Frage an die Luzerner Töffgemeinde

  • Gibt es in Luzern, abgesehen vom Mooshüsli-Parkplatz eine Möglichkeit wo meine Frau ungestört von Verkehr und anderen Ablenkungen schalten üben kann?

    Wichtig wäre ein bisschen Abgeschiedenheit , damit wir nicht unötig jemand belästigen.

    Auch sollte es möglich sein bei geradeaus Fahrt mal in den 4ten Gang zu kommen - umkippen kann sie nicht - fährt Quad.

    Irgendwie such ich nen grösseren Platz auf den man auch mal ne Kurve fahren kann.


    Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

  • Du kannst auch auf der Einfahrt des Kieswerkes Ballwil üben. Das ist der offizielle Übungsplatz der Fahrschulen. Jeweils Mittwochs gibt es dort auch Kurse wo Fahrlehrer anwesend sind und Tipps geben. Die Kosten sind mit 20.-- sehr moderat. Ansonsten kannst du dort praktisch jeden Abend ab ca. 18:00 fahren und auch am Wochenende (dann sind ggf. wieder Kurse). Die Zufahrtsstrasse ist breit und lang genug um auch schalten zu können.

    Ansonsten ist man ja mobil. Ich bin gerne am Strassenverkehrsamt Schafisheim auf dem Platz der super zum üben ist und von hier aus in 20 Minuten zu erreichen ist (wo aus dem luzernischen du kommst weiss ich aber nicht).

    Für Fahrschüler des Moto Driving Teams gibt es in Sursee bei der Calida noch einen Platz. der ist aber eher für Manöver und zu klein um schalten zu üben. Ansonsten gibt es noch weitere Möglichkeiten in Industriegebieten.

    In Hochdorf gibt es bei der Landi einen grossen Platz und lange Industriestrassen. Auch bei der 4B Fenster in Hochdorf gibt es sehr grosse Parkplätze wo das prima geht.

    Achtung: Dass sind keine offiziellen Übungsplätze aber wenn man eine menschenleere Industriestrasse für Fahrübungen benutzt hab' ich noch nie Beschwerden erlebt. Im schlimmsten Fall kreuzt die Polizei auf und schickt dich weg wenn sich ein Anwohner beschweren würde. Das ist aber schon sehr unwahrscheinlich wenn du nicht extrem viel Krach machst.


    In Hitzkirch könnte man noch auf das Granador-Gelände beim Bahnhof fahren. Aber dort ist offiziell Privatgelände. Mannhard macht dort wohl dieses Jahr Kurse auf dem Platz.


    Wenn man etwas kurven üben will kann ich auch einfach ein paar kleine Strassen am Lindenberg in Richtung Hohenrain, Lieli, Sulz empfehlen. Die Fahrschulen üben auch gerne dort an den Grundkursen.


    In Ruswil könnte man ggf. auch auf dem Platz den Auto AG fahren. Dort weiss ich aber nicht ob das ungrne gesehen ist.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Einfahrt des Kieswerkes Ballwil

    Da war ich erst selber am Samstag zum Kurs :toeff1: Hab auch den Kleber fürs Töff oder Helm bekommen damit ich dort üben kann, aber mit dem Quad find ich das nicht so ideal, aber werde das mal mit meinem Fahrlehrer abklären.

    Strassenverkehrsamt Schafisheim

    Ist doch ein bisschen weit weg für am Abend üben. Kommen aus Ebikon.

    Hochdorf gibt es bei der Landi einen grossen Platz

    Ja der Manor-Parkplatz ist uns gar nicht in den Sinn gekommen.


    Strasse fahren ist noch nicht - ich fahre den Hobel hin und sie folgt im Auto - sie übt - und dann fahr ich den Hobel wieder heim. Sie möchte halt erst sicher schalten können - ist bisher


    nen - Automaten-Quad gefahren - aber nun mittlerweile am Limit der Maschine. Wenn sie das mit den Schalten raus hat, macht sie auch den Töff-Schein.



