Beiträge von Töfflibueb

    speziellen Kommunikationsgeräte

    ich gebe zu, ich bin extrem kritisch was "Kommunikationsgeräte" angeht. Was mit der Lebensdauer der heutigen Handys bspw. abgeht geht auf keine Kuhhaut.


    Und ja, ich gebe Dir Recht, dass ich bzgl. der KLE500 seit Juni extrem gefrustet bin - wenn dann zur gleichen Zeit 2 Geräte mit dem gleichen Defekt (USB-Buchse) hops geht, ist das ja nicht förderlich. Und wie in diesem Forum bereits erwähnt, bin ich ja nicht der einzige, der das USB-Buchsen-Problem hat - und habe ja dann selber die Buchse gelötet (zwar nur +/-) ( Bidu wo hast Du Deine professionell löten lassen?). Ich besitze weiss nicht wie viele Bluetooth-Geräte - zu viele, das Pairing ist aber bei jedem der Geräte seit Jahren intuitiv. Nur bei diesen Cardo-Dinger fehlt einfach ein simpler "connect/group" Taste. Bspw. gedrückt halten bis LED violett = DMC-Mode, bis blau = Bluetooth-Mode, bis rot-violett-blinked = pairing als Master, bis rot-blinked paring als slave! meine billige bluetooth-maus hat EINE Taste für Pairing und das Umschalten zw. 3 Geräten.


    Dass ich eine Komfort-Sitzbank kaufe oder ein TomTom und nicht verwende ist ja dann ein typ. Fehlkauf - und habe mich ja auch nicht aufgeregt.


    etwas gekaufts hast das Dich zufrieden gestellt hat?

    der TO fragte ja explizit nach Fehlkäufen, daher hab ich mal eine Liste erstellt und die reicht ja 25j zurück, ist also nicht so, dass ich erst in den letzten 3 Monaten so viel Schrott angeschafft habe. Aber:

    • am Sonntag ein Schinkengipfeli und dann auf dem Neuenburgersee uf em Schiffli verdrückt
    • erst gerade den T-Griff mit 8,10,12,13-Nuss - super Werkzeug!
    • ein Laptop/Steh-Tischli zum Werkeln in der Tiefgarage
    • unterschiedlich farbene Spanngurte in unterschiedlichen Längen - extrem praktisch
    • für die KLE spezifisch zusammengestelltes Werkzeugset


    Lehren zu ziehen

    Der Frust sitzt besonders tief, weil ich vom gleichen Modell einen anderen Töff vorgeschlagen habe (aus 2. Hand, alle Service-Quittungen vorhanden), aber ihr gefiel die Farbe nicht und war als erster L-Töff etwas teurer. Wer schon mehrere Occ.-Töffs gekauft hat, weiss, dass die Anzahl Vorbesitzer bzw. die ausgeführten Services via Markenwerkstatt schon eine gewisse Zuverlässigkeit gibt. gepaart mit dem Druck, dass die L-Prüfung ansteht + dass wir eigentlich dann gleich in die Ferien wollten und das Ferienland auf 2 Rädern bereisen.


    Wegen Murphy: letzte Woche ging noch die Heckplatte aum Auto futsch!

