Beiträge von Töfflibueb

    Kennt ihr das? Ihr habt ein Problem, durchforstet das Internet, findet einen Forenbeitrag der genau zu eurem Problem passt und der TO gab keine Rückmeldung, wie und ob er das Problem behoben hat.


    Ich hasse das.


    Mittlerweile war das Benzin 32 Monate alt!!


    hier meine Rückmeldung:

    1. Batterie zuvor extra geladen
    2. Nochmals den enzündungstest von Lüku gemacht - kein Unterschied!
    3. es brauchte mehrere Startversuche bis der Motor ansprang - kein komischer Geruch
    4. Ich bin mit dem Benzin - mittlerweile 32 Monate alt - zur nächsten Tankstelle gefahren, ca. 2km. Dort 4l Benzin rein, Töff hin und her geschauckelt
    5. zuerst behutsam am Gas während 10min so 50kmh - keine komischen Geräusche, kein komischer Gerucht für Nachfahrer
    6. dann ausserorts behutsam - merkte noch immer keinen grossen Unterschied
    7. nochmals 3l rein, Töff geschauckelt
    8. zügiger ausserorts unterwegs - nix
    9. über die Autobahn -nix


    Was ich merkte, war eine Leistungssteigerung von 38.3832%!!! ich empfehle also jedem, das Benzin etwas abhangen zu lassen, ist wie bei gutem Fleisch!


    Ich muss auch anmerken:

    • dass ich den Töff während der "Standzeit" doch kurz um das Quartier bewegte.
    • es ist ein Versager, nicht Einspritzer!
    • der Töff steht immer in der Einstellhalle, daher mind. 7°C im Winter.



    Wer im Ausland am Strassenrand Benzin in PET-Flaschen gekauft hat, weiss wie das Benzin dort ausschaut - ich denke unser Benzin ist so hochgezüchtet und unsere Motoren so tolerant, dass es das wohl aushält.


    vielleicht hilft dies ja jemanden



    cheerioh

    SiS

    Kannst Du englisch? Bist nicht der einzige .... schaue Dir die letzten Kommentare an: gibt mehrere Probleme und mehrere Lösungen:


    https://community.sena.com/hc/en-us/community/posts/216720706-Failed-to-recognize-device-Cannot-open-USB?page=2#comments


    • nimm ein anderes USB-C - Kabel, nimm eines, welches Dein Handy am PC erkennt, dann weisst Du es ist gut. Nur Laden heisst nichts ...
    • schau dir das Video an
    • versuch den Hack mit dem BCDEDIT
    • versuch, was ich ich intial unten geschrieben habe:


    ggf. obsolet nach Edito ben:


    joelu hast Du einen Windows Laptop? Wenn ja, drücke mal:

    1. Win + r
    2. im Dialog, welcher unten links aufpoppt, gib "devmgmt.msc" - ohne Anführungszeichen ein
    3. im neuen Fenster siehst Du eine Liste von "Geräten", hat es irgendwo ein Fragezeichen? Am Besten, ziehst Du das Kabel vom USB-Port raus, dann wieder rein, dann siehst Du ob es bei Deinem neuen Gerät ein Fragezeichen hat. Wenn ja,


      1. klick mit rechter Maustaste darauf
      2. wähle im Kontextmenü "Gerät deinstallieren"
      3. Bei der Aufforderung "Deinstallation bestätigen" setze einen Haken bei "Treibersoftware löschen"


    versuch es dann nochmals nach einem neustart mit reinstöpseln






    Eigentlich aus mehreren Gründen:

    Top Antwort, Bidu Danke!

    TET wurde ja schon erwähnt.


    Hier gibt es noch einzelne Tracks https://fr.wikiloc.com/itineraires/moto-trail/france welche Du exportieren und ins Navi importieren kannst


    Oder, Du kannst es analog Swiss Map machen bei den Franz-Karten:


    Visualisation cartographique - Géoportail (geoportail.gouv.fr)


    Du kannst auch dort auf der Karte Strecken zeichnen und dann diese exportieren und ins Navi importieren. Wenn Du auf Satellitenbild umschaltest, erkennst Du, ob es geteert ist oder nicht.


    Dann gelten in Frankreich halt auch die gleichen Verkehrsregeln wie in der Schweiz: Fahrverbot ist Fahrverbot.