    Ich Danke Dir für dein ausführliches Input.

  • Wär noch was für ein Lexikoneintrag, wenn man so Übungsplätze auch aus anderen Kantonen hätte ... aus Zürich wäre da sicher das Strassenverkehrsamt Zürich-Albisgüetli zu nennen.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • In Ebikon hats nichts zum üben ?

    Gibt schon was das ist leider einfach nur gerade mit Verkehr (den ich zu vermeiden gedenke), ansonsten kleben überall auf der Industrie Attikas oben drauf, und da wir auch niemand belästigen wollen fällt das flach. Ihr wisst ja wahrscheinlich auch noch wie eure Anfänge auf dem Töff waren, langsam kupplung lösen bei exorbitanten Drehzahlen oder Kupplung ziehen ohne vom Gas zu gehen :winking_face:

  • Wär noch was für ein Lexikoneintrag, wenn man so Übungsplätze auch aus anderen Kantonen hätte ... aus Zürich wäre da sicher das Strassenverkehrsamt Zürich-Albisgüetli zu nennen.

    Ja das ist sicher eine gute Idee wem muss man die unter die Nase reiben?

  • Den kann jedermann machen. Muss nur einer anfangen, der was Beitragen kann.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Langtourer ()

  • Sowas muss man eher guerilla-mässig machen. Aufkreuzen, 20 Minuten üben, verschwinden. Wenn man den ganzen Tag irgendwo auf- und ab fahren will wird sich sicher jemand dran stören.

    Ebenfalls wenn man einen Lexikoneintrag macht und dann jeden Samstag ganze Horden von Motorradfahrern auftauchen. Da gibt es dann nur sehr wenige Plätze wo das geduldet ist. Alle Kaufhaus-Parkplätze fallen dann in der Regel weg bei so einem Lexikoneintrag. Übrig bleiben dann nur einige Strassenverkehrsämter.


    Wer einen Übungsplatz hat auf dem er für regelmässiges üben geduldet wird möchte den wohl nicht irgendwo in ein öffentliches Forum stellen damit der Platz dann überrannt wird.


    Also geh' doch zu einer Fahrschule und benutze die Plätze welche diese offiziell anbieten (wie in Ballwil). Ansonsten suche dir spontan ein Industriegebie möglichst weit weg von Wohnanlagen und halte dich nicht all zu lange dort auf. Dann passiert in der Regel auch nichts.


    Wenn es um fahren und schalten geht reicht es aber eigentlich einfach etwas auf der Strasse herumzufahren. Am Besten immer den kleinen Strassen und weissen Wegweisern folgen um dem grossen Verkehr zu entgehen. Nicht vergessen, man hat ein L dran und darf öffentliche Strassen komplett legal benutzen - auch wenn man das Fahrzeug (noch) nicht wie ein Profi beherrscht. Leute die keine Rücksicht nehmen, drängeln oder gefährlich überholen gibt es immer. Aber das passiert unabhängig davon ob man Neuling ist oder nicht. Damit muss man auch umgehen können.


    In Industriegebieten gibt es aber häufig ringförmig angeordnete Strassen wo man durchaus mal ein paar Minuten im Kreis fahren kann und gleichzeitig anhalten an Kreuzungen, Einbiegen in eine Kreuzung, Einspuren und abbiegen lernen kann. An einem der Grundkurse waren wir in Littau im Industrie/Gewerbegebiet. Muss ja nicht immer ein abgesperrter Platz sein. Selbst eine Ringstrasse wie in Sursee beim Hostettler kannst du vermutlich den ganzen Tag befahren bevor sich jemand beschwert.


    Bei Strassenverkehrsämtern gibt es auch häufig eine Rampe wo man super anfahren am Berg üben kann und häufig auch eine Bremsstrecke ggf. sogar mit Geschwindigkeits und Bremsverzögerungs-Messung.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!