    • Bluetooth Motorradfunk/Headset Cardo PackTalk Slim
      • noch nie so etwas kompliziertes gesehen zum Verbinden
      • ubrauchbar in Reichweite (Wald, Spitzkehren, Stadt/Agglo)
      • USB-Buchse rausgerissen, lässt sich nicht mehr laden, daher nur noch Schrott wert
        • ersetzt durch PackTalk Edge
    • Bluetooth Motorradfunk/Headset Cardo Freecom 2+
      • ohne Scheiss, nachdem das PackTalk Slim kaputt ging, lässt sich auch das Freecom 2+ nicht mehr laden
        • innerhalb von 1 Monat gingen 2 Cardo Scheiss Headset kaputt!
      • noch nie so etwas kompliziertes gesehen zum Verbinden
      • ubrauchbar in Reichweite (Wald, Spitzkehren, Stadt/Agglo)
    • Bluetooth Motorradfunk/Headset Cardo PackTalk Edge
      • USB-Ladebuchse ist Horror!
      • Gruppen erstellen ist Horror mit Freecom und dem Slim!
      • Audio-Feedback ist Horror
      • und wieder eine neue Halterung.
      • ubrauchbar in Reichweite (Wald, Spitzkehren, Stadt/Agglo)
    • PMR Bluetooth Funkgerät
      • die Bluetooth Headsets sind in der Reichweite einfach unbrauchbar! In den 90er hatte ich mir PMR Funkgeräte gekauft. Damals musste man beim Sprechen immer noch einen Knopf drücken, welcher am Lenker angebracht war, drücken. Das Funkgerät trug man in der Jacke und von der Jacke gingen dann antürlich immer Kabel in den Helm und nach vorne zum Lenker.
      • Item, gesehen, dass es Bluetooth-Funkgeräte gibt. 3 solche gekauft und zuerst, WOW! Cool! 5km!!!! Jetzt ist es aber so, dass die ersten 3-4 Wörter jeweils nicht übertragen werden, egal wie sensitiv man das Mikrofon einstellt. wenn bei jedem Gespräch die ersten 3, 4 Wörter fehlen ist es echt mühsam: "i 600m biege mr links ab" - man hört dann noch "mrlinks ab". Zuerst fanden wir es noch lustig, dass wir einfach "blablablablla" lallten und dann erst sprachen - aber auf die Dauer ist dann blablablabla nr noch doof!
    • die Kawa KLE 500 vom Juni
      • Beim Kauf darauf hingewiesen worden, dass die Bremsbeläge ersetzt werden müssen. OK, kein Problem
        • Beläge ersetzen wollen, dann bemerkt, dass die Schrauben des Bremsflüssigkeitsbehälter (vorne) total verpuuret waren. Mehr ausgefressen geht gar nicht. Es hilf nur noch der Dremel!
      • aus irgendwelchen Gründen hat er M5 mit M6 und M6 mit M8 Schrauben ersetzt. D.h., ich habe links und rechts für die Schrauben, welche die Verschalung/Sitzbank fixieren nicht die gleichen Schrauben! Ich habe absolut k.A., wie man in eine M6 mit M8 ersetzen kann!
      • im August Polrad/Rotor kaputt
        • Vorgänger hat beim Wechsel Loctite vergessen. Wo kriegt man ein entsprechendes Polrad her? Dichtung etc...
        • Beim Ausbau des Rotors zuerst Öl abgelassen, dabei bemerkt, dass die Ölablasschraube mit so komischen Gewebeband umwickelt war. Nichts dabei gedacht dann aber beim Reinschrauben bemerkt, dass das Gewinde der Ölablasschraube total vermurkst war! die Schraube lässt sich nicht festziehen, greift nicht mehr!
        • bei Polo habe ich mir eine magnetische Ölablasschraube gekauft, aber die passt natürlich jetzt nicht richtig wegen dem vermurksten Gewinde!
        • Beim Ausdrehen des Polschraube bemerkt, dass das Innengewinde verpurret war!
        • Zum Ausbau habe ich mir ein Polrad-Blocker-Werkzeug gekauft. Nie gebraucht, weil es mit einem Impulsschrauber viel besser geht!!!
      • nach einem Sturz Rückspiegel ersetzen wollen
        • Rückspiegel lässt sich nicht ausdrehen. Nicht mal der Mech konnte den Spiegel rausdrehen, wollte auch nicht mehr Gewalt anwenden!
        • habe dann von einem Schrott-Töff die komplette Handpumpe abmontiert und getauscht und dann halt so den Spiegel "ersetzt"