    Ich zeichne mir also so die Route vor mit Alternativen und dann hopp und vor Ort ist es dann halt Pfadfinden.


    cheerioh

    SiS

    Wieso soll man so ein Gerät während dem Fahren laden können?

    Weil wir den Kopf manchmal nicht bei der Sache haben und das Headset nicht laden? Weil wenn der Akku schwächelt, das HS nicht mehr für die ganze Dauer reicht? Weil ich nach einem langen Tag nur noch unter die Dusche will und dann zu faul bin, den Helm nachträglich vom Töff-PP holen zu gehen. Weil der Lichtschalter im BnB die Steckose schaltet und nicht nur die Ständerlampe. Weil ich nur ein USB-Ladegerät habe und ich zw. HS und Handy-Laden entscheiden musste und dann eingeschlafen (mittlerweile habe ich ein Netzadapter mitmeherehn USB-Buchsen!).


    Ich bin also schon mehrfach froh gewesen, hatte mein Slim diese Möglichkeit, daher würde ich diese Möglichkeit nicht mehr missen wollen.

    RebelFazer Merci für Deinen Beitrag und Deine Offerte.


    Wir aber wohl gar nicht nötig sein: als wir den Bock abholen gingen (nach ca. 32h Standzeit), fiel uns auf, dass beim Senkrechstellen vom Töff (wegnehmen vom Seitenständer zum Stossen) diesmal kein Benzin tropfte.


    Aus Neugier haben wir den Bock gestartet und der Motor ging problemlos an, als sei nichts gewesen. Der Mech hat uns angewiesen, falls wir denn Heimfahren wollen, statt mit dem Transporter, dass wir nach dem Starten des Motors den Motor auf keinen Fall wieder abstellen sollten, weil dann der Vergaser wieder vollläuft und dann die Kerze nass wird und so auch noch hops geht. Dass der Motor sich nach dem STurz schlecht starten liess, hab ich ja erwähnt. Aber nichts solches!


    Nach einem Poser-Spiel mit dem Gashahnen, haben wir den Motor doch ausgeschaltet, etwas gewartet. Kein Benzin tropft. Motor dann wieder problemlos starten können. Wir haben das ganze Transport-Gedöns sein lassen, sind zur Tankstelle gefahren - Motor aus & ein, und bin mit dem Hobel nach Hause gefahren - 140km, kein Problem. Über Nacht stehen lassen, am Morgen angeworfen, kein Benzin tropft mehr, kein Start-Problem, problemlos zum Beck Gipfeli holen gegangen. Den Töff nochmals bis am Abend stehen gelassen und dan nochmals 30min gefahren - auch wieder alles probmlos.


    Ich versteh jetzt die Welt nicht mehr. Ist vielleicht so wie beim laptop, manchmal startet er halt im Bluescreen-Modus. AEG - Aus-Ein-Geht - ist wohl bei allem hilfreich!



    Das Prinzip vom Vergaser habe ich schon begriffen, Merci RebelFazer aber evtl. kann mir doch noch kurz jemand erklären, woher denn das Benzin-Getropfe kam? An welcher Stelle würde das Benzin austreten?


    Ich werde zur Sicherheit noch eine Zeitung unter den Töff legen, zum sicher sein, dass wirklich kein Benzin mehr tropft.


    Ich geb dann noch das Feedback von meinem Mech (der oben erwähnte Mech sprach eben nur Franz).


    cheerioh

    SiS

    Ja.

    Habe noch vergessen zu fragen: Wieso hast Du Dich für das Edge und nicht für das Neo Modell entschieden?


    joelu

    Ggf. wäre es für Dich noch als Kriterium wichtig, dass sich das Headset WÄHREND DEM GEBRAUCH laden lässt: ich brauch auch ein neues Headset und schaue mir die Cardo Edge und Neo an siehe da: das Neo Modell lässt sich nicht während dem Gebrauch laden, obwohl dies bei den Vorgängermodellen möglich war - und beim Edge auch möglich ist.

    jedoch geschafft innerhalb eines Jahres 2 Freecom Geräte zu verlieren

    hat meine Regierung auch geschafft. Seither klebt ein dünner 1cm breiter Ductape-Streifen an der Oberkante vom Freecom. Weil Ductape haftet es auch nach über 6 Monaten noch immer gut, auch wenn das Headset regelmässig abgenommen wird.



