TIPPS Tourenplanung Frankreich - Privat und Bergstrassen, was darf was nicht...

  • Wie finde ich das Strässli und prüfe ob ich in Frankreich das/die gewünschten Strässli befahren darf?
    Wo findet man Hilfestellungen für solche Planungen?

    Oder ist das in Frankreich viel einfacher?

    Gibt es spezielle Bestimmungen oder unerwartet teure Bussgelder, Fehler die man besser wirklich nicht macht?


    Anlass ist das Ende Juli WE an dem ich nun versuche selber ein Türli für mich und den KTM auf die Räder zu stellen.


    Hab (noch) keine Ahnung wie ich da bei den Franzosen vorgehen muss ausser einfach mal hinfahren und vor Ort xxxx aus der Wäsche gucken.

    Hab zB daran gedacht Komoot MTB Touren rauszusuchen und prüfen ob ich da mit dem Motorrad auch fahren darf. So als Beispiel.


    HIER bitte beim Thema bleiben.

  • Dottore Ist die TET ab WInkel offroad oder noch allen onroad?


    ....ab Winkel ein paar Kilometer Naturstrasse dann wechseln sich Kiesstrassen mit kleinen Geteerten Strassen ab.



    ...ab Lure soll es "interessanter" werden. ...wir wurden leider durch einen Plattfuss gestoppt.

  • ...ab Lure soll es "interessanter" werden. ...wir wurden leider durch einen Plattfuss gestoppt.

    Ist doch schon interessant :grinning_squinting_face:

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • TET wurde ja schon erwähnt.


    Hier gibt es noch einzelne Tracks https://fr.wikiloc.com/itineraires/moto-trail/france welche Du exportieren und ins Navi importieren kannst


    Oder, Du kannst es analog Swiss Map machen bei den Franz-Karten:


    Visualisation cartographique - Géoportail (geoportail.gouv.fr)


    Du kannst auch dort auf der Karte Strecken zeichnen und dann diese exportieren und ins Navi importieren. Wenn Du auf Satellitenbild umschaltest, erkennst Du, ob es geteert ist oder nicht.


    Dann gelten in Frankreich halt auch die gleichen Verkehrsregeln wie in der Schweiz: Fahrverbot ist Fahrverbot.


    Ich zeichne mir also so die Route vor mit Alternativen und dann hopp und vor Ort ist es dann halt Pfadfinden.


    cheerioh

    SiS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee: