Beiträge von Töfflibueb

    I bi ke Schruuber und o ke Coder, aber hiä äs PowerShell-Script churz uf em Heiwäg inneghackt. Für diä wo's wei usprobiere:

    1. Code unge kopiere und in Microsoft PowerShell ISE iifüege oder .txt abelade und in .ps1 umbenenne und mit ISE ufte
    2. Variable aapasse
      • $pageFrom
      • $pageTo
      • $baseURL
    3. usfüehre, ca. 1min warte - voilà
    4. macht ä .html mit allne Biudli vor definierte $baseUrl
      1. äs ladt keiner Biudli aabe! macht rein nume HTML-Code
    5. uf biudli klick um dsBiudli gross aaluege (neue Tab)



    planti Verbesserige:

    • keiner dopplete Biudli aazeige
    • viellech no X Zeiche vor und/oder nach em Biud als Hover-Text lah aazeige


    Funktioniert übrigens o fürs Witze-Thema!



    Da SERVER uf Fett steiht, ha-n-i zersch no mit GreaseMonkey probiert, dassi grad dsGallery-Feature cha bruuche und schön dargestellt. Aber dsDOM isch niä komplett glade gsy, ha s de lah sy. Weiss nid, ob mr für WotLab cha eigeti Code-Modul schriibe, ä Port uf JS, Pyhton, Ruby wär ja kes Problem - de chönnt mr das grad als AddIn im Board innepflüümle. Aber für mi Zwäck längts, cha jetzt au-i Aaschaffige schön aaluege u mi lah inspiere. Merci

    Hallo


    Wenn ich in einem Thema auf ein Bild klicke, dann seh' ich zur Zeit in der Galerieansicht nur die Bilder von diesem Thema der aktuellen Seite. Hat aber ein Thema bspw. 10 Seiten, dann seh' ich leider nicht alle Bilder, ich muss dann mühsam alle Seiten durchblättern, schauen ob es ein Bild hat, wenn ja, dann draufklicken.


    Aktuell würde ich bspw. im Thema "Neuste Anschaffungen" einfach mal stöbern ....


    Oder ist dies eine Einstellung im Profil?


    Merci

    zum das Fett fein zu dosieren und nicht mit dem Schraubendreher oder was auch immer in der Fettbüchse rumzustochern

    Danke.


    Ich habe mir noch Motorex Fett 2000, 400g gekauft. Ganz vergessen in meiner Liste oben. Ich sehe gerade, dass sich Deine Presse hervorragend für diese 400g Tube eignet. Und ja, ich habe mit einem SChraubenzieher das Fett aus der Tube hervorgeklaubt um damit die Dichtungen einzuschmieren! Aber 42.- - so viel kostet hier ein Entercôte ......... hmmmm Dilemma

    • Proxxon Drehmomentschlüssel, 20-100Nm, 65.-
    • Motion Pro Ritzel / Polrad Blocker und Haltewerkzeug universal (rotor and sprocket holder), 50.-
    • Motion Pro T-Griff mit 1/4" 8mm, 10mm, 12mm, 13mm Stecknüssen, 30.-
      • ich weiss nicht, wie ich all' die Jahre ohne diesen T-Griff auskam. Mit der Ratsche, ratsch-ratsch-rasch, Du meine Güte. ich bin weiss Gott kein Schrauber, aber mit diesem T-Griff, ich fühle mich wie der Hengst in der Garage! absolut empfehlenswert für Laien!!!
    • Ratschenadapter 3/8" auf 1/4" (nicht auf Photo)
    • 2x Luftfilter für KLE, 12.-
    • Motorex Fett 2000, 400g, 9.25
    • Lichtmaschinendichtung 32.- & Ölwannendichtung, 27.-
      • hier gilt meinen Dank an Laubi  BigKTM  matti und all' die anderen, welche mir im Chat bzgl. der Dichtungsthematik geholfen haben (Ceranfeld-Schaber + Abwäschschwumm + Bremsreiniger ging super! Merci)
    • Motul Vergaserreiniger 400ml, 12.-
      • mein Töff rupft, raucht wie blöd, Leistungsloch bei bei 4000 und 7000u/min. Will mal gemäss Video-Anleitung einfach mal den Vergaser ausbauen und etwas spülen - oh je!!!