        • habe dann die handpumpe mit Spiegel im Schraubstock eingespannt, aber keine Chance - krieg den Spiegel nicht rausgedreht!
      • habe im Polo einen Rückspiegel gekauft, aber der vibriert so stark, dass er nicht zu gebrauchen ist
      • Die Gänge springen ab und zu raus
        • am Sonntag gestürzt, weil der Gang rausflog
    • an einer Töff-Messe vor böh? 25j oder so, habe ich mir coole (fand ich damals cool, heute doof!) leuchtende Ventilaufsätze gekauft, die je nach Umdrehung der Räder in einer anderen Farbe leuchten. völlig illegal und 1x getestet und 1x vorführen wollen, beim vorführen, riss es die Leuchten vom Ventil und waren nicht mehr wiedergesehen
    • Als ich die 2017er Africa Twin kaufte, wollte ich die sofort auf RTW trimmen. Da die Stecker für die Bord-Elektronik sehr teuer waren, habe ich mir diese direkt von China liefern lassen und habe mir gedacht, ich klever, ich kauf mir grad en masse, und verhöckere dann die hier direkt. Der Aufwand war mir dann irgednwie zu blöd und jetzt hab ich da Stecker, Buchsen, Kabel, Schrufmpschleuche, Kabelschuhe etc. en masse
    • an einer "Messe" ( sprich 1 Tisch mit einem Bettlaken) im Ausland liess ich mir für die AT Sturzbügelscheinwerfer aufschwatzen - fand ich cool im Ausland, zusatzscheinwerfer. Aber irgendwie leuchten meine Scheinwerfer nicht so stark, wie jene vom Stand. Nie montiert und heimgeschleppt!
    • meine Batterie an der AT machte schlapp, was ich aber nach 4j einfach nicht wahrhaben wollte!
      • habe mir dann eine Occasion-Batterie von Tutti geholt
      • nach einem halben Jahr war auch diese kaputt!
    • hab offroad mein Nummernschild der AT verloren (gibt da einen Thread) habe dann lange rumgesucht für einen passenden Nummernschildhalter aber mich hat nichts wirklich überzeugt und dann kurz bevors wieder los ging, dann diese Metallrahmen gekauft von Swissdingsbums. aber überzeugte mich beim Montieren auch nicht, und habe dann einfach wieder den alten verwendet, 2 Löcher gebohrt, dicke 6mm Kordel durchgezogen und so fixiert. Wenns heftig schottert, dann lös ich die Knoten und nehm das Nummernschild einfach ab. Metallrahmen-Nummernschildhalter liegt nun einfach rum
    • für meine Scrambler wollte ich mir aus alten Munitionskisten Boxen basteln. Habe lange nach einem bestimmten Look gesucht, gefunden, teuer bezahlt und nie umgesetzt
    • die Scrambler gab es noch optional mit einem vergünstigen TomTom Rider - dachte cool, gekauft, nie gebraucht - Handy reicht
    • für die Scrambler gab es noch optional eine Komfort-Sitzbank. Probegefahren, wow, was für einen Unterschied, gekauft. optisch finde ich die Komfortsitzbank aber so hässlich, dass ich immer mit der Original-Sitzbank rumgurke - Komfrot-Sitzbank nie gebaucht
    • nach dem mir die KLE vom Vorderradmontageständer fiel, habe ich mir einen Motorradheber gekauft - doch der passt irgendwie nicht unter die KLE, bzw. habe ich Angst, dass der Motorschutz verbiegt. für die Scrambler kann ich ihn nicht brauchen und AT & CBR haben Zentralständer
    • ich habe mal Keramikspray gekauft - und weiss nicht bei welcher Reparatur/Service-Arbeit ich Keramikspray brauche.
      • ich schau oft Anleitungen online und kauf mir dann das Zeugs zusammen. Irgendwo steht also, man muss keramikspray verwenden - nur habe ich k.A., wo!
    • Für mein Schii-auf-töff-Transportier-Projekt habe ich mir so Laschen/Ösen/D-ringe gekauft, welche mit Schrauben befestigt weden können
      • ich hatte dann doch nicht den Mut, in meine Verschalung bzw. in die Alu-Koffer zu bohren ....
    • für die KLE habe ich Griffheizungen gekauft, damit wir auch mal im Winter ausfahren könnten
      • ihr ist es jedoch viel zu kalt. jetzt liegen die Griffheizungen rum ...


