Beiträge von Töfflibueb

    Lorad Danke für Deine ausführliche hilfreichen Infos.


    wegen:

    1500.- für Ausrüstung & Ausbildung & Gebühren

    ich habe das einfach so mal in den Raumgesellt. Aber: Helm kauft man neu, wird aber kein 1000.-Modell sein, da sie nicht weiss ob sie lieber Sportler mag oder doch auf ItchyBoots spuren fahren. andere Sachen gibt es durchaus fast neu auf ricardo/tutti. Ich weiss nicht, warum immer und immer wieder alle alles neu kaufen wollen. Ich habe Dainese-Hosen für 50.- und die Jacke für 95.- gekauft - optisch neu, nach Angaben 10 Sonnenschein-Ausfahrten.


    Allen ein grosses Merci

    Bidu Merci, einen Roller habe ich ich gleich empfohlen, weil sie zuerst erwähnte, dass sie einen Töff für die Stifti will. aber die Antwort kam prompt und war natürlich: nei nei, i wott, ä Töff gfallt mr besser! Und eine Gruppe hat sie noch nicht :grinning_squinting_face:


    Diese Z-Alpha-Generation wird einfach unnötigerweise verwöhnt.


    Ich hatte meiner Nichte ein Motorrad geschenkt


    Wasser predige u Wyy suufe, oder wiä scho wieder?


    Ja, schöner Töff zum Lernen! Sicherlich zuverlässiger als meine DT

    Probleme kann es geben, wenn der Töff natürlich nicht MFK-tauglich ist.


    Wenn Du Neuling bist, dann kaufe einen Töff ab Service & MFK, dann hast Du keine Probleme bei der Zulassung. Ich fahre selber Töff von 1991. kein Schmuckstück, aber keine Probleme bei der Zulassung, da Occ. ab MFK.


    Ansonsten machst Du Dir keine Freude, bzw. musst evtl. gar tief in die Tasche greifen und nicht mal dann ist eine Zulassung sicher. Ein Alter sagt nichts über eine mögliche Zulassung aus.


    Du kannst ein neuen Töff kaufen und die Bremsbelege sind durch - nix MFK

    Du kannst einen neuen Töff kaufen mit Bremsscheiben aus china - nix MFK


    je nach Töff könnte es dann aber auch Probleme mit den Ersatzteilen geben - Lenkkopflager, Dichtungen, .......


    Gibt es einen Grund, dass der Töff 25-30j sein muss/ist? Es gibt sicherlich auch ähnliche Angebote für jüngere Töffs.


    viel spass

    Merci shphil für Dini Antwort. Du hattest keine Bedenken, dass sich Dein Junior ein Töff ohne ABS kauft?


    /edit: pardon, noch eine Frage shphil : Was ware Deine Überlegung Papa-Bank zu spielen, für einen Töff, der ggf. nach 2j abgestossen wird, bzw., sicherlich einen Abflug machen (hat er ja auch). Oder sagtest Du Dir: ist ja SEIN Geld (das Darlehen erachte ich auch als sein Geld, da ja zurückbezahlt werden muss), soll er machen was er will. Mich würde es einfach verdammt reuen, einen neuen Töff anzuschaffen, der dann einfach so, zack an Wert verliert.

    Mini Nichte, 16i, wott afah Töffle. Weder dEltere no angeri i ihrem nöchere Umfäld fahre Töff oder Töffli. ( SERVER Danke, dass i jetzt cha ööööööö bruuche! i füehle mi sehr geehrt, dr erscht Benutzername mit Umlut zha, hoffe wirde drEhr grächt! Angeri wärde folge, muesch nume luege, top Merci!)


    ich habe damals mit 18i für 200.- eine Yamaha DT 125 MX gekauft - ohne Internet und 1000 Beratungen. jene die jetzt töfffähigen Nachwuchs haben, wissen ja wie das vor Internet war. wrääääääm, mit 92kmh i Badhose a Murteseeeee - geil!


    mich interessiert weniger, welches Modell etc., sondern mehr, was war euch für Eure Kinder wichtig? Heute ist nicht wie vor 30j, Erfahrungen müssen an die heutige Zeit angepasst werden (wisst ihr noch, wie wir damals stolz einen Zweifränkler ins MIssionskässeli eingeworfen haben und vor der Missionskirche ein.....) Item, Bspw.

    • selbstfinanzierung durch Kind (selbst wenn ihr das Geld hättet, einen Zustupf zu leisten?)
    • ABS? Wir alle hatten wohl an unseren ersten Töffs und wohl auch beim grossen Töff damals kein ABS. Gibt es Eltern, bei denen ABS kein Killerkriterium ist? 125er Occasionen mit ABS sind ja estrem teuer. Ohne, gibt es tadellose ab 1250.- Allgemein gilt: Sicherheit kostet!!!
    • Occ. mit ABS sind ca. 1000.- günstiger als Neufahrzeug/Vorführmodell.
    • mal ehrlich, es ist euer Kind, gebt ihr da nicht mal einen Zustupf, dass es das hat was "sicherer" ist? Oder ist die Erziehung "nur das kaufen, was man sich leisten kann" wichtiger? Oder gar als zinsfreies Darlehen geben - Erziehung im Quardrat? Oder mit 8%? Erziehung hoch 3!!!
    • Sie möchte mit dem Töff in die Stifti, die Zeiterspanis wäre gross - statt ÖV. Die Standardstrecke wäre kurvenreich am See entlang. Gibt es solche, die dem Sprössling das Töffle u18 verboten haben?
    • gibt es welche, die dem Spross eine Gurke empfahlen, weil umfallen werden sie wohl sicher - vorallem wenn man wohl klein ist, auch wenn die Gurken sicherheitstechnisch schlechter sind als neuere Töffs (ABS, gutes Licht, Bremsanlage). Für Occ. Töffs gibt es ja immer wieder Teile vom Ausschlachten, insbesondere Blinker, Spiegel, Hebel.


    Das Problem: ich würde wohl eher zu einem guten Occ. Töff ab MFK & Service und wohl ohne ABS (weil gibts im Budgerahmen nicht) einer bekannten Marke greifen, der eigentlich 2j ohne Service an Bremsen, Reifen etc. auskommt. So ein Töff kann sie selber bezahlen. Mit dem restlichen Budget dann noch etwas für die Ausrüstung und die Fahrstunden übrig lassen. im Sinne wohl so 2000.- für Töff, 500.- für Benzin und Töffzubehör, 1500.- für Ausrüstung & Ausbildung & Gebühren. Mir wäre es wichtig, dass sie a) die Kosten kennt und b) nicht alles haben kann was man will c) Ggf. würde ich (nicht die Eltern, da ist der "Rpckzahldruck wohl nicht so gegeben" wohl ein mit 0.0000001% verzinstes Darlehen geben.

    Merci,

    TB mit ö!!!!!!!!!!!!!!!

    ÖÄÜ etc sind verboten

    Du wolltest wohl schreiben: *bleiben* verboten.


    Aber ja, solange Benutzername = Anzeigename, ist das eine üble Sache, Maloney! Ich dachte nur, dass die Forumssoftware mittlerweile eine Schalterli hat die dies erlaubt (oder eben Benutzername != Anzeigename).


    Danke für die prompte Rückmeldung. Thema für die nächsten 10j erledigt.



    /Edit: sorry, aber äh, gib es die Option zum ein Thema auf "erledigt" setzen nicht mehr? Also bei mir zeigts dies unter "Edit Thread" nicht mehr an. (in einem anderen Wotlab betriebenen Forum heisst das auf english "mark as resolved". Ich kann nur noch den Titel und die Tags änderen.

    i ha grad welle mi Benutzername uf "Töfflibueb" mit "ö" ändere u da seit mir dsForum:

    Sie haben einen ungültigen Benutzernamen eingegeben.


    I füehle mi unwohl, we ni gseh, dass dForumssoftware darf ü in "ungültig" bruuche, aber ig nid :thinking_face:


    Mini Sanduhr am Handglänk zeigt mr aa: äs isch dsJahr 2024 und nid 1984.


    Chönnte dForebetryyber öppis schrüüble, dass mijer chly trääferi Benutzername chöi wähle?