    Alles schön ausgebreitet auf meinem Laptop-Tischli, dass sich bis jetzt wirklich bewährte, wenn man auf engstem Raum werklen muss.

    Hat jemand aktuell die Prüfung in Thun absolviert? Wenn ja, dazu folgende Fragen:

    • in welchem Quartier seid ihr rumgegurkt?
    • wo wurde das Kurvenfahren geprüft
    • hat Thun mittlerweile einen Manöverpark oder wurde dies unterwegs geübt?
    • ich finde nirgends Angaben über die Manöver in Thun/Bern ausser für Zürich (Link) bzw. im Lexikon. Diese infos muss es doch offiziell geben, damit man sich vorbereiten kann?


      • gerader Slalom
        • abstand pylonen
      • klettern
        • höhe Böcklein
      • versetzer Slalom
        • Abstand Pylonen
      • spurgasse
        • Distanz und max. Durchfahrtzeit
      • 8-Fahren
        • Abstand Pylonen
      • Vollbremsung
        • Geschwindigkeit und anhaltestrecke
    • wisst ihr noch ungefähr die Prüfungsstrecke?

    Meine Regierung hat in 2 Wochen die ersten Fahrstunden, wir würden jedoch gerne jetzt bereits die Gegend in Thun ein paar Mal erkundigen.


    Danke

    Hier mal eine hurti-hurti-Lösung von mir:


    Ich habe

    1. das Gehäuse aufgeschraubt,
    2. dann die Kontaktstellen wo die USB-Buchse drauf war gereinigt
    3. dann die mittleren 2 Kontaktstellen ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz fein mit Nagellack bestrichen
      1. Data-
      2. Data+
    4. Dann hab ich von einem alten USB-Kabel den NICHT-USB-A-Stecker abgeschnitten
      1. es empfiehlt sich nicht allzuviel Kabel zu nehmen, vielleicht ein Stummel von 10cm. Ich habe ein 1.5m verwendet, blöd!
    5. schwarzes und rotes Kabel 1mm abisoliert
    6. grünes und weisses Kabel (Data+, Data-) ca. 5cm abgeschnitte, so dass es mir beim Löten nicht in die Quere kommt
      1. ich will ja im ersten Schritt nur das Headset laden. die Kontaktstellen sind so nah aufeinander und ich habe so einen Urgrossvater-Lötkolben, da kann ich nicht 0.25mm Lötstellen machen
    7. schwarzes und rotes Kabel auf die entsprechenden Kontaktstellen gelötet
    8. alle teureren Elektronikgeräten vom Netz genommen
    9. USB-Kabel in ein Ladegerät gesteckt
    10. bäm! äs lädt!

    und mein Headset funktioniert. Ich hätte jedoch das USB-Kabel viel kürzer wählen sollen! Denn jetzt hab ich so ein riesen Kabel am headset hängen. stört beim Fahren natürlich. Ich werde dann noch versuchen:

    • mit Sekundenkleber oder Lack die +/- Lötstellen abzudecken und dann mit Nagellackentferner auf einem weichen Bleistift die D- D+ Kontaktstellen freizulegen und dann versuchen noch D- und D+ zu löten. Dann könnte ich das letzte Firmware aufspielen, welches dann Firmware-Updates "over the air" ermöglicht, dann brauche ich wirklich nur noch +/- angelötet.
    • wenn OTA-Firmware drauf, +/- Kontaktstellen sauberer löten, dann mit Heissluftleim überdecken.


