Skis auf dem Töff transportieren

  • Gilt zwar nur für Deutschland, aber die Schweiz kennt auch keine Winterreifenpflicht, wie der Link von Sachsi zeigt: https://www.winterreifen.net/winterreifen-fuer-motorrad/

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • ich merke, dass ich euch nie eine Rueckmeldung gegeben habe.



    Simpel!


    Ich habe die Schaufeln nach mehreren Ausfahrten nun doch nach vorne genommen:

    Der Fahrtwind bewirkt, dass die Schaufeln nach oben gedrueckt werden. Dadurch wirkt ein Moment auf die Koffer. Dieses Moment bewirkt, dass sich das Vorderrad leicht anhebt und so ein groesserer Druck aufs Hinterrad wirkt. Damit habe ich viel mehr Grip.


    Skischuhe in die Box. Kalte Fuesse beim Schiitueuerle gab es nie - man bewegt sich ja ab Minute 1 intensiv.


    Motorradjacke mit Skijacke und Rueckenpanzer vom Snowboard getauscht. Dito mit Hosen. Kein Problem bei der Kaelte.


    Schnee: wann hat es denn noch Schnee in den Sportferien auf den Strassen?


    Setup im Bild haelt bis 120km/h.


    Wichtig: einfach mit doppeltem Spierenstich-gelegtem-Mastwurf-Kreuzstangenbund-Samariterknoten sichern!

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

    2 Mal editiert, zuletzt von Töfflibueb ()

  • ...aber was ist das runde Ding da an deiner Twin genau :?: ...


    Das runde Ding ist eine Chili con carne Alu-Dose us em Migros:



    Die Dose wird von einem Bidonhalter mit Klemme am Sturzbügel gehalten:






    Die 0.5dl PET-Flaschen sind zu schmal für den Bidon-Halter - aber passen perfekt in die Alu-Dose. Selbst bei offroad. Tankrucksack ist gagi. Rucksack mit Trinkschlauch & Beutel unbequem und aus dem Trinkschlauch kann man nicht gierig trinken.


    Je nach Bauchumfang oder Bewegklichkeit lässt sich die PET-Flasche bei der Fahrt problemlos ergreifen. ich habe mir noch so ein Trinkschlauch für PET-Flaschenverschlüsse gegönnt:





    Und mit einem längeren Trinkwasserschlauch (Aqariumabteilung) verlängert. Ich fand das Genuckel aber doof, weil man nicht zügig trinken kann. Daher bleibts bei der PET-Flasche ohne Trinkschlauch - Bauch hab' ich noch keinen!

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Also ich für meinen Teil, bin damals im März nach Davos mit der XT gefahren, für den Skitransport, bzw. für alles andere wie heisst es so schön?

    Gibts Mastercard :winking_face:

    Aber wer gerne in kindlich- naiv- rebellischer Art Systemgrenzen ausloten möchte, sollte sich verinnerlichen, dass er bei einem Sturz im Verkehr nicht nur sich selbst gefährdet.

    Wie war das schon wieder mit dem zentralen Kortex?

    Bei manchen ist der vor dem 30. Lebensjahr fertig ausgebildet und bei manchen verkümmert, bzw. nie :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Also ich für meinen Teil, bin damals im März nach Davos mit der XT gefahren, für den Skitransport, bzw. für alles andere wie heisst es so schön?

    Gibts Mastercard :winking_face:

    Aber wer gerne in kindlich- naiv- rebellischer Art Systemgrenzen ausloten möchte, sollte sich verinnerlichen, dass er bei einem Sturz im Verkehr nicht nur sich selbst gefährdet.

    Wie war das schon wieder mit dem zentralen Kortex?

    Bei manchen ist der vor dem 30. Lebensjahr fertig ausgebildet und bei manchen verkümmert, bzw. nie :winking_face:

    Dann lass das mit dem Privatfahrzeug, besonders das mit nur zwei Räder und fahr nur noch ÖV. Und bevor du zur nächsten Bushaltestelle läufst, kläre ab, ob aufgrund der Witterungsverhältnisse ein Gang vor die Haustüre nicht zu gefährlich ist.


    PS: Bist du neuerdings Mitarbeiter beim bfu?

    Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.


  • <-- Hat was ähnliches an der Diva, aber auf der rechten Seite, inkl. Deckel, damit der Inhalt bei den vielen Sprüngen nicht rausfliegt. :grinning_face:
    Ansonsten aus den gleichen Gründen, man kann an jeder Ampel, oder wenn man auf die anderen warten muss, auf seinen Flüssigkeitshaushalt acht geben.


    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • PS: Bist du neuerdings Mitarbeiter beim bfu?

    Nein echt, es gibt einfach bescheuerte Ideen und Skis auf einem Töff transportieren zu wollen ist nun definitiv eine.

    Wenn Du bei uns den Balmberg fährst fallen Dir mehrere Signale auf, welche ein Inline Verbot beinhalten.