    Merci!

    Fahrzeugpapieren und COC

    s. RE: [Anleitung] Wie Motorrad aus Deutschland importieren <-- bei diesem Post führe ich auf, welche Dokumente ich in der SCHWEIZ zum StVA bringen musste.


    Du brauchst das CoC zum den Töff in der Schweiz zulassen zu können. Du kannst zwar ohne CoC über die Grenze, aber Du kriegst die Maschine nicht zugelassen!

    Du brauchst ebenfalls die Fahrzeugpapiere für die Zulassung in der Schweiz.


    Aber ob Du die Papiere VOR DEM KAUF erhältst, kann ich Dir nicht sagen. Aber selbstverständlich kriegst Du sie WÄHREND dem Vertragsabschluss.


    In der Schweiz gibts ja eigentlich den Fahrzeugausweis (plus allfällige Beiblätter). In Deutschland gibt es den Fahrzeugschein UND einen Zulassungsschein. Ich weiss nicht wie es in Frankreich ist.


    Hier was die K.I. (Microsoft Edge > Copilot) ausspuckt:



    Welche Papiere benötige ich in Frankreich für die Zulassung eines Motorrades?



    Copilot

    Für die Zulassung eines Motorrades in Frankreich benötigen Sie folgende Dokumente:

    • Personalausweis oder Reisepass oder Meldebestätigung: Dies dient als Identitätsnachweis.
    • Zulassungsbescheinigung Teil 1 (früher Kfz-Schein): Dieses Dokument enthält wichtige Informationen über das Motorrad und bestätigt die Zulassung.
    • Zulassungsbescheinigung Teil 2 (früher Kfz-Brief): Hier finden Sie weitere Details zum Motorrad, wie Eigentümerschaft und technische Daten.
    • Prüfbericht der letzten Hauptuntersuchung (z.B. TÜV): Dieser Nachweis ist erforderlich, um die Verkehrssicherheit des Motorrads zu bestätigen.

    Darüber hinaus benötigen Sie für die Zulassung eines in Deutschland gekauften Motorrads in Frankreich einen sogenannten „quitus fiscal“. Dieses Dokument bestätigt, dass die Mehrwertsteuer für das im Ausland erworbene Fahrzeug beglichen wurde. Hier sind die Schritte zur Beantragung des „quitus fiscal“:


    Beantragung eines quitus fiscal bei der französischen Steuerbehörde: Innerhalb von 15 Tagen nach Ankunft des Motorrads in Frankreich müssen Sie den „quitus fiscal“ beantragen. Dieses Dokument bestätigt, dass die Mehrwertsteuer bezahlt wurde. Je nachdem, ob es sich um ein neues oder gebrauchtes Motorrad handelt, gelten unterschiedliche Bedingungen:

    • Bei einem neuen Motorrad muss die Mehrwertsteuer (20% des Kaufpreises) in Frankreich bezahlt werden, um den „quitus fiscal“ zu erhalten.
    • Als „neues Motorrad“ gilt ein Fahrzeug, bei dem die Zulassung vor weniger als 6 Monaten zum ersten Mal erfolgt ist oder das seit der ersten Zulassung weniger als 6000 km gefahren ist.
    • Den „quitus fiscal“ beantragen Sie bei der für Sie zuständigen Steuerbehörde, der Abteilung „service des impôts des entreprises“ (Finanzamt für Unternehmen), kurz „SIE“. Die zuständige Behörde variiert je nach „département“. Informationen zur Zuständigkeit finden Sie auf der Website der französischen Steuerbehörde.
    • Folgende Dokumente müssen vorgelegt werden, um den „quitus fiscal“ zu erhalten:
      • Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) und Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Fahrzeugbrief)
      • Kaufvertrag und/oder Rechnung
      • Formular Nr. 1993-PART-D-SD „Demande de certificat d’acquisition d’un véhicule en provenance de l’Union Européenne („quitus fiscal“) par un particulier (ou son mandataire)“
      • EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC-Papier)Personalausweis / Reisepass
      • Nachweis, dass Sie Ihren Wohnsitz in Frankreich haben (justificatif de domicile).