    u.v.m.

    Danke Boo für Deine jeweils ausführlichen Antworten. Schätze ich!

    Dito Laubi immer schnell mit einer prägnanten Antwort.


    Ihr meint also die Geschwindigkeit spielt nicht gross eine Rolle? Das was Laubi passiert ist, kennen ja viele, anfahren, verreckt, und man fällt fast hin. Boo hingegen ist doch bei heftigeren Kräften unterwegs.


    Bin schnell paar Kurven fahren gegangen (gegangen mit dem Töff?) ca. mit 25-35 aber ich konnte kein Umfaller provozieren, mit Kupplung ziehen in Schräglage, mit Neutral einlegen, der Töff fährt einfach weiter. Aber vielleicht bin ich mir doch zu "bewusst" was passiert und mein Körper stellt sich eben darauf ein, dass die Kurve dann enger wrid.


    Evtl. liegt es genau daran, an der Motorenbremse: Wir sind ja runtergefahren und dann eben Motorenbremse drin im 2. Gang, Gang fällt raus, Motorrad wird SCHNELLER, SCHRECK, gebremst und dann in eine instable Schräglage gelangt und lowsider weg.


    Da ihr der Gang ab und zu rausfällt, ist sie verständlicherweise etwas blockiert, daher suche ich nach eine Begründung. Der Töff steht nun beim Mech (Getriebe wird nicht geöffnet). Meldemich dann mit seiner Meinung.


    Dein Video, SilverHuskie, ist das erste Video bei der Google Suche, Danke, hatte ich schon gsehen


    Die Uhr zeigt 45'000km (hätte ich oben noch ergänzen sollen), daher denke ich nicht, dass es die Mitnehmer/Dogs sind, welche möglicherweise abgeschliffen sind, zumal es ja ein Höddeler-Töff isch und keine Glettyyse (wie ich die alten Töff-Bezeichnungen vermisse!). Aber das erkennt man wohl nur, wenn man das Getriebe öffnet :thinking_face: Mir fällt der Gang eigentlich nicht raus. Mal schauen ob man mit dem Verstellen des Schalthebels etwas rausholen kann, dass das Drücken oder Hochziehen für sie besser wrid.





    Wording, für alle die sich im Interweb verlaufen wollen:

    • Gang fliegt raus - engl.: jumps/pops out of gear
    • Mitnehmer/Schaltklaue - engl.: dog / dog teeth


    Grüsse

    Meine Regierung ist einer leichten Linkskurve (evtl. so 25-30kmh) gestürzt - angeblich, weil der Gang rausgeflogen ist.


    • Kawa KLE 500 mit 45000km
    • linkskurve
    • beim Runterfahren
    • ca. 25-30kmh
    • Es hat definitiv nicht das Hinterrad blockiert (keine Bremsspur)
    • die Strasse war trocken
    • es hatte zwar einen Bitumenstreifen, aber m.E., war der nicht schuld.
    • es ging verdammt schnell, Kurve,Kurve,Kurve,Kurve,Kurve,Kurve,Kurve,Kurve,Kurve,Kurve,bumm!


    Meine Theorie:

    Wenn man in die Kurven fährt, hat man ja eine Schräglage. "je schneller" desto "schräger". Durch das Rausfliegen des Gangs wurde das Hinterrad nicht mehr angetrieben, ergo wurde das Motorrad langsamer, aber die Schräglage blieb, dies war aber für die langsame Geschwindigkeit zu schräg - bumm. Aber: wir fuhren eher langsam runter (weil bereits die verdammten Sportwagen unterwegs waren (kurz vor dem Eindunkeln) und oft in der Strassenmitte fahren - kennt man ja, diese Wisker!) und daher hatten wir ja eigentlich nicht Schräglage wie sonst beim "normalen" zügigeren runterfahren.


    Was meint ihr dazu?

    • was könnte sonst allenfalls der Grund gewesen sein?
    • pro Ausfahrt, fällt ihr der Gang sicherlich 3, 4x raus. mir passiert das auch ab und zu, wenn ich nicht nicht richtig runterdrücke, daher hab ich immer gedacht, sie setzt ihn nicht richtig, aber könnte es einen Schaden haben, damit der Gang so oft rausfällt?



    Die Regierung sitzt wieder fest im Sattel!

    innerorts haben wir die "Generell 50"er Tafel. Das heisst, dass auch NACH einer Kreuzung weiterhin 50 gilt - bis anders signalisiert.


