Skis auf dem Töff transportieren

  • Interessant, dass sich zu diesem Thema hier noch gar keine Freds finden?


    Bzgl. Gesetzt und Zuladung spricht eigentlich nichts dagegen Skier auf dem Töff zu transportieren:


    • mit 168cm sind diese kürzer als der Töff
    • rund 7kg leichter als die max. Zuladung für den Gepäckträger
    • und mit 168cm und entsprechendem Winkel würde die weniger hoch über den Fahrerkopf ragen, als der Soziuskopf


    Wie transportieren auf einer Africa Twin?


    Habe diverse Möglichkeiten gefunden in absteigender Präferenz:



    Rucksack

    Die Rucksackvariante gefällt mir am besten, denn der Rucksack dazu hab' ich bereits (Skitouren).

    Ist schnell montiert. Wenn ich die Skier seitlich am Rucksack genug tief montiere, dann würden die auch nicht so extrem in die Höhe ragen.

    Hände, Arme, Beine sind uneingeschränkt bewegbar.


    Koffer

    Bei der Koffervariante würde ich die Skier einfach je links und rechts flach auf die Koffer binden, Spitze nach hinten und oben, Skier bis ca. zum Tank hin (nicht wie im Bild oben so weit nach hinten raus)

    Die Koffer sind 50cm lang, d.h. 1/3 der Skier würden satt aufliegen. Die Koffer kämen ja eh mit, wegen den Skischuhen und so Sachen.

    Hände, Arme, Beine sind uneingeschränkt bewegbar.



    Skis entlang der Verschalung/Heck

    Wüsste ich auf die Schnelle nicht wie befestigen. Wäre aber allenfalls eine Variante um die Skis besser vor den Augen der Rennleitung zu kaschieren.

    Allenfalls Einschränkung was die Beine betrifft. Ich hab das früher mal gemacht auf der DT, dabei bin ich jedoch meine Beine über die Skis geschwungen. Ich denke bei der AT wäre es möglich, dass die Beine dann unterhalb der Skis hindurch gehen - aber das wäre dann wohl eine Einschränkung der Bewegungsfreiheit.


    Skiträger auf Gepäckträger

    Da müsste ich extra einen Skiträger anschaffen/basteln. k.A. wie.

    Da wäre ich mit der Koffervariante besser bedient.

    Fahrverhalten?



    Schneeketten und Skis! der Winter wird in Angeriff genommen - yay!

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Überlegungen und Probemontagen gab es bei mir. Verwurfen habe ich es damals, weil ich mit dem Auto nach Sulden gefahren bin.


    Ich habe damals an der Tenere nicht den perfekten Platz gefunden.


    Was man nicht ausser acht lassen sollte, wäre die erhöhte Sturzgefahr bei Schnee auf der Strasse, wo wiederum die Ski Schaden nehmen könnten, Und man selbst (die Kanten sind nicht ohne).

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Einfach die Ski‘s ins Auto und gut ist....

    Stelle mir dies sehr dof vor mit dem Motorrad in ein Skigebiet zu fahren (wo oft Schnee liegt)) dazu die ganzen Skisachen, wo bringst Du die unter?


    Skihose, Skijacke, Stöcke, Schuhe etc...


    Dabei möchte ich auch nicht meine Skischuh-wärmetasche missen

  • Mhhhh, Auto ist was für verwöhnte Städter.....mit Wärmetasche :upside_down_face:


    Ich finde es gut, gibt es noch Leute die mal Sachen machen die nicht der gängigen Norm entsprechen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Mhhhh, Auto ist was für verwöhnte Städter.....mit Wärmetasche :upside_down_face:


    Ich finde es gut, gibt es noch Leute die mal Sachen machen die nicht der gängigen Norm entsprechen.

    Ich nicht, möchte auf dem Berg wo es oftmals Schnee hat keinem Motorradfahrer begegnen der entweder sicher fährt dafur aber schleicht oder nach Tempolimit fährt dafür aber alle gefährdet...

    Das Motorrad ist halt nicht für den Winter gemacht, auch mit den Stollenreifen...


    Und was viele nicht wissen, im falle eines Unfalles zieht die Versicherung Regress, da das Motorrad im Winter nicht betriebssicher ist.


    Was die Wärmetasche angeht, ohne komme ich nicht in die Skischuhe😂

  • In jungen Jahren habe ich Skis mit der Vespa transportiert, angebunden auf der Seite. Ebenso habe ich Weihnachtsbäume nach Hause transportiert. Wichtig dabei bleibt, dass die Beweglichkeit nicht eingeschränkt wird und das Abstehen beidseitig weiterhin möglich ist.

    Die Variante mit Rucksack ist beim gehen sicher gut, beim Fahren im Falle eines Umfallers aber ev. problematisch. Auf dem Koffer muss der Überhang beachtet werden, der gesetzlich limitiert ist, müsste aber nachsehen ob es 1m oder weniger oder mehr ist.

  • Man sollte einfach Motorräder als Tramsportmittel nicht unterschäten:


    https://www.gaskrank.tv/tv/mot…n-bisschen-ueberladen.htm


    Motorrad2.jpg

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • ich würde die ski's gepolstert auf den sattel legen

    bis ganz nach vorne bis zum tank

    und hinten mit gummi-bänder sicher fixieren


    dann fahre ich los und ich sitze auf den ski's

    eventuell mit einem kissen

  • der entweder sicher fährt dafur aber schleicht

    überhole doch, dafür schleichen im Sommer die Autofahrer, da darf ein Töfffahrer auch im Winter schleichen.

    nach Tempolimit fährt dafür aber alle gefährdet

    Wer gibt das Tempolimit vor? Das Schild oder der Strassenzustand?

    da das Motorrad im Winter nicht betriebssicher ist

    Wer sagt dies und wo steht dies?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Mit ner Innova hat man die linke Hand frei und kann die Ski einfach schultern. Mit nem Roller gehts auch gut, da kann mann zB mit den Skischuhen fahren plus die Skier auf der Linken Schulter haben. Dann gibt es noch die Kurz-Ballett-Ski, die gehen dann schon fast in den Rucksack.


    Ohne Auto würde ich von Bern aus mit dem Postauto auf den Gurnigel zum Skifahren. https://www.postauto.ch/de/aus…ide-n-board-pass-gurnigel