    Bitte beachten Sie, dass einige Steuerbehörden den „quitus fiscal“ nur nach Terminvereinbarung ausstellen. In diesem Fall senden Sie die notwendigen Unterlagen per E-Mail an die zuständige Behörde und vereinbaren einen Termin zur Vorlage der Originaldokumente1.






    Ich gehe davon aus, dass Du die benötigten Dokumente ebenfalls brauchst um den Töff bei uns einzulösen. Du kannst Dir ja vorab eine Kopie per E-Mail zukommen lassen, damit Du eweisst, dass die Papiere existieren und die Töffs nicht konkret von Laster gefallen!


    Vielleicht hast Du's schon gesehen, vielleicht auch nicht, aber hier noch ein von mir ausführlicher Beitrag zum Importieren eines Töffs aus Deuschland.



    und hier die Kosten

    [Anleitung] Wie Motorrad aus Deutschland importieren


    zwei drei Anmerkungen:

    • ich bin weder Spediteur, noch habe ich etwas mit Logistik, Gesetzen oder d.g. zu tun.
      • aber ich wusste damals wie man Googel und das Telephon bedient, bzw. eine E-Mail schreibt. Habe mich also gut vorbereitet. Evtl. hilft Dir ja heute ChatGPT.
    • ist zwar aus Deutschland, aber was eDec etc. anbelangt, sollte das ja identisch sein.
    • In Deutschland musste ich ZUERST zum BINNENzoll und erst dann zum GRENZzoll - ich weiss nicht, ob es in Frankreich auch so ist. Du kannst ja auch gleich den Händler/Verkäufer fragen.
    • ich habe auf dem Töff die Grenze überquert
      • eDec -> Transportweg -> Eigenantrieb
      • Da Du aber 2 Töffs holen willst, empfehle ich Dir einen kleinen Transporter, wo Du die Töffs hintenrein abspannen kannst. eDec -> Transportweg -> Strassenverkehr
    • ich war knappe 20min im Binnenzoll- und 30min im Grenzzollgebäude. Mehr Behörden-Zeit war bei mir nicht nötig
      • selbstverständlich hatte ich viel mehr Zeit für die Vorbereitungen investiert. Aber das kannst Du ja bei der Arbeit machen - falls der Steuerzahler auch Deinen Lohn zahlt.


    TIPP:

    • die CHF-MwSt. berechnet sich auf Grund des Betrages auf dem KAUFVERTRAG ..................................................................................................................................................................


    Mit etwas Pfyyfelampeöu und Halt Du Stier, wirst Du bei den Franzosen sicherlich auch ans Ziel kommen! öf öf kö lagg schö!


    Viu Erfoug!

    ein :emojiSmiley-173: dass Du Dich auch als Töfffahrer-mit-hochalpin-Bergschuhen outest. Man wird ja heute sofort gelyncht wenn man in der Töff-Gemeinschaft etwas zweckentfremdet!

    Heute im Adelboden:


    nochmals zwei ü60er u30er mit unterentwickelten zentralen Kortexe. Wie die beiden ü60er u30er bloss so alt wurden mit einem unterentwickelten zentralen Kortex - erschliesst sich mir nicht.


    Der Köcher wäre wohl Sachsi - Style. An einen Umfaller denke ich eigentlich nicht, da, wie geschrieben,kein Schnee liegt. Sollte ich aber doch mal abfliegen, versprech ich mir von meinen seitlichen Skier, dass die das Motorrad zusätzlich wie die Sturzbügel und Seitenkoffern schützen - und mich. Nach dem Abflug mit der CBR konnte ich 1W nicht mehr richtig gehen, weil ich vor dem Motorrad auffschlug - beim Sturz mit der AT erst NACH dem, die Koffer den Boden küssten.


    Muss zugeben, für im Ski-Ort rumzufurzen ist der Ski-Köcher DIE LÖSUNG: Ski reinstellen, draufsitzen, losfahren. Bei meiner Variante muss ich mindestens 2 Spanngurte jeweils mit doppeltem Diamatenknoten-3-fach-Prusik anbringen und wieder lösen. Ein HT-Rohr mit DN125 sollte wohl als Köcher genügen. Evtl. besser PE-Rohr wegen Minustemperatur - mal güxeln was im Winter 2024/25 unter dem Tannenbaum liegt.


    wo SiSToefflibueb auf Kiribati Schnee zum Skifahren hat

    Wir haben auf Kiribati unzählige Bananenschachteln voller Schnee!