    Ich bin gespannt wie das Verbotssignal aussehen wird, welches den Transport von Skier auf 2 Rädern untersagt?

    Si vis pacem para bellum

    Einmal editiert, zuletzt von Bidu ()

  • Ach Bidu, sei doch nicht so spießbürgerlich.


    Ich Frage mich, was machst du mit dem Töff im März in Davos?


    Jeder schätzt das Risiko wohl anders ein, ich persönlich würde die Ski nicht so montieren, sondern senkrecht hinten seitlich vom Töff.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • .'Practical Transport Bike'

    genau das sind doch unsere Töffs? auf manchen wird 1 Arsch auf anderen 2 Aersche und dann gibt es noch diejenigen, die alles damit transportieren.


    Hat was ähnliches an der Diva

    dies hat mich zu meinem Gebastel inspiriert. Doch ich geb moeglichst wenig Stutz fuer Gadgets aus, da diese eh geklaut werden oder bei stuerzen futsch gehen. Bleibt mehr fuer Benzin und Reisen.


    Wenn Du bei uns den Balmberg fährst fallen Dir mehrere Signale auf, welche ein Inline Verbot beinhalten

    "Zaemaehang wiae Vorhaeng" , pflegten wir damals zu sagen. Heute wohl "OK, Boomer...".


    kindlich- naiv- rebellischer Art Systemgrenzen ausloten

    "VISA, die Freiheit nehm' ich mir". Die Grenzen werden vom SVG bzgl. max. Breite, Gewicht und Länge der Ladung sowie Verantwortung festgelegt. Jedes Kind hält mal auf der Autobahn die Hand zum Fenster raus und spürt den Luftwiderstand. oh wunder, die Kraft des Kindes reicht aus um den Arm gestreckt zu halten. Die Schaufel eines Skis ist nicht viel groesser als die Hand. Es taete manchen gut auch im Alter bereit zu sein den eigenen horizont zu erweitern und Verantwortung uebernehmen fuer s eigene Handeln. als minderjährige Pfadis haben wir Seilbruecken und Seilbahnen gebaut, doch dann kamen die Bidus und habens verboten. Fertig Kumbaya am Lagerfeuer!


    Nur weil diese Bidus die Auswirkungen ihrer Aktionen nicht abschaetzen koennen, heisst das nicht, dass dies andere auch nicht koennen.


    zentralen Kortex?

    zentraler was? welcher Kortex genau? wenn man schon mit Fachtermini um sich wirft, dann bitte richtig. Ansonsten riskiert man, dass manche einen fuer ueberheblich erachten. Frueher zu BBS Zeiten fanden wir es auch cool unsere Nachrichten mit lateinischen Sprichwoertern zu signieren um intelligent dazustehen. bis wir erkannten

    a) kein schwein spricht wirklich latein

    b) so schlau waren die Lateiner ja auch nicht, ging deren Reich ja unter und

    c) Dribblen und Saxophon schlägt Latein.


    Si vis pacem para bellum

    wie alt ist dieser Spruch? 2000j? haben wir Frieden? Nein! Wie sagte ein kluger Kopf einmal? Wahnsinn ist, immer das Gleiche zu tun und auf ein anderes Ergbnis zu hoffen. Auch hier gilt einmal mehr: Horizont erweitern und Ideen ausserhalb des einschraenkendem ü30 fertig ausgebildtem zentralen Kortex zu suchen. Kein Wunder entwickeln wir uns nicht weiter.


    si tacuisses, philosophus mansisses

    „wenn du geschwiegen hättest, wärst du ein Philosoph geblieben“


    nicht so montieren, sondern senkrecht hinten seitlich vom Töff.

    warum? senkrechte Skier haben ja eine viel groessere Windangriffsflaeche, selbst mit Kanten nach vorne? und wie wuerdest Du die skier fixieren?

    bei mir liegt das Gewicht auf den Boxen, muss sie also nur gegen Verrutschen sichern - senkrecht muesste die Halterung auch das Gewicht tragen. Merci

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Ach Bidu, sei doch nicht so spießbürgerlich.

    Sachsi Du weisst, Unfälle passieren nicht sondern sie werden verursacht :winking_face:

    Und unkontrolliert rumfliegende Ski nach einem Sturz sind nun mal eine Gefahrenquelle.

    Situativ ist es das eine Ski's mit einem Motorrad transportieren zu müssen wo es nicht anders geht.

    Aber es ist bloss ein nicht all zu guter und risikobehafteter Jux mit Töff und Ski's in ein Skigebiet zu fahren.

    So habe ich mir den auch geleistet in dem ich mit der XT in ein verlängertes Skiwochenende nach Davos gefahren bin.

    Pagage (Skiausrüstung) hat meine Partnerin hingekarrt - hätte aber alleinig, da oben Skiausrüstung gemietet.

    Und Pisten hoch und runterfahren mit Töff können andere garantiert besser als jedenfalls ich.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Si vis pacem para bellum