    • Hebelchen von der Welle nehmen.
    • Hebelchen gegen hinten wieder auf die Welle montieren (ohne dass sich die Welle bewegt). Siehe dazu auch Werkstatthandbuch. Wenn du nun das Hebelchen mit der Hand nach rechts (Uhrzeigersinn) bewegst, sollte nichts passieren.
    • Kabel einhängen und Kupplungsspiel am Kabel anpassen.
    • Am Kupplungshebel ziehen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Danke für die Tipps


    Habe mir ein paar Teile bestellt, darunter auch gleich ein neuer Kupplungszug, meiner war schon durch.
    Ich hoffe das Verbauen klappt und ich bringe die Mondial wieder auf die Räder.


    Beim Schrauben und ausbauen der Kupplungslamellen letzte Woche habe ich bemerkt, dass eine Unterlagsscheibe ein bisschen Komisch sitzt.
    Diese werde ich noch tauschen, dann alles reinigen, den Kupplungsdeckel von den Spänen befreien, welche die Welle hinterlassen hat und die Kupplung mit neuen Lamellen zusammenbauen. (Dann bleibt mir das für später hoffentlich auch gleich erspart)

  • Kupplungsfeder gebrochen oder Druckerplatte verkanntet... bau die kupplung einfach aus, wenn du schon so weit bist oder?...


  • "Zu Hause dann wollte ich den Kupplungshebel So einstellen, dass er von Anfang an zieht und nicht erst nach ca. 1 cm. Dies wurde mir dann zum Verhängnis."

    Ich kann dir leider vorerst nicht helfen. Aber ich kann dir sagen dass du zwingend (!) ein Kupplungsspiel benötigst. Wenn die Kupplung sofort trennt sobald du an den Hebel gehst, dann tut sie dies in wirklichkeit bereits ganz leicht. Dadurch kannst du dir sicher sein dass du deine Kupplung innert kürzester Zeit ruinierst. Eventuell habe ich es falsch verstanden und der Hebel war wirklich extrem locker, aber falls es wirklich nur ein kleines Spiel war, dann ist dass so gewollt und wirklich wichtig!!!