F650GS 06 Zündschalter "repariert"

  • Hallo,

    40'000er Service bei BMW, Vorführen, durchgefallen da Rücklicht nicht brennt.

    Rücklichtlampe iO.

    Stromlaufplan studiert und gesehen, dass der Fehler nur im Zündschalter liegen kann, da Standlicht brennt.

    Laut Reparaturanleitung muss für den Ausbau des Zündschlosses vorne sehr viel abgebaut werden.

    Das wollte ich nicht, also Suchmaschine.

    Bin unter anderem auf diesen Link gestossen: BMW F650GS 03er, Problem mit dem Starten/ Totalausfall.

    Auf Seite 3: Kosten für Schalter im 2018 = 113.50 Fr. Dürfe jetzt einiges höher sein.

    Irgendwo wurde ein flexibler Schraubendreher zum lösen der beiden Kreuzschlitzschrauben empfohlen, der noch nicht in meinem Sortiment ist.


    Kann der Schalter repariert werden?


    Verkleidung abgebaut und mit langem Kreuzschlitz-Bit und 6.5mm Gabelschlüssel (Druck auf den Bit von unten mit Finger) die beiden Schrauben gelöst.

    Kabelbinder durchgeschnitten und mit feinem Schraubendreher die Verriegelung des Steckers gelöst.

    Dann mit Stossen des Kabels und Ziehen mit Zange den Stecker und Schalter raus gezogen.

    Stecker und Schalter getrennt.

    Mit feinem Schraubendreher die Verriegelung des Schalters gelöst.

    Schalter geöffnet.

    Es war etwas ölig darin aber die Konstruktion ist so robust, da kann eigentlich nichts defekt gehen.

    Mit Kontaktspray gereinigt und wieder zusammengebaut.

    Vor dem endgültigen Zusammenbau getestet, funktioniert.

    Habe die Kreuzschlitzschrauben durch Inbus ersetzt, falls ich nochmals damit konfrontiert würde.

    Der Einbau ist wegen den beschränkten Platzverhältnissen ebenso mühsam wie der Ausbau.

    Die Schrauben habe ich mit der Zangenklemme des Multimeters gehalten, bis die Schraube, mit dem "Kugelkopf" Inbusschlüssel gedreht, gefasst hatte.


    Reparatur brauchte einige Zeit, da sehr wenig Platz. Aber bei den zu erwarteten Kosten bei BMW lohnt sich die Arbeit sicher.


    Gruss, Peter