    Ich bin kein Schrauber und ich bin kein Elektrotechniker. Ob sich Klarlack mit der Platine verträgt, k.A., ob sich der Heissluftleim mit den Lötstellen verträgt, k.A.,



    Wie erwähnt, habe ich ein Repair-Café kontaktiert. Ich solle mal vobreikommen. Das mache ich, sobald meine neue USB-Buchse von AliExpress eingetroffen ist. Dann können die gemäss Aussage, die gleich drauflöten, da sie bessere Lötkolben haben, als meinen Totschläger.


    cheerioh

    SiS

    Das Trottoir darf nicht zum Parkieren missbraucht werden. Art. 41 der VRV

    Gefährliches bzw. teures Halbwissen. Viele Töffler meinen, wenn noch 1.5m Platz ist, darf ich das Motorrad abstellen. Diese Regelung gilt eben wie Art. 41 VRV nur für das Abstellen von Fahrrädern. Hab für mein Halbwissen auch bezahlt :thinking_face:

    Nid aus, äs repariert sech no nid sälber - ke "automatische Problembehebung" wiä bi Win10.


    We mr ke Ahnig hett wiä-n-i, denn isch ä Kompi no gäbig zum Lüt i de Fore zbeläschtige mit dumme Frage! Oder Youtubes luege, zum usefinge, wiä mr am beschte Bowdenzüg schmiert ... und im Alter wosch ja nid uf äs 5x10cm bildschirm luege, oder? :smiling_face:

    • höhenverstellbarer Rolltisch, ca. 60.-
      • Habe mir für die Tiefgarage einen Rolltisch angeschafft. Dient einerseits als Laptoptisch und andererseits als Werkzeugablage. Ich habe nur einen Einstellhallenplatz zum Werkeln, das Werkzeug war immer auf der Sitzbank oder am Boden. Man wird halt alt
    • Motion Pro T6 Reifen Montierhebel 24mm, ca. 45.-
      • finde ich extrem praktisch (Montierhebel + Achsensclüssel), auch weniger Werkzeug für unterwegs. Habe ich schon für meine Africa Twin, aber natürlich hat jedes Motorrad eine andere Achselmutter!
    • Motion Pro Polradabzieher M18x1.5, ca 20.-


    Mich würde jetzt einfach mal so allgemein hier interessieren, wie andere das so Handhaben?

    Ist wie mit dem Einkaufen oder den Kleidern oder den REstaurant-Besuchen oder den Partner*inn*:!en - da wechselst Du ja auch nach Lust und Laune ab, oder etwa nicht?


    Ich habe zu viele Hobbies, wurde auch hier schon besprochen:


    Du kannst ja alles mit dem Motorradfahren verbinden, so wie ich das mache? Die Laufschuhe kannst auch bei einer Fireblade mit Ductape aufs Heck kleben, fährst nach Mörel, rennst die Riederalp hoch, via Trail-Run zum Bettmersee, schwimmen, nimmst dann das Trotti von der Bettmeralp zurück.


    Und Du kannst sogar Biken und Töffle verbinden:


    Auch Hochtüürle oder Klettern kann ich gut mit Töffeln verbinden!


    Es ist Deine Zeit und statistisch gesehen, sind 2/5 davon schon vorbei! Es stellt sich halt die Frage, wie gut Du jeweils sein willst. Ich habe ein Bike und bin kein Indurain, trotz Hochtouren bin ich kein Ueli Steck, trotz 4 Töffs bin ich kein Dunlop und fahre nicht Ski wie Alberto Tomba! Vielleicht arbeiten Deine Freunde auf ein bestimmtes Ziel hin, dann bleibt in der Tat oft keine Zeit für anderes.


    Jeder wie er will.


    und bzgl. Familie: jene die wegen "Familie" aufgehört haben zu fahren, fahren nicht wegen Zeitmangel sondern wegen der lauernden Gefahr.




    ab ins Bett - morgen ist Kardio-Tag!

    cheerioh

    Hallo Forum


    ich dachte Themen in der Trash-Rubrik werden automatisch nach 30 Tagen gelöscht?


