Bremse zieht spät/"schlecht dosierbar" Luft im system ??

  • Hallo


    Mir ist letztens aufgefallen dass meine Vorderbremse recht spät zieht. Das war zwar seit ich das ding hab schon bisschen so aber ich hab das Gefühl es wurde schlimmer. Ich gehe mal davon aus das Luftbläschen in der Bremsflüssigkeit sind bzw ich die Bremsen entlüften lassen soll. Auch wenn ich den Bremshebel im stand voll ziehe hab ich so das gefühl dass die Flüssigkeit so wie leicht "knarrt" weiss jedoch nicht ob das normal ist. Am Hebeö hab ich noch so ein Einstellrädli aber denke nicht dass es an dem liegt, da ich das nicht verstellt hab und das ja nur den Widerstand einstellt oder ? Was könnte ausser dem oben genannten sonst noch das Problem sein ?

  • Also das Rädchen verändert nicht den Widerstand, sondern die Position des Hebels. Also wenn du an dem drehts, zieht die Bremse so gesehen tatsächlich je nach dem früher oder später, bezogen darauf, wie nah der Hebel am Gasgriff ist, wenn die bremswirkung einsetzt.


    Luft im System äussert sich darin, dass die Bremse insbesondere bei bremsintensiveren Phasen (z.B bergab), wo das System heisswird, plötzlich ziemlich weich wird oder man im Extremfall auch sprichwörtlich mal ins Leere greift.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()