Slip-on Auspuff im Ausland beziehen?

  • Hallo zusammen


    Ich habe an meiner Ducati Monster Plus 937 (2022) noch den originalen Auspuff dran und möchte das Endrohr durch einen Slip-on Auspuff wechseln.


    Ich könnte diesen bei einem schweizer Händler bestellen und einbauen lassen.

    Den Einbau möchte ich aber selber mal versuchen und wenn ich die Preise in der Schweiz mit dem selben Produkt im Ausland vergleiche gibt es eine Preisdifferenz von 300-1000 Euro für den Swiss finish…


    Ich frage mich also:

    1. Klar, wenn ich in der Schweiz beziehe gibt es eine schweizer Homologationsdokument dazu was ich nicht bekommen wenn ich in der EU beziehe sondern nur eine EU Prüfbescheinigung mit E Nummer. Aber sind nicht durch die Bilateralen Abkommen auch EU Auspuffanlagen mit geprüfter E Nummer nach Euro 5 Norm nicht auch zugelassen? Wer weiss das mit Sicherheit (keine Vermutungen)

    2. Muss ich den Slip-on Auspuff aus dem EU Land beim Straßenverkehrsamt eintragen lassen und gestaltet sich das schwierig weil ich keine schweizer Homologation habe sondern nur eine EU Prüfung?


    Gruss

    Gianni

  • du brauchst die bescheinigung des schweizer importeurs dass die auspuffanlage auf dein Motorrad zugelassen ist. Dieses dokument musst du dann immer mitführen und bei einer Kontrolle vorweisen. Wenn du den Zubehörtopf im EU Ausland kaufst musst du dieses Dokument trotzdem vestellen beim Schweizer Importeur und das geht dann ins Geld je nach Importèur werden ca. 250-300 chf fällig werden.

    ins Ziel kommt nur wer langsam genug fährt um den Weg zu sehen :toeff2:

  • Hallo Without_speed und black_AT


    Danke für eure Antworten. Also, für eine Eintragung im Straßenverkehrsamt brauch es auch eine schweizer Homologationsbescheinigung und eine EU-Konformitätserklärung reicht dem Straßenverkehrsamt nicht… Gilt das auch für einen kurzen Kennzeichenhalter oder nur für den Slip on Auspuff?

  • Slip- on Dämpfer werden nicht eingetragen. Du musst nur das Originalbeiblatt mitführen. ABE reicht nicht.


    Bei meinem Monster habe ich einen Rizoma Nummernhalter verbaut. Ich habe das Monster schon mehrmals vorgeführt und eine ABE oder ähnliches war nie ein Thema.

    Der Winkel muss stimmen und ein Rückstrahler muss montiert sein.

  • Bilateralen Abkommen auch EU Auspuffanlagen mit geprüfter E Nummer nach Euro 5 Norm nicht auch zugelassen

    Frei nach Radio Erwin. Im Prinzip ja, aber die Strassenverkehrsämter haben da t.w. spezielle Auffassungen.


    Jedenfalls ist der Kanton Zürich einer der vernünftigeren. Mein Töff mit Akrapovič Lärmtüte ist ohne Beanstandung oder Diskussionen mittels dem EU Typenzertifikat von der Akrapovič-Webseite durchgekommen. Und der Prüfer nahm das extra genau, da er noch in Ausbildung war und beaufsichtigt wurde. Auf dem Typenzertifikat von Akrapovič sind alle nötigen Angaben vorhanden, was jedoch je nach Auspuffhersteller nicht immer der Fall ist. Natürlich muss der Auspuff für den betreffenden Töff und für die Strasse zugelassen sein, sowie muss er vorschriftsgemäss eingebaut sein.


    Leo Vince ist ein andere Hersteller der Dokumente erstellt bei denen alles vorhanden ist. Sogar noch mehr als bei Akrapovič. Bei einem Leo Vince sollte es eigentlich in keinem Kanton Probleme geben.


    Es sind also zwei Probleme die man lösen muss: Liefert der Hersteller alle nötigen Dokumente (alles Aufbewahren, inkl. der Einbauanleitung und der Schachtel und dem original Topf), und wie vernünftig ist das Strassenverkehrsamt deines Kantones.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir weiter. Ich denke ich bestelle im Ausland und behalte alles und falls nötig beschaffe ich das schweizer Zertifikat das 280 CHF kostet.

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir weiter. Ich denke ich bestelle im Ausland und behalte alles und falls nötig beschaffe ich das schweizer Zertifikat das 280 CHF kostet.

    Nochmal zur Erinnerung: In meinem Fall hatte ich ja auch eine Auspuffanlage in Deutschland bestellt und gleich vorab gesagt, dass ich ein Gutachten

    für die Schweiz brauche. Macht nicht jeder Händler, aber in meinem Fall war es kein Problem. Bei Neuware hast du evtl. die Chance, das CH-Zertifikat

    gratis mit dazu zu bekommen.

    Die erste Million ist immer die schwerste. Deswegen habe ich gleich mit der zweiten angefangen.


    Aktuell: Africa Twin 2017 DCT

    Ex: CBF 600 S, 2011