    Item, ich such im Raum Bern (oder jemand kann es A-Post schicken) einen Polradabzieher M18x1.5 für Kawasaki-Motorräder - spezifisch: für meine KLE 500 1991. Bei der Werkstatt muss ich ihn gleichentags zurückbringen, das passt wegen Arbeitszeit und Weg nicht. Die Regierung hat nächste Woche Motorradkurs, daher sollte der Bock wieder laufen und ich kann nur dieses WE schrauben. Daher dieser Aufruf.


    Die Lieferung von

    Motion Pro Polradabzieher M18x1.5
    www.backyard-racing.ch

    reicht leider auch nicht.


    Merci

    Kennt ihr das? Ihr habt ein Problem, durchforstet das Internet, findet einen Forenbeitrag der genau zu eurem Problem passt und der TO gab keine Rückmeldung, wie und ob er das Problem behoben hat.


    Ich hasse das.


    MIttlerweile war MFK und hatte wegen den geflickten "Löchern" absolut keine Probleme, daher möchte ich euch kurz eine Rückmeldung zu kommen lassen.


    Ich habe mich damals doch für die Paste entschieden, weil der Töff schon alt und ich nicht wusste, ob er wirklich die MFK bestehen würden. Eine Internet-Recherche ergab, dass ich ich NIGRIN Auspuff-Kitt (200ml) Art.-Nr. 74070 kaufen soll, weil hitzebeständig bis 500°C und gut formbar! Hab' mir dann 1 Tube für €3.40 besorgt.


    Ich bin KEIN SCHRAUBER!


    1. Zuerst mit einer nicht allzustarren Kupferbürste den Rost weggebürstet. Eigentlech hätte man den Krümmer ausbauen sollen, doch meine Tests ergab ja nur 4 Löcher unten. Da komm' ich ja gäbig hin ......
    2. Dann noch mit dem Akkuschrauber und Bürste, als ich merkte, dass da doch nicht gleich massenhaft Rost abblättert
    3. Dann hab' den Motor im Standgas laufenlassen und mit einem Papierstreifen den Krümmer nochmals abgesucht, um sicherzustellen, dass ich alle Löcher gefunden habe ....
    4. In der Anleitung zum Auspuff-Kitt steht, man solle den Motor kurz laufen lassen, damit der Krümmer warm wird
    5. Dann mit einem Zerstäuber den Krümmer mit Wasser befeuchtet (steht auch so in der Anleitung)
    6. Dann den Kitt etwas befeuchtet und damit die Löcher gestopft. Dieses Nigrin ist wie Knetmasse! klebt tiptop am Krümmer, bzw, zw. den Gabelungen.
    7. nochmals alles schwach befeuchtet und glatt gestrichen
    8. 15min trocknen lassen
    9. Motor gestartet, bämm, hats bei einem Loch den Kitt gleich weggeblasen. Also dort nochmals grosszügiger und grossflächiger Kitt aufgetragen.
    10. 12h trocknen lassen
    11. Motor angeworfen und siehe da, es kamen noch mehr Löcher zum Vorschein, prodzedere wiederholt
    12. Es hatte z.T. erbsengrosse Löcher, da hat es den Kitt immer wieder weggeblasen, ich hab dann einfach SEHR DICK die Masse aufgetragen und dann trocknen lassen
    13. Jetzt war unten Ruhe, doch jetzt bemerkte ich, dass bei 2 Rohren, welche direkt aus dem Motorblock kommen, auch noch 2 riesige Spalte klaffen. Ich hab dann dort das restliche Nigrin-Auspuff-Kitt verklebt - dann war ich ausgeschossen. Habe mir dann im Bauhaus Presto Auspuffreparaturpaste für 7.80 gekauft, weil ich ja mittlerweile weiss, dass es dicke Schicht braucht.
    14. Presto Auspuffreparaturpaste ist Scheisse! diese Paste ist so pflüdderig, die klebt nicht richtig. Das Nigrin konnte ich von unten an die Krümmer kleben und das hielt. Diese Presto-Paste ist wirklich wie Pesto, das fällt gleich wieder runter. Nimmst Du mit einem Löffel Pesto aus dem Glas und drehst den Löffel um, fällt das Pesto runter. Nimmst Du Knetmasse, klebst es den Löffel, drehst den Löffel um, bleibt er am Löffel kleben! Presto ist für nix! Also hab ich es mit einem Fön etwas erstarren lassen, dann geklebt. Aber das haftet kaum! Ich habs dann grosszügig aufgetragen und verstrichen, trocknen lassen, aufgetragen, verstrichen trocknen lassen. Zudem: dieses Presto ist so "flüssig", das fällt gleich ins Loch rein! Zum Glück hatte ich ja die Löcher bereits mit Nigrin gestopft
    15. Nach dem aushärten dann der Schock: dieses Presto hat so ganz feine Häärchen in der Paste. Diese Häärchen sind jetzt zu Nadeln erstart! Ganz dumm! Da sich das Presto nicht so schön glatt streichen liess wie das Nigrin, habe ich einfach nochmals etwas von der Paste zur Sicherheit draufgeschmiert. Es ist ja sowieso nur 12 Monate nach dem Öffnen haltbar (erstarrt wohl in der Büchse).


