Beiträge von shphil

    1. Ja, es macht einen Unterschied, ob du für 30.- oder 120.- Fr. kaufst: 90.- Franken!

    2. Ja, es macht auch einen Qualitätsunterschied: Die Kleider für 30.- sind idR. schneller verzogen und ev. etwas kratziger. Warm geben sie meiner Ansicht nach auch. Ich habe einige Sets: Odlo, eher höherer Preis, NoName von Aldi/Lidl = beide gut (ich brauche die günstigen meist in der Eishalle, Junior spielt Eishockey und die Hallen sind meist sehr kalt). Auf dem Motorrad und auf den Ski trage ich die Odlo, die sind auch schneller trocken nach dem Waschen (am Abend im Lavabo gewaschen, am Morgen wieder anziehen).


    Lange Unterwäsche sind bei mir eine Alterserscheinung. Früher fuhr ich mit Tshirt, Jeans und Lederjacke im Alltag, mit Bellstaffwachshose/jacke auf Reisen. Heute ziehe ich unter 20°C schon lange Unterhosen an. Ab 15° gibts noch das Thermoshirt dazu. Unter 10° noch das Flies und das warme Hosenfutter. Unter 5° noch die Regenhose obendrüber ...


    Unter 20°C sind die Heizgriffe an.... (man bin ich alt....) :rolling_on_the_floor_laughing:

    Hallo nwa1234 ..... (naja, der Name ist noch ausbaufähig)


    Da du sagst, du willst ein Motorradkaufen, ist die Ninja400 wohl ein Wunschtraum ....


    Wie stehts bei dir mit 2-Rad Erfahrung?

    - Laufrad? => hilft, die Idee des 2-Rad zu lernen (wenn's rollt gehts, wenn's steht fliegste um)

    - Velo? => Dito, aber Stützräder sind nicht die Lösung. Abstehen beim Anhalten ist die Lösung.

    - Mofa? => Hilft bei der "Feinderkennung" - Aus dem Dorfpolizisten wird der Blechpolizist. Und die Rechnungen sind teurer


    Im Ernst:

    Meine Empfehlung: 1. Organisiere dir eine Maschine und mach die Prüfung. Die muss nicht schön sein, die muss nicht toll sein, die MUSS für die Prüfung ideal sein. Muss auch nicht gekauft sein. Ev. mieten oder beim Fahrlehrer Ausbildung MIT Fahrzeug nehmen.

    2. Wenn dann die Prüfung geschafft ist und der Wille weiter da ist: Kauf eine Maschine die zur Fahrerlaubnis passt. Ggf. kann das auch eine gedrosselte sein. Wenn es eine gedrosselte ist, und damit noch ne Prüfung ansteht (offen) zurück auf Pt. 1.


    Ich bin pragmatisch und meine Maschine muss fahren und nicht (nur) schön sein.


    (Kopiert von hier: RE: Drosseln nicht möglich wg. fehlender Typengenehmigung Suzuki VS 1400 BJ 87


    Da du Neuling bist, es gibt die unwarscheinliche Möglichkeit, dass dir Motorradfahren nicht gefällt. Also günstig kaufen, und ev. später abschreiben/wiederverkaufen (gilt auch wenn es dir gefällt und du etwas mehr willst).


    Kauf anständige Motorradkleidung - gibts auch gebraucht (Achtung: nicht gebraucht auf dem Asphalt).

    Kauf einen guten Helm (CHF 300.- plus); NUR NEU!!; viel Zeit nehmen um zu probieren und testen (Louis in Wallisellen hat einen "Windkanal").


    Alles kein Muss, nur ein Tip.

    Da hast du eine Auswahl aus Motoscout24. Aber 8-tung!! Es hat auch offene dadrunter. Jenachdem was der Verkäufer eingegeben hat.


    https://www.motoscout24.ch/de/s/bt-street-bike/lc-a-


    Mein Tip: Fahr mal zu einem Händler wie das Motocenter Winterthur. Der hat alle Marken und alle Typen. Da kannst du Probesitzen bis dir der A.... abfault. Auch eine Probefahrt im Parkhaus und gegen Abgabe eines Ausweis auf der Hausstrecke https://www.google.com/maps/pl…%2Fg%2F1tdmtlcx?entry=ttu (Achtung Blitzer!!).


    Es sagt keiner, dass du bei dem kaufen musst. Ich finde ihn eher teuer. Meine Frau hat da schon 2 Fahrzeuge gekauft und war zufrieden.


