Beiträge von shphil

    Zum Winterthur (moto-center-winterthur.ch):


    1. Ist sehr gut um sich viele verschiedene Modelle anzuschauen

    2. Ist preislich eher teuer

    3. Gute Möglichkeit für keine Testfahrt (in der Parkgarage). Aber auch Ausfahrt möglich (musst nur etwas Interesse heucheln...)


    Betreffend Service etc. habe ich von verschiedenen Seiten verschieden Schlechtes gehört. Meine Frau da hat 2x ein Motorrad gekauft. Ausser den Preis, konnte ich nichts bemängeln.

    Es ist immer Verhandlungssache: wenn ich so etwas teures kaufe, mache ich einen Preis ab und bestimme die Leistungen, die drinn sind. Wenn der Verkäufer einschlägt, ist gut, wenn nicht muss ich woanders hingehen oder mein Angebot erhöhen. So funktioniert der Markt. Wenn er einschlägt und dann mit "darauf kommt aber noch ...." anfängt, stehen wir wieder an Punkt 1 und alles beginnt neu.


    Zudem nicht vergessen, dass die Mehrwertsteuer seit 1.1.2024 erhöht wurde - die Preise können nicht mehr die gleichen sein wie vor paar Monaten.

    Aber lasst euch da nicht über's Ohr hauen:


    Preis excl. MWSt: zB. 10'000.-

    incl. 7.7%: 10'770.- (2023)

    incl. 8.1%: 10'810.- (2024) - Macht also pro 10'000.- "nur" 40.- Franken aus.

    Ich hab mal gesucht:

    - über 1600 müM (Wald)

    - kein ganz kleiner Pass (Mittelstreifen)

    - kein ganz grosser Pass ...

    - Frankreich/Italien

    .

    .

    - kein Ergebnis...

    - weitersuchen ...

    Als meine Juniors ihre 125er gekauft haben, gabs zum Preis auch einen Aufschlag für Transport-, Bereitstellung- und Auslieferungspauschale von ca. 300.-. Ich habe nachgefragt, was das sei:

    - Transport zum Händler ab Importeur (Das sei sein Problem, habe ich gesagt ....)

    - Volltanken (macht ca. 15 Fr.)

    - Einlösen bei der MFK (1 x ok / 1 x "Mach aber ich ...")

    - äääähhh


    Wir habe jeweils noch Rabatt von 5% + Autobahnvignette (das war der mit der MFK durch den Händler) oder eine Töffhose und Handschuhe (neu! gemäss Etikett total Fr. 400.- - wären wohl in den Saisonausverkauf gekommen) erhalten. Preise sind Verhandlungssache, deshalb bin ich bei meinen Jungs jeweils mitgegangen.


    Der Angeschriebene Preis sollte meiner Meinung nach enthalten:

    - Betriebsfähiges Fahrzeug

    d.h.: Vor Ort beim Händler, Vollgetankt (bei einem Lastwagen mit 500 l Tank muss der Händler das halt einkalkulieren), Getestet, mit allen notwendigen Papieren (Neufahrzeuge das Importpapier, Occasionen der Fz-Ausweis), Gebrauchsanleitung


    - Einlösen ist das Problem des Käufers, wenn das der Händler macht: nett

    - Autobahnvignette, dito
    - Einführung, dito => ich hab ja die Gebrauchsanweisung

    So sind die Jungen. Ein Eintrag mit einem Link, ein nettes Profilbild, ein möglicherweise weiblicher Name und "Click" - schon ist deine Handynummer in einer Gruppe von der du nix weisst .... willst du das wirklich??


    Sorry ri.caarda, aber das ist so. Für mich ziemlich lau, die Info von der Gruppe....

    Da würde ich in diesem Fall nie mehr hingehen! :rolling_on_the_floor_laughing:

    R80 haben nämlich keinen Zündverteiler, lieber Phil! :smiling_face_with_smiling_eyes:


    Wars vielleicht eher die Zündspule?

    Dann halt die Zündspuhle. Das ist 30 Jahre her. Und ich hab die R80 schon lange nicht mehr. Die hab ich verkauft und sie ist auf die Panamerica ... und da wurde sie irgendwann ungefragt ausgelehnt :pouting_face:

    Sowas hat's schon früher (vor 30 Jahren) in England gegeben:

    - Ich mit BMW R80 GS unterwegs in Canterbury, plötzlich (zum Glück direkt neben einer Einfahrt zu einem Camping) keine Gasannahme mehr ... stotter stotter ... aus

    - Da es später Nachmittag war, habe ich den Tag auf dem Camping abgeschlossen, meine Analyse hat kein Ergebnis ergeben

    - Am nächsten Tag eine Motorradwerkstatt stotternd in Canterbury aufgesucht, dieser hatte keine Diagnostikgeräte für BMW, hat sich aber anerboten mich zum nächsten BMW Händler zu fahren, für ca. £ 20.

    - Ich habe zugesagt, ohne zu fragen wohin: Aufladen, 2 h Fahrt! und da war eine BMW Autowerkstatt (wenn ich mich recht erinnere war das in Brighton), ausladen und £ 30 (ich hab grosszügig aufgerundet) geben

    - Ich wollte die Maschine auf den Hof schieben, da kamen schon 2 BMW Mech, die haben die Maschine abgenommen und in die Werkstatt geschoben. Ich wurde zum Kaffee (er war warm und braun) in den Kundenraum gebeten und eine Mechanikerin (ja das hat es in England schon vor 30 Jahren gegeben) hat mich nach den Problemen gefragt. "Ok, just wait some minutes"

    - nach einer halben Stunde kommt sie wieder: macht ca. 50£ und alles gut wieder

    - ich drufte eine sauber geputzte Maschine mit neuem Zündverteiler im "Uebergaberaum" in Empfang nehmen und nach Canterbury fahren. Alles supper!


    Uebrigens: Ein Kollege musste das gleiche Teil in der Schweiz tauschen: BMW Angebot so Fr. 400.-. Er hat sich das Teil in DE bei Bosch für gut 100.- Mark besorgt. Das muss so 1990 gewesen sein (1 £ ca. 2.30 Fr)


    Ich hoffe, dass dies bei den schweizerischen Dual-Werkstätten auch so geht. Bei Hedin in Dielsdorf habe ich am Telefon nicht so einen guten Eindruck erhalten. Der Typ konnte mir keinen Termin geben und Abholen/Bringen liegt gar nicht drinn. Bei Hobi Winterthur ging das super: Freitag anrufen, Donnerstag abholen, Montag bringen. Hol/Bringservice im Winter (bis Ende Februar) gratis. Sehr kompetente Ansprechpartner.

    Hallo Lisi.

    Herzlich willkommen im Forum. Viel Spass mit uns Spassvögeln und deinem Motorrad.


    btw: Welcher Teil der Ostschweiz sollte ein eigener Kanton werden? Da hats schon genügend Kantone östlich der ominösen Bös(z)berggrenze. :ogre: (Achtung für Neulinge: Interner Witz)

    Keine Ahnung ob es das noch gibt...ich bin eben selber Nostalgie....oder antiquarisch.... einfach ALT...


    Heute fahre ich Textil mit Membran... aber wenn es das Zeugs noch gibt, ich hätte Interesse.