    Resultat:


    Hier mit Nigrin "glatt" gestrichen



    Hier sieht man einige dieser spitzen Nadeln, welche das Presto hinterlässt. Die sind steinhart und scharf wie Glas!



    Es mag wohl nach so langer Zeit hässlich aussehen, aber: es ist dicht und: der Töff tönt wieder nach wrmm wrmm wrmm und nicht wie ein Traktor. Ich habe daher auf Auspuffband und andere "klebebänder" verzichtet, weil absolut dicht!

    Das Wichtigste: die MFK hatte absolut nichts zu beanstanden!


    Merke

    • Krümmer besser abnehmen. Die Paste lässt sich so viel besser auftragen und tropft einem nicht immer ins Gesicht
    • Presto ist Scheiss, Nigrin ist der Favorit


    NIgrinPresto
    Preis€3.40CHF 7.80
    Inhalt200ml200g
    Hitzebeständig500°Ckeine Angaben
    Viskositätwie Kinder-Knetmassewie Pesto
    Handhabungtop
    lässt sich gut formen
    klebt überhängend
    lässt sich genau dort hinkleben wo man es wünscht
    keine Sauerei
    ohne Handschuhe
    miserabel!
    pflütter-weich, tropft
    taugt nicht für erbsengrosse Löcher
    ä huere Mohrerei
    Handschuhe empfohlen
    Resultathübsch, da es sich glatt streichen lässt
    bildet überall Stacheln,
    da es sich nicht glattstreichen lässt.
    Zieht Fäden am Spachtel und diese Fäden härten aus
    Kaufempfehlungabsolutnein!



    Die Paste wird wohl Wasserglas sein. Üble Sache wenn es mal getrocknet und ausgehärtet ist. Aufpassen mit dem Zeugs.

    Was genau meinst Du mit "üble Sache"? Hätte ich Handschuhe tragen sollen? Oder Atemwege? Oder Abfluss beim Händeswäsche?



    Irgendwann wirst Du akzeptieren müssen, das ein neuer Krümmer fällig ist.

    Investiere möglichst viel Zeit und Geld in Reparaturversuche, bevor Du einen Ersatz besorgst…..

    Ich bin völlig Deiner Meinung. Aber hier war jetzt der finanzielle Aufwand ca. 30.- : Pasten + Auspuffband (nicht gebraucht) + Rohrschellen (nicht gebraucht).


    Der zeitliche Aufwand hielt sich ja auch in Grenzen. Natürlich musste ich 3 Tage immer wieder etwas draufschmieren - aber ich muss ja nicht 12h zuschauen beim Trocknen. ist in etwa wie bei einem Sonnenbrand: immer wieder chly crèmelä.


    Aber ja, jetzt hab' ich ja 1j Zeit einen Krümmer zu suchen, bzw. diesen dann im Winter zu tauschen, ehe Ende nächstes Jahr die nächste MFK ansteht.



    Ich danke Euch

    cheerioh

    SiS