Drosselung Ducati Monster 696

  • Hallo zusammen


    Ich bin Einsteiger und gerade auf der suche nach einem ersten Motorrad und interessiere mich dabei sehr für die Ducati Monster 696.


    Wenn ich das richtig verstanden habe können Motorräder die eine Leistung von nicht mehr als 70 Kw haben auf 35 Kw gedrosselt werden.


    Allerdings scheint es, als könnte Ducati Monster 696 in der Schweiz nur auf 25 Kw gedrosselt werden. Da dieses Motorrad schon vor zehn Jahren aus der Produktion genommen wurde könnte es sein, dass es damals nicht mit 35 Kw abgenommen wurde und man jetzt eine Einzelabnahme machen müsste, denn technisch wird eine Drosselung auf 35 Kw wohl möglich sein. Oder ist das Drosselkit bei uns einfach nicht oder nicht mehr erhältlich?


    Ich bin wie gesagt Anfänger, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich ein Motorrad mit 25 Kw fahren soll, wenn in der Kategorie A-beschränkt eigentlich 35 Kw erlaubt sind.


    Hoffe jemand kennt sich da bisschen aus.

    Danke fürs Antworten!

  • Fahr die Kiste einfach mit dem vorhandenen 25 kW Kit - das reicht für die Prüfung A beschränkt. Im direkten Vergleich merkt man die fehlenden 19 kW sicher, aber ohne Vergleich ist das Latte ob 35 oder 24 kW - reicht beides locker um den Ausweis bis in alle Ewigkeit abzugeben, wenn man innerorts mal Gas gibt.


    Die Kids müssen von den Herstellern zugelassen werden, als die gewünschte 695er rausgekommen ist, gab es halt nur die 24 kW Einsteiger Version, da konnte also gar nichts anderes geprüft bzw zugelassen werden. Wenn du 35 kW haben willst, musst du halt eine Maschine wählen welche so ab Werk eine Zulassung hatte mit Drosselkit. Zudem würde ich Einsteigern dringend zu einer Maschine mit ABS raten, das feine Händchen um die Maschine anzufangen falls sie mal ausbricht (was bei Rillsplit auch mit dem Fahrrad möglich ist - das braucht keine 24kw) hat man in der Regel halt einfach nicht.