    Ich habe bei dem diverse Motorräder probegesessen (Harleys, Kawa Zephir, KTM Duke, Indians, uvm.) und probegefahren (MT09, CB900, RnineT, R1200R) . Hat mir bei der Entscheidung geholfen. (Achja... mein Problem war auch die Körpergrösse ... ich bin ein kurzbeiniger 163cm Zwerg)

    Nimm einen 8er Bohrer. Mach ein Loch in das hohle Ding, das auf deinem Hals sitzt. Dann gehst du in einen Schlachthof und kaufst dir ca. 500 g Hirn. Das füllst du durch das Loch, das du gebohrt hast.

    Jetzt solltest du dich besser fühlen.

    Ich habe eine IXS-Jacke mit integriertem Teil ... muss ich aber dieses Jahr ersetzen (den Protektor, nicht die Jacke). Ich habe die Jacke "gebraucht" gekauft, da waren aber noch die Etiketten dran - max 1 x als Sozia getragen. Den Protektor habe ich aus meiner alten Jacke (die sich aufgelöst hat und ausserdem zu klein geworden ist - muss wohl eingegangen sein). In der neuen war keiner drinn.


    Bei meiner Lederjacke (für Sommerkaffeefahrten) habe ich extra einen dazu gekauft. Level 2 ... so 40 Fr.


    Den in der IXS-Jacke habe ich im Vorgängermodell getestet (dabei hat sich die Jacke aufgelöst) und keine Rückenverletzung davongetragen. Nur eine Prellung am Unterarm und eine schmerzende Rippe (vorne - warscheinlich vom Lenker oder Spiegel). Hatte aber keine kinetische Energie in mir - ich im Stehen, von hinten angebummst.


    <a href="https://www.toeff-forum.ch/thread/12995-der-so-war-die-ausfahrt-thread/?postID=274538#post274538">Der "So war die Ausfahrt" Thread</a>


    Ich werde mir wohl sowas kaufen:

    xlmoto

    deshalb denke ich am anfang max 3-4 tage

    Ist Bern eine Coole Ausstellung? mit Show usw?

    Ist eine Messe. Ich war letztes Jahr da: Junior hat den Kauf einer 125er geplant ... im Nachhinein hat's nix gebracht. Er hat alles angeschaut, was eh nix war. Die wichtigen Stände waren langweilig. Für mich: nix. Ich geh lieber im Sommer auf einen Pass und schau mir die Töff's da an. Da siehste das Leben, nicht Marketingstrategien....


    Wenn du ein spezielles Projekt hast, dann bringt es vielleicht etwas.


    Aber auch hier: Jedem das seine.

    Hallo Byblos. Willkommen hier im Forum.


    Definiere Töfftour:

    Dauer ... 1 - 2 Tage / bis 1 Woche / bis 2 Wochen / über 2 Wochen

    Art ...

    - Reisen mit dem Töff / Erleben wie immer in den Ferien

    - Kurvenhatz über die Pässe

    - Offroad durch die Wüste (da würde ich ein ander Motorrad nehmen, aber jedem sein Ding)


    Uebernachtung: Im Zelt, im Hotel


    Für Tagestouren empfehle ich:

    - bis Mai: Schwarzwald / Hegau / Bodensee bietet wurderbare Ausfahrten

    - ab Mai: erste Voralpenpässe sind offen: meine erste grosse Tour ist jeweils der Klausen, Ibergeregg, Sattelegg

    - ab Juni: die Pässe sind alle offen, da lohnt sich auch mal ein Mehrtäger


    Mehrtäger:

    - Alpenpässe Schweiz, Italien, Oesterreich, Frankreich: Kurven über Kurven

    - Jura und Vosgesen


    Ferien:

    - Pyrinäen, Nordkap (sehr beliebt, bei einigen auch im Winter), Balkan (achtung ggf. etwas Naturstrassen), Route des Grandes Alpes, Schottland, Ile of Man (TT)

    Berichte und Ideen findest du hier im Forum.


    Viele Spass soweit.

    Ich hab getestet:

    Ein Billigteil von Aliexpress: Gute Aufnahmen, schlechter Ton, mieser Akku und keine Ersatzakku mehr erhältlich - das neue Modell hat neue Akku.

    Eine ältere Gopro von Ricardo mit 5 Akku. Gute Aufnahmen, schlechter Ton, Akku 1 & 2 schlecht, Akku 3 & 4 recht, Akku 5 ... passt nicht ins Gehäuse.


    Der Grund, dass ich alles wieder Verkauft habe: Ich habe gar keine Verwendung für die Videos und Fotos macht es eh nie das was ich will. Ausserdem habe ich keine Zeit und Lust die Videos zu bearbeiten.


