Wie schnell wird MFK-Aufgebot kommen nach Beantragung der Nummer

  • Hallo,

    Ich bin momentan auf langer Auslandsreise (ohne Töff) und plane, spätestens am 6. Juli zurückzukommen. Ab dem 22. Juli ist eine etwa einwöchige Töfftour geplant.


    Ich habe die Nummer meines schon etwas älteren Töffs (Erstzulassung 2012) im April 2022 abgegeben; die letzte MFK war im Sommer 2020, die nach 2-Jahres-Intervall nächste wäre also fällig (wird die Zeit, während er ausgetragen war, da mit eingerechnet?).


    Für die nächste MFK dürften auch einige Arbeiten fällig werden, neuer Kettensatz etwa. Wenn ich nun zurückkomme und mir eine Nummer hole, kann ich dann noch auf die Töfftour gehen vor der nächsten MFK-Aufforderung, oder sollte ich diesen zwischen Rückkehr und Tour direkt in die Werkstatt bringen um ihn wieder fit für die MFK zu machen und diese vor der Tour durchführen zu lassen?


    Ist ein Werkstattbesuch wegen eventueller Standschäden ohnehin angezeigt (der Töff wurde schliesslich über ein Jahr nicht bewegt)?

  • Unabhängig von der MFK, möchtest du nicht lieber mit einem Motorrad auf Tour gehen was die Tour auch gut übersteht . Also wo du dich drauf setzen kannst und die Tour geniessen kannst?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • ...meiner Erfahrung nach sind die MFK Termine nicht allzu eng...Du hast ab Aufgebot ca. 30 Tage Zeit bis zum Termin...

    ...und Du kannst immer noch den Termin etwas nach hinten verschieben...

    ...die MFK sollte also das kleinste Problem für Deine Tour sein...

    ...da stimme ich schon eher Sachsi zu...schau dass mit einem zuverlässigen Bike die Tour fährst...sonst wird es schnell mühsam...

    ...alternativ kann Deine Werkstatt den MFK Termin etwas früher koordinieren - die haben manchmal einen guten Draht zur MFK...

    ...never B2 fast...

    1. Das Motorrad in Ordnung bringen, egal ob MFK ansteht oder nicht
    2. Wir haben zum Glück nicht ein TüV, der abläuft, sondern die MFK, die dich aufbietet, wenn sie Zeit haben und eine Prüfung fällig ist.
    3. Die Fristen sind ja überall gleich, die Handhabung nicht. Im Kt. SH kann das schon mal etwas dauern ... meine BMW hatte noch keine Prüfung.
      • Erstzulassung 2016 (ZH) ... wäre also nach 5 Jahren im 2021 fällig gewesen. Ich hab sie 2022 aus dem Kt. Aargau gekauft. Bis heute keine Aufforderung. Das lassen wir mal so sein. Den Service habe ich November machen lassen. Das Baby muss ja immer laufen und sicher sein.
  • ich hab meine vor den Ferien auch schon mal für einen kurz-check zum Mech gebracht. Würde ich dir auch anraten: Termin ausmachen, draufschauen lassen, beruhigt losfahren.

    Meist haben die nur kurz Reifen geprüft, Kupplungs- und Bremszüge getestet, Ölstand etc... also günstiger Check-Up mit kleinen Einstellungen wo nötig