Harley Davidson Breakout aus Deutschland (Custom)

  • Hallo zusammen.

    Ich würde gerne mal eure Meinung zu meinem Fall hören.

    Ich wohne seit 4 Jahren in der Nähe von Bern und würde mir gerne eine schöne Breakout (Jahrgang 18-22, Kosten etwa 30.000) holen. Da Umbauten von Auspuff, Heckfender, schwarz Pulvern lassen etc. in der Schweiz nicht so häufig zu finden sind und preislich teuerer sind, spiele ich mit dem Gedanken ein gebrauchtes Bike aus Deutschland zu holen (sollte alles ordnungsgemäß eingetragen sein).

    Einfuhrzoll usw. ist klar, jedoch bekomme ich auch alles dann eingetragen beim MFK?

    Oder soll ich es auf ein Familienmitglied in Deutschland zulassen und dann im Sommer immer damit in der Schweiz rumfahren (mit deutschen Kennzeichen) ?

    Was wäre denn die beste Möglichkeit für euch?

    Wenn es jetzt um 1000-2000 CHF mehr geht ist es ja kein Problem es auf die Schweiz zuzulassen..und dort ordnungsgemäß anzumelden.

    Vielen Dank!

  • Wenn Du in der Schweiz wohnhaft bist bzw. einen Schweizer Führerausweis hast, darfst du gar kein

    Fahrzeug mit deutschem Nummernschild fahren. Das gibt zollrechtliche Probleme.

    Die erste Million ist immer die schwerste. Deswegen habe ich gleich mit der zweiten angefangen.


    Aktuell: Africa Twin 2017 DCT

    Ex: CBF 600 S, 2011

  • Vielen Dank für deine Antwort. Auch nicht, wenn das Fahrzeug auf meinen Vater beispielsweise angemeldet ist und ich es mir „ausleihe“?

  • Ich habe keine zuverlässigen Informationen darüber, inwieweit es Toleranzen gibt.

    Ich habe mir auch schon die Situation vorgestellt, wie es wohl wäre, wenn der Fahrzeughalter

    mit bei dir ist, aber du das Auto fährst. Ob die Beamten da ein Auge zudrücken, keine Ahnung.


    Grundsätzlich steht immer erstmal der Verdacht der Steuerhinterziehung im Raum.

    Mit unangenehmen Diskussionen in einer Polizeikontrolle wird man wohl mindestens

    zu rechnen haben.

    Die erste Million ist immer die schwerste. Deswegen habe ich gleich mit der zweiten angefangen.


    Aktuell: Africa Twin 2017 DCT

    Ex: CBF 600 S, 2011

  • Dann ist es wohl besser das Bike entweder am Zoll ordentlich anzumelden und darauf hoffen auch alles so durch den MFK zu bekommen oder direkt eines in der Schweiz gebraucht zu kaufen..

  • Bei Umbauten musst du auch wissen, dass z.B. eine europäische ABE (E-Nr.) in der Schweiz

    nicht automatisch auch anerkannt ist. Die Schweizer halten immer erst die Hand auf, dann

    ist es erlaubt.


    Habe mal für ein Auto eine Auspuffanlage aus Deutschland bestellt, die eine ABE hatte.

    In der gesamten EU hätte ich damit legal fahren können, aber für die Schweiz brauchte

    ich ein extra Gutachten. Habe es dem Verkäufer gleich vor dem Kauf gesagt. War auch kein

    Problem, da es sich um Neuware gehandelt hat. Nach Zusendung des Fahrzeugausweises

    per E-Mail wurde das Zertifikat OHNE AUFPREIS (in der Schweiz auch undenkbar) ausgestellt

    und mitgeliefert. Somit war auch keine Eintragung im Fahrzeugausweis notwendig.

    Die erste Million ist immer die schwerste. Deswegen habe ich gleich mit der zweiten angefangen.


    Aktuell: Africa Twin 2017 DCT

    Ex: CBF 600 S, 2011

  • Also ich seh schon… am Besten lieber direkt ein Motorrad in der Schweiz kaufen..

    Aber so Sachen wie ein JH Klappenauspuff oder ein Heckfender von Thunderbike ist ja auch in der Schweiz jetzt nichts außergewöhnliches..

  • Wenn man Zubehör in der Schweiz kauft, ist es natürlich alles immer weniger kompliziert, als wenn man Dinge importiert.

    Der Rubel muss eben immer rollen - ganz wichtig !

    Die erste Million ist immer die schwerste. Deswegen habe ich gleich mit der zweiten angefangen.


    Aktuell: Africa Twin 2017 DCT

    Ex: CBF 600 S, 2011