    Es sind Welten in der Akkustik zwischen meinem alten "Leisetreter" Packtalk und dem Edge.

    Mein PackTalk Slim ist ja auf Grund der ausgerissenen USB-Buchse hin. Du würdest also das Edge als Nachfolger vom PackTalk jederzeit wieder empfehlen?


    Ausleihen ist eher schwierig, da bisher die meisten meiner Kollegen noch gar kein Intercom haben.

    a) Andere Kollegen finden oder

    b) vielleicht findet sich ja hier im Forum jemand in Deiner Gegend, welcher Dir die Headsets mitsamt Helmen ausleiht? Ein-/Ausbauen würde ich ja auch nicht wollen.




    Ich habe noch ganz vergessen zu erwähnen, dass viele Headsets auch einen einfachen 08/15 Bluetooth-Kopplungsmodus mit Headsets anderer Marken anbietet. Unsere Cardo PackTalks/Freecoms können das und das klappt auch mit den günstigen China-Headsets für 50.- Mesh ist halt nicht.


    cheerioh

    in unserer Clique fahren wir mit Cardo PackTalks und Freecom-Reihe.


    Was da angepriesen wird stimmt nur unter Labor-Bedingungen.


    Reichweite, Rauschunterdrueckung, Mesh - hoert sich super an - aber es ist einfach nur schlecht!


    PackTalks:

    • USB Buchse reisst nach 3-4j raus
    • Reichweite 400m offene Landstrasse
    • Mesh: automatisch in die Gruppe hinzufügen klappt eigentlich nur sauber, wenn man ungefaehr 10m Abstand hat zu einem Gruppenteilnehmer

    Freecom 2+/4+

    • Reichweite bei Haarnadelkurven ca. 100m
    • Landstrasse 300m
    • Rauschunterdrückung inexistent


    Vielleicht erwarte ich zu viel - aber ich bin mit den Cardo-Geräten nicht zufrieden.


    Eine Empfehlung kann ich nixht abgeben und ixh werde mixh wohl weiterhin mit Cardo abgeben, denn wenn mal wieder jemandem eines hopps geht, kauft er ja wieder ein Cardo, da die anderen von uns eben auch Cardo haben...


    Ehe Du eines kaufst, wuerde ich eines ausleihen, damit Du weisst, was Du fuer 300.- Hoegger kriegst!


    Bitte teile uns dann Deine Wahl und Meinung mit.


    Xheerio

    SIS

    hallo forum


    Wir sind gerade unterwegs und wir haben die KLE500 1992 hingelegt! Leider lag der toeff 15min am Boden, bis wir ihn aufgerichtet haben.


    Jetzt folgende Symptome/Probleme:


    • Der Motor springt erst nach 30-45 rattern an.
    • Wenn der Motor laeuft, kann man fahren, als sei "nichts".
    • Stellt man den Motor ab, wartet etwas, versucht ihn wieder zu starten und er geht nixht an, dann fliesst von irgendwoher unmengen an Benzin raus.


    Wir waren beim Mech, aber wir haben die Problematik nicht ganz verstanden:


    Etwas mit den Schwimmern, die dann nicht mehr runtergehen

    Etwas mit den Nadeln/Duesen


    Kann jemand folgen? Und ggf. mir das Problem schildern? Es ist mehr ein Interesse wie/warum/wieso - nicht als Reperatur. Die Reparatur kostet gemaess Mech hier 1000.-


    Ich haette gerne etwas mehr Verstaendnis damit ich mich schlau machen kann - doch hierfuer muesste ich mehr wissen haben - und das habt ihr!


    Wie koennen bei einem Sturz die Schwimmer verkeilen?

    Oder wie kann sich die Nadel verbiegen?


    Danke & cheerio

    SiS

    Hopp!


    Der Titel sagt schon alles. Jetzt hat es mich auch erwischt! Nach knapp 4j Benutzer eines Cardo PackTalk Slim Headsets hat sich auch bei mir die MicoUSB-Buchse von der Platine/PCB gelöst.