    Ausserorts findest Du m.M.n. nach jeder Kreuzung eine neue Geschwindigkeitstafel.


    Eine Orts-ein/ausgangstafel alleine gibt nie eine Geschwindigkeit vor bspw. 50 oder 80.


    Bei Wäldern nie, da hier ein generelles Waldfahrverbot besteht.


    Bin kein Experte, aber so habe ich das mit der Geschwindigkeit in erinnerung.

    Danke allen.


    Ein Grund ging vergessen: Damit der verdammte Bremsbelag nicht rausfällt, weil er zu dünn wurde!


    Ich habe nämlich vor 400km nur den grösseren Bremsbelag gewechselt, weil ich die Kolben nicht zurückdrücken konnte - trotz murksen wie ein Aff. Die Kolben liessen sich nicht zurückdrücken. Erschwerend hinzu kam, dass die Schrauben vom vorderen Bremsflüssigkeitszylinder total ausgefressen sind. Ich konnte die Schrauben nicht mehr lösen und so den Bremszylinder öffnen. (töff erst vor 3 Monaten Occ. gekauft, wer schaut bei einer Probefahrt schon ob die Schrauben nicht verpuuret sind). Item, da die Fahrstunde in 2h begann, habe ich den alten kolbenseitigen Bremsbelag drin gelassen. Wird ja schon nichts schief gehen, habe ich mir gedacht. Bremssattel drauf und mehrere Vollbremsungen gemacht (kein ABS) - alles tiptop. ich kam dann am gleichen Tag nicht mehr dazu, mich nochmals um die Bremsbeläge zu kümmern. Es gab dann weitere Fahrstunden mit weiteren Vollbremsungen. Dann gestern, leider beim Manöver-Üben umgefallen, nichts schlimmes, ist ja jedem schon mal passiert. Dann beim Rumfahren, plötzlich die Vorderbremse komplett gezogen, ohne Bremswirkung. Schockmoment! Dann mehrmals die Vorderbremse gezogen und der Bremspunkt war wieder da. Beim nächsten Halt jedoch quietschten die Bremsen (habe ich gestern im Chat mal angefragt). Beim Fahren kein Quietschen, beim Stossen leichtes Quietschen, also heimgefahren. Heute beim Mech, teilt der mit, dass 1 Bremsbelag fehlt! Der Bremsbelag muss wohl so abgeschliffen sein, dass sich dieser beim Sturz gelöst hat und rausfiel. Dann beim Bremsen, gezogen, aber die Kolben mussten natürlich so weit raus kommen, bis diese direkt auf die Bremsscheiben drückten! Nachher, durch das Pumpen, griff die Bremse wieder, halt einfach auf einer Seite der neue Bremsbelag auf die Scheibe und auf der anderen Seite die Kolben! Das Quietschen kam von den Kolben die von der Bremsscheibe weggedrückt wurden.


    Daher, immer beide Beläge wechseln, so dass keiner zu fest abgenutzt wird und dann rausfällt! Ich muss zugeben, ich habe den kolbenseitigen Belag damals nicht gross kontrolliert. Der andere Belag war schon an der Grenze. Würde man richtig konzentriert arbeiten, dann wäre dies wohl nicht passiert. Man hätte den Belag kontrolliert. Man hätte die Kolben korrekt (wenn man weiss wie, was ich ja nicht konnte) zurückgedrückt, so dass beide Beläge platz hätten.


    Was für eine Story. Zum Glück hat sich der Belag beim Rausfallen nicht verkeilt!!!! Oder ist bei 100kmh auf der Bahn rausgefallen!


    Somit ist wohl zum Thema, "Warum müssen Bremsbeläge immer paarweise gewechselt werden?" alles gesagt. Ich habe daher den Post#3 mit den entsprechenden Antworten angepasst.


    Danke allen, die mir auch gestern im Chat geholfen haben ( matti Sachsi ).

    Ob das Strassenverkehrsammt

    Das StVA schaut sich nur den Verschleiss anhand der Markierung an.