    Ach ja: Die Befestigungen am Motorrad waren auch nicht so das, was mir gefallen hat. Also wegdamit.

    Wenn du einen Anhänger brauchst... ich hätte einen (1000 kg Gesamtgewicht, 2-3 Motorräder, Keine AB-Vignette ... bis jetzt)

    Zugfahrzeug hab ich im Moment keines (Frau hat es, die gibt es sicher nicht her, und ich darf nicht ... )

    wie dumm es wäre die Yamaha blind zu kaufen

    sehr dumm ....?


    ist halt einfach so:

    - Privatperson? Kennst du nicht? Warum sollte er nicht alles etwas beschönigen oder einen Mangel vergessen?

    - Firma? Wie lange schon? Du wirst kein Stammkunde. Du kennst seine Kunden nicht. Warum sollte er nicht alles etwas beschönigen oder einen Mangel vergessen?


    Ich hab meine BMW im Aargau gekauft. 120 km + von zu Hause aus. 1 x hingefahren zum Probefahren (hin/zurück) mit meiner ER6n und noch einmal zum Abholen (hin auf dem Sozius meiner Frau - MT09 ... Aaaaauuuuaaaa / Zurück auf meiner BMW R1200R ... Ahhhh :smiling_face_with_heart_eyes: )


    480 km Motorradfahren ... ist eigentlich keine Qual (naja... die 120 km auf dem Minifüdlisitz hinter der besten Frau der Welt, die haben meinen A... schon etwas schmerzen lassen).


    Trotzdem: Alles konnte ich nicht testen. zB. hat der Tempomat nicht funktioniert....auf jeden fall nicht so wie ich dachte. Studium des Handbuches hat auch nicht geholfen (Vermutlich in Deutsch geschrieben, mit Google ins Englische und dann ins Chinesische übersetzt und wieder zurück. Die Bilder sind mit speziellem "Grobkornfilter" bearbeitet. Da kannst du nix erkennen.) - Ein BMW Fahrer hat mich ausgelacht und mich instruiert. Jetzt tut auch der Tempomat.

    Herzlich Willkommen im Forum.

    Die Mitglieder hier sind, bis auf wenige Ausnahmen, sehr nett und umgänglich. Im Forum und in Realworld.


    Viel Spass hier und auf der Strasse.

    Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme im Forum.


    Man hatte mir empfohlen gleich mit einem Moped zu starten, dass ich dann später auch offen fahren will, um mich an Dimensionen und Gewicht zu gewöhnen, und nicht zweimal kaufen zu müssen.

    Wer empfiehlt immer sowas ....

    Meine Empfehlung: 1. Organisiere dir eine Maschine und mach die Prüfung. Die muss nicht schön sein, die muss nicht toll sein, die MUSS für die Prüfung ideal sein. Muss auch nicht gekauft sein. Ev. mieten oder beim Fahrlehrer Ausbildung MIT Fahrzeug nehmen.

    2. Wenn dann die Prüfung geschafft ist und der Wille weiter da ist: Kauf eine Maschine die zur Fahrerlaubnis passt. Ggf. kann das auch eine gedrosselte sein. Wenn es eine gedrosselte ist, und damit noch ne Prüfung ansteht (offen) zurück auf Pt. 1.


    Ich bin pragmatisch und meine Maschine muss fahren und nicht (nur) schön sein.


    Auch wenn ich im Moment gar keine Maschine brauche ... (noch ca. 10 Wochen)

    Du musst mit Gebühren rechnen:

    - wenn es eine Verzeigung gibt

    - wenn ein anderer Kanton oder ggf. ein anderes Land die Busse einziehen muss


    Ich hatte zB.:

    - Busse Kt. TG: viel Geld

    - Straffe Kt. TG: 45 Tagsätze (2 Jahre auf Bewährung)

    - Verwaltungsgebühren Kt. TG: auch Geld

    - Administrative Massnahme (3 Mt. Führerscheinentzug, durchgeführt durch Wohnkanton SH)

    - Verwaltungsgebühren Kt. SH (für's Durchführen der administrativen Massnahme)


    Alles in Allem: CHF 2'000.- jetzt zu bezahlen & 45 Tagsätze wenn ich mich nicht anständig benehme ... noch 1.5 Jahre....

    Vergehen: 79 km/h innerorts ...


    im Detail:

    Frauenfeld:

    45 Tagssätze zu je Fr. x.- (bedingt auf 2 Jahre) plus 1'260.- Busse & 300.- Gebühr & 66.- Untersuchungskosten


    Schaffhausen CHF 250.- Gebühr