MT 07(2022) Euro 5 Auspuff

  • Hallo ihr lieben


    Ich habe mir letzten Freitag eine ganz neue Yamaha MT-07 (2022, Euro5) gekauft. Ich bin super glücklich mit dem Motorrad an sich, jedoch könnte der Sound etwas besser sein. (Aber glaube das sind halt die Folgen von Euro 5).


    Ich bin jetzt schon seit Tagen das ganze Internet am durchstöbern was es gibt, was erlaubt ist etc.


    Ich bin dankbar für alle Tipps und Vorschläge die ihr mir geben könnt. Ich möchte halt eine Anlage die sich gut anhört aber auch legal ist (und wenn sie dazu noch gut aussieht ist das natürlich auch nicht verkehrt). Was ausserdem auch sehr wichtig ist, ist das alles legal ist.


    Jetzt stellt sich mir die Frage ob sogar Auspuffanlagen erlaubt sind die z.B eigentlich für Euro 3 oder 4 gemacht wurden, man aber selber einen Euro 5 Kat reinmacht?


    Und ist es wirklich so das der Auspuff nur eine E-Nummer haben muss damit er legal ist, oder muss man auch ein Schweizer Beiblatt dafür kriegen können?


    Ein Auspuff der mir z.B sehr gefällt ist der Toce-Performance:

    Razor Tip Full Exhaust - Yamaha FZ-07 / MT-07 (15-22)
    The Full System for the FZ & MT 07's are a must-have.  The popularity of these bikes was explosive over the past few years, which is why Toce decided to…
    toceperformance.com


    Da steht jetzt dass er für 15-22 Jahrgang ist. Wenn ich dann selber einen Euro 5 Kat reinmache ist es dann schon gut ? Ausserdem habe ich niergends gefunden ob dieser Auspuff jetzt eine E-Nummer hat.. Weis das jemand ?


    Gruss,


    Darko

  • Ich habe mir letzten Freitag eine ganz neue Yamaha MT-07 (2022, Euro5) gekauft. Ich bin super glücklich mit dem Motorrad an sich, jedoch könnte der Sound etwas besser sein. (Aber glaube das sind halt die Folgen von Euro 5).

    Herzliche Gratulation erstmals zum neuen Bike!

    Mit dem Ton hast du Recht. Die Euro-5 Motorräder sind klangtechnisch deutlich von den Euro 3/4 Motorrädern zu unterscheiden.


    Ich bin jetzt schon seit Tagen das ganze Internet am durchstöbern was es gibt, was erlaubt ist etc.

    Ich bin dankbar für alle Tipps und Vorschläge die ihr mir geben könnt. Ich möchte halt eine Anlage die sich gut anhört aber auch legal ist (und wenn sie dazu noch gut aussieht ist das natürlich auch nicht verkehrt). Was ausserdem auch sehr wichtig ist, ist das alles legal ist.

    Hierzu findest du in den asa 2b Richtlinien wichtige Hinweise. Dabei vor allem das Kapitel 4.8 - genauer 4.8.2.6 und 4.8.3.

    Sowie im Merkblatt MB KT 11.


    Und ist es wirklich so das der Auspuff nur eine E-Nummer haben muss damit er legal ist, oder muss man auch ein Schweizer Beiblatt dafür kriegen können?

    In der Schweiz benötigst du das Beiblatt vom Hersteller / Importeur, welches dir bestätigt, dass der Auspuff (genauer Typ) für genau dein Motorrad (Typ wie im Fz-Ausweis) den schweizerischen Vorschriften entspricht und dementsprechend legal betrieben werden darf. Anmerkung: Ich habe gerade in deiner Vorstellung gesehen, dass dein Motorrad noch auf 35kW gedrosselt ist. Achte beim Kauf darauf, dass auf dem Beiblatt beide Typen, also die offene und die gedrosselte Variante mitdrauf sind. Andernfalls darfst du den Auspuff nicht legal mit dem gedrosselten Motorrad fahren. Der Typ muss exakt (!) mit dem Fz-Ausweis übereinstimmen, sonst kannst du bei einer Kontrolle Probleme bekommen.

    Damit beantwortet sich eigentlich auch schon deine nächste Frage:

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob sogar Auspuffanlagen erlaubt sind die z.B eigentlich für Euro 3 oder 4 gemacht wurden, man aber selber einen Euro 5 Kat reinmacht?

    Die Antwort darauf ist (leider) NEIN. Du wirst von keinem Hersteller ein Beiblatt für einen Euro 3/4 Auspuff zu deinem Motorrad erhalten, da das ja nicht legal betrieben werden kann.

    Theoretisch könntest du dir solch ein System zusammenbauen, das müsste dann jedoch eine Einzelabnahme durchmachen, was mit einem enormen Kostenaufwand verbunden ist.

    Dementsprechend würde ich davon absehen, ausser du hast einen Tuner, welcher das für dich übernimmt und Erfahrung damit hat, dass dann bei der Abnahme auch wirklich alles korrekt ist.

    Ist nur etwas fehlerhaft, so musst du nochmals antanzen und darfst auch die entsprechenden Kosten nochmals berappen...

    Dies ist unter anderem der asa 2b Richtlinie 4.8.4 / 4.8.5 und 4.8.6 zu entnehmen.



    Wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest, lässt du den Auspuff am Besten durch einen Mech wechseln. Er kann dir auch aufzeigen, welche Optionen es dafür gibt bzw. welche er über den Importeur in der Schweiz erhält. Andernfalls solltest du darauf achten, dass du den Auspuff in einem schweizerischen Shop bestellst, da andernfalls das Beiblatt nicht dabei ist, welches in der Schweiz zwingend notwendig ist, und dann musst du dieses separat organisieren. Ebenfalls haben wir vor kurzem hier in einem Thread herausgefunden, dass eine Einbauanleitung ebenfalls beinhaltet sein muss, evtl. darauf beim Kauf ebenfalls achten, ob es solch eine gibt.


    Beispiele für zulässige Anlagen wären:

    - Akrapovic

    - MIVV via Bihr

    - Yoshimura

    - Ixil

    - SC-Project

    - LeoVince

    - GPR

    (Links ohne Gewähr)



    Lg phunder

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

    2 Mal editiert, zuletzt von phunder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hej Darko

    Die Toce Auspuffanlagen sind richtig geile Dinger. Klanglich wie auch Optisch. Wollte für meine frühere xj6n auch eine Toce-Anlage. Von meinen Erfahrungen her rate ich dir, den Toce "zu vergessen".

    Habe mit diversen Händlern gesprochen und eigentlich alle haben mir vom kauf Abgeraten mit den Argumenten: "hat keine Euro Zulassung, hat keinen Kat, wirst du nicht zugelassen bekommen, etc..." Die Anlagen von Toce werden soweit ich weiss auch hauptsächlich für den Nordamerikanischen Markt gefertigt. Wenn ich du wäre, würde ich einer der hier gängigen Hersteller wie Akra, Leo, Mivv, GPR, etc anschauen.


    Zum Thema E3/E4 Auspuff auf E5 Töff.... wirst du mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht zugelassen bekommen. Stichpunkt ist hier die Abgasnorm und die damit verbundene Zulassung.


    Edit: phunder war schneller und um ein vielfaches präziser

    90-60-90 .... Ich am Blitzer vorbei :top2:
    -zu schnell fahren? kann ich
    -stürzen? kann ich
    -dumme sprüche? kann ich
    -Schofseckel? bin ich :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Dorsotreiber ()