    Ich habe bisher - auch ohne zu Hinterfragen - die Beläge paarweise getauscht - man kauft ja immer beide (also bei meinen Töffs gibts immer gleich beide). In jeder Brembelag-Tausch-Anleitung steht: beide wechseln. Ich fahr solange Töff und ich weiss nur: in der Mitte geht Benzin rein, hinten kommt Abgas raus - das möchte ich ändern.

    google mal Festsattelbremse

    getan und Unterschied verstanden (ich habe oben eine Schwimmsattelbremse beschrieben).


    merci auch für die kurzen Antworten. doch daraus leitet sich (vermeindlich) ab, dass man die Beläge nicht zwingend paarweise wechseln muss, wie das überall steht.


    mir geht es nicht darum die 20.- einzusparen für bspw. den kleineren inneren Bremsbelag, sondern ums verständnis warum mit nacdruck beide Beläge (nicht bei Doppelscheibenbremsen!) gewechselt werden sollten.


    merci

    Warum müssen Bremsbeläge immer paarweise getauscht werden?


    Man liest immer, dass man Brembeläge paarweise tauschen sollte/muss. Aber ich habe dazu noch keine Begründung gefunden. Von meinem Verständnis her, drücken die Bremskolben den einen Bremsbelag an die Bremsscheibe aber gleichzeitig drückt doch von der anderen Seite her, der Bremsbelag von der Bremssattelhalterung entgegen. Entlang diesen beiden "Pins"/"Stäbchen".


    • Was ist also so prekär daran, wenn man nur einen der beiden Bremsbeläge wechselt?
    • Welcher Bremsbelag wäre schlimmer, wenn man den nicht wechseln würde?
    • Und angenommen, man ist auf Reisen und einer ist völlig durch, doch vor Ort ist nur noch einer der beiden Beläge vorhanden. Sollte man dann eher auf den Wechsel verzichten, weil man nicht paarweise tauschen kann?


    Merci


    hilfreichste Antworten

    mögliche Antworten

    Dieses Thema hat sehr wertvolle Informationen. Danke an alle. Doch etwas fehlt:


    • Was ist das korrekte Verhalten, wenn bei der Notbremsung/Vollbremsung (für die Töffprüfung) das Hinterrad (kein ABS) seitlich zu rutschen beginnt?
    • Wie kann das Ausscheren des Hinterrads verhindert/minimiert werden?


    Im Grundkurs und jetzt vom Fahrlehrer wurden ihr unterschiedliche Antworten gegeben, in etwa so, wie was ist besser: vor der Kurve abbremsen oder in die Kurve bremsen (unpräzise formuliert!).


    Ich hoffe jetzt auf die SChwarmintelligenz der Forenleute.


    Merci

    So blöd!


    nein, dann nicht, Merci einewäg, dass Di dr Sach aagno hesch!


    Ich werde das PHP-Script vom Lehrling irgendwo auf unserem WebServer als wichtige Datei ablegen lassen


    (hoffentlich kriegt das unser Flitzärröööhrübräääm Informatiker nicht mit. Der mag nämlich auch nur Standard-Software, Standard-Settings und Standard-Benutzeroberflächen. Vor ca. 20j in Outlook konnten wir so Emoji-AddOns installieren und eigene Hintergründe und Fonts und Emojis in die E-Mails einfügen für etwas Individualität, alles via addOn, dann kam er und sperrte das AddOn :frowning_face: )


    und dann selber via GreaseMonkey einen Button in die Töff-Forums-Themen einfügen lassen, der die aktuelle URL dem Script übergibt. Solange ja die Bilder ohne Login-Sessions frei zugänglich sind, funktioniert dieser Weg ja auch.


    ich lad die Scripts dann später hier hoch!

    SERVER Merci für das Python-Script.


    Wenn ich Dir ein angepasstes, saubereres PHP-Script liefere, dass die HTML dynamisch aufbaut für den Browser (statt ein file zu schreiben wie jetzt), könntest (und würdest) Du dann bspw. bei jedem Thema irgendwo einen Button "Alle Bilders dieses Themas" einfügen, der das PHP-script aufruft und dann in einem neuen Browserfenster eben die HTML generiert?



    PS: das wegem dem Fett: das war übrigens Sachsi mit seiner Fettspritze - pardon für die Verwechslung.