    Wie immer, Ladekabel reingestöpselt, geladen, dann Ladekabel abgezogen, Schwupp, hatte ich die ganze Buchse am Ladekabelstecker. Der andere hat sich ein neues HeadSet gekauft. Ich finde es jedoch schwachsinnig, nur wegen einer abgerissenen USB-Buchse ein Headset in den Müll zu schmeissen. Ich vermute auch geplante Obsoleszenz.


    Mittlerweile gibt es aber auf YouTube auch eine komplette Löt-Anleitung:


    neueres Video - möglicherweise verbesserte Vorgehensweise:


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    2:23 - abgerissene USB-Buchse

    6:50 - Anritzen der Leiterplatine für neue Lötpunkte

    7:50 - Anlöten neuer Leiterdrähte

    10:47 - Resultat: angelötetete Leiterdrähte

    13:20 - Anlöten neue MicroUSB-Buchse




    älteres Video:


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    kompliziert scheint es nicht zu sein, aber ist halt schon eine Grössenordnung kleiner als der Modelleisebahn-Trafo.


    Vielleicht kennt ja jemand einen Löt-Profi, der das auch kann.


    cheerioh & Merci



    PS: übrigens ist nicht nur die USB-Buchse eine Sollbruchstelle, sondern auch die Mikrofon-Steckerchen. Ich habe nämlich mittlerweilse shcon das 3. Schwanenhalsmikrofon im Einsatz. Bei den anderen beiden platzten die Drähte beim Ubergang vom Stecker zum Kabel. Mein Alan PMR446 Headset von 1997 funktioniert noch jetzt! Den Übergang also immer schön mit Isolierband verstärken.

    äs hett mi häräbäset!


    WO: Autobahn A6, zw. Ausfahrt Muri und Bern-Ostring, stadteinwärts, auf dem Baustellenabschnitt
    Geschwindigkeit: ca 40kmh. signalisiert: 60kmh

    Witterung: Regen

    Wann: 10.06.2023

    Grund:

    der rechte Fahrstreifen verläuft in schleifenden Schnitt über die Regenrinne, welche sich normalerweise in der Mitte der beiden Fahrbahnen befindet. Noch etwas Regen noch etwas Pollenschnudder - voilà. ich fahr die Strecke 2x wöchentlich, kenne also eigentlich den Verlauf und weiss um die Regenrinne. Daher bin ich auch nur 40kmh m.E. der Witterung angepasst dort gefahren. Doch ohne Vorwarnung, Vorderrad weg (lowsider). Einfach ausgerutscht.


    habe nun vom Mech erfahren, dass dort bereits mehrere Töfflibuebe gestürzt sind - ca. 6 in den letzten 6-8 Monaten - und dies nur von diesem Mech alleine.


    Die Fahrstreifen ändern ja mit der Baustelle, kann also sein, dass morgen die Gefahr nicht mehr besteht. Ich wollts Euch dennoch kurz mitteilen.


    Mir hats die Seitenkoffer und die Halterungen komplett verzogen! Sturzbügel (dafür sind sie ja eigentlich da) geschliffen, Spiegel und Handschutz defekt - wohl ca. 1000.- Schaden!


    cheerioh

    SiS

    was passieren kann, wenn die falsche Höchstgeschwindigkeit signalisiert wurde und deshalb die gefahrene Geschwindigikeit von den Behörden und der Justiz als zu hoch angesehen wird:


    Mich hat es vor Jahren auf der Autobahn im Kt. Bern im Baustellenbereich mit 60 signalisiert geblitzt und ging dann 3 Monate auf Schusters Leisten! Weil 60 signalisiert war, wurde dies wie "innerorts" geahndet! Ich fahre auf der Autobahn bewusst nie schneller (.... .... .....) als die Limite zum Ausweisentzung - darum hatt's mich dann im 60er-Baustellenbereich voll gsnögglet!


    zu Erinnerung:

    Autostrasse != Autobahn

    Autostrasse = Ausserorts


    eine kurze Google Suche ergab, dass einer ?2018? deswegen bis vor Bundesgericht ging und verlor.


    cheerioh

    SiS, wieder auf 4x 2 Rädern, yay!

    Habe 6 oder 7 Kartuschen dabei

    Hast Du schon mal an die grösseren CO2-Kartuschen gedacht? Ich weiss jetzt nicht mehr welche Grösse ich habe, ich glaube 42 oder 45g oder so! die sind auch "viel" günstiger, als jene 12/16g, welche man im Veloladen kriegt.