Beiträge von shphil

    Ich musste zur MFK. Der Experte hat die Drosselung überprüft (optisch) und am Gashahn gedreht - danach die Plombe an der Schraube fotografiert und gut war. (Dass er meine Frau noch dumm angemacht hat, ob sie mit der Maschine gekommen sei und ob sie die grosse Prüfung habe ... obwohl sie 2 Wochen vorher bei ihm die grosse Prüfung mit genau der Maschine (vor Drosselung) gemacht hat, ist nicht relevat - aber zeigt: vor der Abnahme ist die Maschine eine Grosse danach eine kleine..... :grinning_face:

    Heute Ausweis angekommen ohne vorführen - Luzern

    Das nennt sich "Kantönligeist"....

    Wenn es nur um die Drosslung geht muss er nicht zur MFK - Bestätigung vom Mech mit FZA ans Strassenverkehrsamt schicken, normal macht das der Mech direkt - und auf neuen Ausweis warten. ähnlich wie bei nachträglichen Anbau von Anhängekupplung bei PWs.

    Ich musste zur MFK. Der Experte hat die Drosselung überprüft (optisch) und am Gashahn gedreht - danach die Plombe an der Schraube fotografiert und gut war. (Dass er meine Frau noch dumm angemacht hat, ob sie mit der Maschine gekommen sei und ob sie die grosse Prüfung habe ... obwohl sie 2 Wochen vorher bei ihm die grosse Prüfung mit genau der Maschine (vor Drosselung) gemacht hat, ist nicht relevat - aber zeigt: vor der Abnahme ist die Maschine eine Grosse danach eine kleine..... :grinning_face:

    Ich nutze am PC Google Maps für das Grobe und calimoto mit dem Handy für das Feine ...

    Ich habe auch noch die BMW App, die ich laufen lasse wenn ich meiner Lotsin nachfahre. Das ist meine Frau, die findet immer die besten Strassen und Wege ... ich ruf sie höchstens mal zurück, wenn sie drauf und drann ist sich völlig zu verfahren. Aber auch dann nicht immer, denn dann wird erst interessant.


    Bei Calimoto habe ich die Bezahlversion.

    Da meine Frau arbeiten musste (02:00 - 08:30) - hat sie den schönen Tag verschlafen. Um 14h sind wir trotzdem noch los und haben eine kleine Kurventour in der Gegend gemacht ... in Beggingen in der Sonne (Restaurant) haben wir noch etwas getrunken und mein Handy hat den Geist aufgegeben, was noch wichtig war beim Zahlen (nur Cash oder Twint) - Frau hat dann die Zahlung übernommen...


    schnell eine Testrunde mit der R1300GS gemacht

    :sironie:

    Die Kiste ist nicht selbstständig aufm Ständer davongefahren, in Brand geraten und der Pleuel hat gehalten bis zum Ende der Testfahrt?

    Oh. Testbericht verlangt:

    1. Sieht besser aus als der Vorgänger (mein Empfinden) - (besser heisst aber noch lange nicht gut)

    2.a Fährt ruhig und etwas lasch .... (Fahrmodus Regen ... der Vorfahrer hat wohl rumgespielt)

    2.b Fährt ruhig und mit Biss (Fahrmodus Dynamisch)

    3. Gefährlich die Spielerei mit der Windschutzscheibe... rauf und runter und rauf .... (ich mag keine Windschutzscheiben - ok WS ganz unten = Windwirbel / WS mitte = gut / WS ganz oben = Wind bläst mir unter der Scheibe direkt an den Helm)

    4. tiefer Sitz geht für nen Zwerg wie mich (dank hydraulischer Höhenverstellung)

    5. Bin froh, wieder auf meiner R1200R zu sitzen

    Hoffentlich nicht zu schnell 🤣

    Solange es nur beim Fussrastenschleifen blieb und nicht zum Tankschleifen etc. gekommen ist ist doch alles gut 😅

    Die Fussrasten einer KTM 125 Duke schleifen vor denen der BMW. Ausserdem schleifen als erstes die Schuhspitzen aussen der Schuhe Grösse 46 (auf der KTM).


    Da ich hinter meinem Sohn gefahren bin, ist nie die Gefahr aufgekommen, die Geschwindigkeit zu übertreten. Aber danke, dass ihr mich daran erinnert, dass ich noch 1.5 Jahre auf Bewärung bin und mir nix leisten kann ... nix was eine Verzeigung gibt ... Parkbussen sind also noch ok ... und die kleinen Geschwindigkeitsbussen ... und


    "NIX UND! - Auch keine Kleinen" sagt mein innerer Hausengel

    "Aber so ein paar kizekleine ... die gehen schon" antwortet mein innerer Hausteufel (aka Schweinehund)


    Ich halte mich aus dieser Diskussion raus und fahre anständig.

    Mit 16 Jahren fährt das Mädel noch 2 Jahre mit 11 kw max.


    Nach meiner Meinung sind die 125er von Honda, Yamaha und KTM ganz gut geeignet um zu beginnen. Die Verschalten bringen nix viel ausser etwas "Design". Beim Umfallen (und das Passiert als Anfänger) wird's aber schnell teuer.


    Mein Tip: Was günstiges, es muss ja nur 2 Jahre halten. Mit 18 kannst du mit 35 kw auf die Strasse. Und kauf eine Maschine, die gut für die Prüfung ist oder leihe dir eine dafür.


    Ja, ich weiss. Mit 16 sehen 2 Jahre saulange aus, aber das ist nur die Hälfte einer 4 Jährigen Lehre oder die Hälfte der Zeit bis zur Matur!

    Mit Frau am Morgen schnell eine Testrunde mit der R1300GS gemacht ... und danach mit Frau und dem Kleinen eine Runde zu Pipo's Bar in Berlingen am Untersee (ein paar Kurven mit "Rastenschleifen" (Zitat von meinem Kleinen ... er hat's wirklich gemacht) über den Seerücken ...

    Wir haben unseren Jungs die Sicherheitsausrüstung gesponsert. Bedingung: Muss getragen werden ...


    Grosser:

    Jacke: ixs von seinem Grossvater (der hat aufgehört)

    Hose: dito

    Schuhe: 1 x Mototurnschuhe & 1 x Tourenstiefel (sponsered by Papa)

    Handschuhe: 1 x vom Jumbo (selbstgekauft) & 1 x ixs (sponsered by Gotti)


    Kleiner

    Jacke: ixs von seiner Grossmutter (rausgewachsen) / ixs von seiner Mutter (rausgewachsen) / ixs von Ricardo (rausgewachsen) und das innert einem Jahr!!

    Aktuell ixs von Ricard (zum 2.) & Bodyamour (für unters Hoody)

    Hose: siehe Jacke ....

    Schuhe: 1 x Mototurnschuhe (bereits rausgewachsen) & 1 x Tourenstiefel (sponsered by Papa)

    Handschuhe: 1 x vom Jumbo (sponsered by Mama) .... ausserdem liegen ja bei uns zu Hause immer Handschuhe rumm. Papa sucht ja gerne ....


    Der Kleine ist definitiv teurer. Er ist innert 18 Monaten von 160 auf 180 cm Körpergrässe (Schuhe von 39 auf 44 .. 45) gewachsen ... uns wächst weiter .... (Er spielt auch noch Eishockey, ist auch ganz günstig - alle 6 Monate neue Schuhe für so 600.-). Ja! Ich liebe ihn trotzdem. (Will ihn jemand kaufen?)