Kommt das MFK-Aufgebot auch bei abgegebenem Schild?

  • Hallo,


    Ich gehe demnächst für längere Zeit ins Ausland. Ohne Töff, ich werde das Maschinchen bei meinen Eltern unterstellen und das Schild abgeben.


    Die nächste MFK dürfte irgendwann in meine Auslandszeit fallen. Jetzt die Frage: Kommt das MFK-Aufgebot auch, wenn ich das Schild abgegeben habe, oder erst wieder, wenn ich in dann irgendwann wieder neu einlöse? Oder muss ich zusätzlich auch den Fahrzeugausweis annullieren?

  • Wenn Du das Schild abgibst, wird der Ausweis annulliert. Die Nummer bleibt dann für ein Jahr gesperrt und wenn Du in dieser Zeit Dein Motorrad wieder anmeldest, bekommst Du das gleiche Schild zurück. Dies lässt sich auch verlängern.


    Wenn das Schild abgegeben worden ist, wird auch keine MFK mehr durchgeführt. Nach der Neueinlösung kommt dann ziemlich schnell auch ein Aufgebot für die MFK.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Stimmt, wenn Du die Nummer nur deponierst, wird der Ausweis nicht annulliert.


    Hingegen entfällt dann die MFK, da nur "mit Kontrollschildern zugelassenen Fahrzeuge" der MFK unterliegen (Art. 33 Abs. 1 VTF), was jedoch bei deponierten Schilder gerade eben nicht der Fall ist. Aber eine verbindliche Auskunft kann Dir da wohl nur das Strassenverkehrsamt geben.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Limmattiger Schau mal auf deinem MFK-Aufgebot was dort bezüglich Deponierung der Nummer steht. :winking_face:

    Der Termin wird automatisch abgemeldet bei: Abgabe der Kontrollschilder, Annullieren des Fahrzeugausweises, Abtreten der Kontrollschilder und Fahrzeughalterwechsel.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.