Drosselung Ducati Monster 696

  • Hallo zusammen


    Ich bin Einsteiger und gerade auf der suche nach einem ersten Motorrad und interessiere mich dabei sehr für die Ducati Monster 696.


    Wenn ich das richtig verstanden habe können Motorräder die eine Leistung von nicht mehr als 70 Kw haben auf 35 Kw gedrosselt werden.


    Allerdings scheint es, als könnte Ducati Monster 696 in der Schweiz nur auf 25 Kw gedrosselt werden. Da dieses Motorrad schon vor zehn Jahren aus der Produktion genommen wurde könnte es sein, dass es damals nicht mit 35 Kw abgenommen wurde und man jetzt eine Einzelabnahme machen müsste, denn technisch wird eine Drosselung auf 35 Kw wohl möglich sein. Oder ist das Drosselkit bei uns einfach nicht oder nicht mehr erhältlich?


    Ich bin wie gesagt Anfänger, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich ein Motorrad mit 25 Kw fahren soll, wenn in der Kategorie A-beschränkt eigentlich 35 Kw erlaubt sind.


    Hoffe jemand kennt sich da bisschen aus.

    Danke fürs Antworten!

  • Fahr die Kiste einfach mit dem vorhandenen 25 kW Kit - das reicht für die Prüfung A beschränkt. Im direkten Vergleich merkt man die fehlenden 19 kW sicher, aber ohne Vergleich ist das Latte ob 35 oder 24 kW - reicht beides locker um den Ausweis bis in alle Ewigkeit abzugeben, wenn man innerorts mal Gas gibt.


    Die Kids müssen von den Herstellern zugelassen werden, als die gewünschte 695er rausgekommen ist, gab es halt nur die 24 kW Einsteiger Version, da konnte also gar nichts anderes geprüft bzw zugelassen werden. Wenn du 35 kW haben willst, musst du halt eine Maschine wählen welche so ab Werk eine Zulassung hatte mit Drosselkit. Zudem würde ich Einsteigern dringend zu einer Maschine mit ABS raten, das feine Händchen um die Maschine anzufangen falls sie mal ausbricht (was bei Rillsplit auch mit dem Fahrrad möglich ist - das braucht keine 24kw) hat man in der Regel halt einfach nicht.


    Nebenbei: die Kosten für die Drosselungen prüfen, die können aufgrund CH Normen happig ausfallen (Verfasser, Nockenwelle, Steuergerät, Auspuff), da ist alles drin von ca 150 bis weit über 1000 Franken, zusätzlich der Orüfgebphr bei der MFK. Und falls Umbauten vorhanden sind (schon anderer Topf reicht), checken, dass das auch bei beschränkter Leistung (anderer Typenschein) noch eingetragen werden kann


    Ich bleib bei der Meinung, dass man in der Regel mit einer ab Werk auf 35kw beschränkten Maschine wohl besser fährt - nach 2 Saison hat man Inder Regel eh Lust auf was anderes und ist auch mit der offenen Leistung nicht glücklicher.

  • Du meine Güte, sollte wieder mit dem Laptop schreiben, ist ja krass was mein Handy mit Tippfehler und der Autokorrektur macht.

    Sorry, sollte so nicht sein, hoffe die Grundidee ist trotzdem noch halbwegs verständlich.