Aprilia RS 125 GS ( Extrema )

  • Hallo Zusammen


    Hat jemand mit der Aprilia RS125 GS Extrema Erfahrung?

    Das GS Modell war die Erste RS Version nach der AF1 Futura.


    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines solchen Motorrads B)


    Die RS ist im schönem Zustand, läuft und wurde im 2021 das letzte Mal Vorgeführt.


    Der Auspuff ist ein original Aprilia mit der Nummer E3 C114 235.

    Der Endschalldämpfer ein Gianelli E Nummer und Beiblatt.


    Gem. dieser Seite ( aus Deutschland ) Auspuff-Krümmernummern Aprilia RS 125 2T | Hartrusion
    gibt es die GS nur mit diesem Krümmer, welcher nicht gedrosselt ist.

    Gem. Vorbesitzer wurde das Motorrad so vorgeführt ( Kanton Luzern ) und eine andere Auspuffanlage war nicht vorhanden...


    So nun zu meiner Frage.

    Weiss jemand ob das möglich ist? Das Vorgängermodell (AF1) hatte ja auch schon die fette, hässliche KAT Anlage verbaut!



    Thx,


    Andy




  • Soweit ich weiss war die vom werk auf offen ca. 35PS, somit man braucht eine A2 Führerausweis... wieviel PS hat deine maschine?

  • @francy1 Gem. Ausweis 15.07 KW das sind ca. 20.5 PS was sie wirklich bringt, keine Ahnung. Müsste aber gem. Hersteller so knapp über 30 PS sein.

    Ja, die benötigt die grosse Prüfung und darf nicht ab 16 gefahren werden. Ist auch besser so, bin heute mal eine Runde gefahren, die geht richtig ab ( für eine 125er :winking_face:
    Gefühlt ist die komplett offen. Muss mich aber erst wieder an Zweitakter gewöhnen. Bis 5000 U/min geht nichts. Dann ein kurzer Leistungseinbruch und bis 8000 zügiges hochdrehen.

    Bei 8000 geht dann das Rave auf und dann kommt die Leistung bis 11000. Ist wirklich geil, aber mit entspannt fahren ist da nix.
    Früher sind wir mit den Dingern am WE mal kurz in den Tessin und retour. Dass würde ich mir heute nicht mehr geben :winking_face:


    Musste heute auf dem Strassenverkehrsamt meine SlingShot vorführen. Da hat mir der freundliche Herr kurz in der Datenbank nachgeschaut.

    Die wissen auch nicht viel mehr. Gem. Datenbank, ist bei dem Modell der Kat im Krümmer eingebaut und der Endtopf hat die Typennummer B-1006.
    Drei Durchmesser sind noch hinterlegt: 347mm / 22mm / 103mm. Welcher Durchmesser für was genau ist, war nicht ersichtlich.

    Gehe davon aus, dass der innen Rohdurchmesser zwischen Birne und Topf 22mm beträgt. Bei mir gemessen Aussen 28mm, das kommt dann hin.

    Die 347 sind sicher die Länge des Endtopfes und 103 der Durchmesser. Sobald ich den originalen habe messe ich das nach, müsste aber passen.


    Somit nicht der hässlich fette Kat. der AF1 *party*  
    Und mit der Leistung die die Maschine abgibt, ist das ein guter Deal B)