    Nachteilig ist, dass wir nach einem Sturz gerne im Schnee liegen bleiben!

    Forma Terra Evo Dry. ich finde die auch bequem um mehr als nur 2, 3 Schritte zu gehen. Achtung: die Stiefel sind GROSS ausgemessen. Also unbedingt im Laden probieren.

    .'Practical Transport Bike'

    genau das sind doch unsere Töffs? auf manchen wird 1 Arsch auf anderen 2 Aersche und dann gibt es noch diejenigen, die alles damit transportieren.


    Hat was ähnliches an der Diva

    dies hat mich zu meinem Gebastel inspiriert. Doch ich geb moeglichst wenig Stutz fuer Gadgets aus, da diese eh geklaut werden oder bei stuerzen futsch gehen. Bleibt mehr fuer Benzin und Reisen.


    Wenn Du bei uns den Balmberg fährst fallen Dir mehrere Signale auf, welche ein Inline Verbot beinhalten

    "Zaemaehang wiae Vorhaeng" , pflegten wir damals zu sagen. Heute wohl "OK, Boomer...".


    kindlich- naiv- rebellischer Art Systemgrenzen ausloten

    "VISA, die Freiheit nehm' ich mir". Die Grenzen werden vom SVG bzgl. max. Breite, Gewicht und Länge der Ladung sowie Verantwortung festgelegt. Jedes Kind hält mal auf der Autobahn die Hand zum Fenster raus und spürt den Luftwiderstand. oh wunder, die Kraft des Kindes reicht aus um den Arm gestreckt zu halten. Die Schaufel eines Skis ist nicht viel groesser als die Hand. Es taete manchen gut auch im Alter bereit zu sein den eigenen horizont zu erweitern und Verantwortung uebernehmen fuer s eigene Handeln. als minderjährige Pfadis haben wir Seilbruecken und Seilbahnen gebaut, doch dann kamen die Bidus und habens verboten. Fertig Kumbaya am Lagerfeuer!


    Nur weil diese Bidus die Auswirkungen ihrer Aktionen nicht abschaetzen koennen, heisst das nicht, dass dies andere auch nicht koennen.


    zentralen Kortex?

    zentraler was? welcher Kortex genau? wenn man schon mit Fachtermini um sich wirft, dann bitte richtig. Ansonsten riskiert man, dass manche einen fuer ueberheblich erachten. Frueher zu BBS Zeiten fanden wir es auch cool unsere Nachrichten mit lateinischen Sprichwoertern zu signieren um intelligent dazustehen. bis wir erkannten

    a) kein schwein spricht wirklich latein

    b) so schlau waren die Lateiner ja auch nicht, ging deren Reich ja unter und

    c) Dribblen und Saxophon schlägt Latein.


    Si vis pacem para bellum

    wie alt ist dieser Spruch? 2000j? haben wir Frieden? Nein! Wie sagte ein kluger Kopf einmal? Wahnsinn ist, immer das Gleiche zu tun und auf ein anderes Ergbnis zu hoffen. Auch hier gilt einmal mehr: Horizont erweitern und Ideen ausserhalb des einschraenkendem ü30 fertig ausgebildtem zentralen Kortex zu suchen. Kein Wunder entwickeln wir uns nicht weiter.


    si tacuisses, philosophus mansisses

    „wenn du geschwiegen hättest, wärst du ein Philosoph geblieben“


    nicht so montieren, sondern senkrecht hinten seitlich vom Töff.

    warum? senkrechte Skier haben ja eine viel groessere Windangriffsflaeche, selbst mit Kanten nach vorne? und wie wuerdest Du die skier fixieren?

    bei mir liegt das Gewicht auf den Boxen, muss sie also nur gegen Verrutschen sichern - senkrecht muesste die Halterung auch das Gewicht tragen. Merci