Beeline, Motorrad Navi mal anders

  • Da ich mich auf dem Weg vom Sofa zum Kühlschrank gerne mal verfahre, hab ich mich etwas nach Navis umgeschaut für mein neues Zweirad.

    Ich hatte in meiner Vergangenheit schon Tomtom und Zumo (mit beiden gute Erfahrungen gemacht), wollte dieses mal aber keine Kabel ziehen und nicht einen riesen Klotz am Lenker haben, oder das teure Smartphone auseinander schütteln.

    Bestellt hab ich es schon, wollte aber dennoch mal fragen ob sich schon jemand anders an diese Lösung heran getraut hat, und Erfahrungen gesammelt?

    Ein Youtube Video dazu (englisch)

  • ich benutze eines, wenn ich mal ein navi brauche. finde es gut, nur die wichtigsten informationen auf dem display zu haben. ein kurzer blick genügt, und man kann wieder die landschaft geniessen. ausserdem ist es klein genug, dass es auch auf einen enduro- wie auch fahrradlenker passt. die schrift im display ist jedoch schon etwas klein.


    manchmal kann die anzeige verwirrend sein, weil die distanz nicht genau ist. manchmal stehe ich schon auf der kreuzung, wenn das display auf "abbiegen" springt. also immer 25-50 m von der distanzanzeige abziehen.


    wenn ich eine strecke plane und nach wegpunkten abfahre, benutze ich den kompassmodus. dort muss man sich etwas überlegen, wo man die wegpunkte hinsetzt, damit man nicht verwirrt wird. im kompassmodus kann man wegpunkte einfach überspringen, im normalen navimodus leider nicht.

  • ich benutze eines, wenn ich mal ein navi brauche. finde es gut, nur die wichtigsten informationen auf dem display zu haben. ein kurzer blick genügt, und man kann wieder die landschaft geniessen. ausserdem ist es klein genug, dass es auch auf einen enduro- wie auch fahrradlenker passt. die schrift im display ist jedoch schon etwas klein.


    manchmal kann die anzeige verwirrend sein, weil die distanz nicht genau ist. manchmal stehe ich schon auf der kreuzung, wenn das display auf "abbiegen" springt. also immer 25-50 m von der distanzanzeige abziehen.


    wenn ich eine strecke plane und nach wegpunkten abfahre, benutze ich den kompassmodus. dort muss man sich etwas überlegen, wo man die wegpunkte hinsetzt, damit man nicht verwirrt wird. im kompassmodus kann man wegpunkte einfach überspringen, im normalen navimodus leider nicht.


    Ja, das waren so mein Gedanken, respektive meine Erwartung. GPX & co kann es ja alles auch, inkl Aufzeichnen etc. etc.


    Ich bin jetzt seit 3 Wochen mit Sprachführung unterwegs (via Google Maps), klappt ganz gut. In der Regel brauche ich das Navi nur in Städten oder wenn ich mal wo hin düse wo ich noch nicht war, finde Visuell aber besser als nur blabla aus den Lautsprechern im Helm.


    In vielen Videos wurde eben genau nur der Kompassmodus gezeigt was mich etwas verwirrt hatte, ein nettes Feature aber manchmal will man dann doch eine etwas genauere Routenführung.


    Bin gespannt was der Winzling so kann (oder nicht), sollte bis Freitag eintreffen, habe vor mich beim Oberalp vor die Barriere zu stellen am Morgen, soll ja geöffnet werden, da wird das Ding mal getestet.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • na ja, am oberalp kann es sich ja nicht wirklich beweisen. probier's mal in der stadt zürich aus! >:)


    Wer fährt schon in die Stadt mit dem Motorrad, das gehört auf einen Berg oder eine Schotterpiste oder oder oder :face_with_tongue:

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Also ein Roller gehört in die Stadt oder an die Mittelmeerküste 😜


    Also bitte, dann bleiben wir gleich bei dem offiziellen Namen, Honda nennt "es" SUV xD

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Also ein Roller gehört in die Stadt oder an die Mittelmeerküste 😜

    An der Mittelmeerküste stehen sie einem im Weg, wie die Autos, also weg damit.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Falls noch aktuell:
    Ich habe seit die draussen sind eines und bin ganz zufrieden. Erste gröbere Fehler wie fehlendes Umrouting bei Fehlabbiegen oder Umleitungen, kein Anpassen der Route während der Fahrt etc wurden ausgemerzt.
    Ist aber definit etwas gewöhnungsbedürftig und in Städten teilweise ungenau. Auch sind die Kreuzungen teilweise nicht sauber hinterlegt. (Kreisel wird als Kreuzung angezeigt und umgekehrt - oder es zeigt auf gerade Strecke ohne Abzweigungen an, dass eine Gabelung kommt etc. Da muss man den Kopf noch etwas anstrengen und sich überlegen, wie das wohl interpretiert werden muss. Ob man wirklich richtig steht/ fährt, sieht man wenn das Licht angeht - äh, wenn man denn abgebogen ist.
    Auch gab es teilweise Probleme im Ausland, weil Offlinekarten lange nicht funktionierten und ohne Roaming so halt nix mehr kam (sollte nun aber behoben sein. War seitdem nicht mehr ännet der Grenze).

    Angenehm finde ich, dass am Gerät selber nix eingestellt werden kann. Alles läuft über die App. Mühsames gefriemel auf potentiell nassem und sehr kleinem Touchscreen entfällt damit.
    Nachteil: im Hintergrund läuft das GPS übers Smartphone. Das Beeline ist lediglich eine Art externes Display welches die Daten vom Handy via Bluetooth bekommt und anzeigt. Sprich: Handyakku wird beansprucht.

    Ist tiptop Wasserdicht und hält den Vibrationen stand (fahre einen 1-Topf Schüttelbecher. Frisur hält trotzdem)

    Grundsätzlich: praktisches Teil für stark vereinfachte Navigation ohne zu detaillierte Ansprüche.
    Wenn man darauf aus ist, einen Kartenverlauf zu sehen (für mich beim Autofahren z.B. ein Habenwill, weil ich mich lieber auf die Karte als auf die Distanzangaben verlasse), dann wird man damit nicht glücklich. (Für die Fahrradversion haben sie ja nun die Strassen drauf - Moto hingegen noch nicht - obwohl das Display dazu in der Lage wäre)
    Wer ohnehin nicht zu viel aufs Navi starrt und nur bei wichtigen Abzweigungen kurz drauf schielt, wird damit aber zufrieden sein.

  • Ist heute eingetroffen.

    Kurz mal getestet zum Mech und zurück, die Streckenführung reicht an sich völlig aus.

    Zum Thema Anzeige; Ja, hab ich gesehen dass das bei den Velos geht. Ich hoffe eigentlich darauf dass es für Moto auch kommt. Pfeil und Distanzanzeige reichen an sich, ein bisschen mehr Info wäre aber "nice to have".

  • Zum Thema Anzeige; Ja, hab ich gesehen dass das bei den Velos geht. Ich hoffe eigentlich darauf dass es für Moto auch kommt. Pfeil und Distanzanzeige reichen an sich, ein bisschen mehr Info wäre aber "nice to have".

    Meine Worte. Nur: bei den Velos haben die das schon eine ganze Weile (2-3 Jahre?) drin - für Moto wurde bisher nix in die Richtung angepasst. Ich habe da die mittelfristige Hoffnung etwas aufgegeben.