Beiträge von Töfflibueb

    ein :emojiSmiley-173: dass Du Dich auch als Töfffahrer-mit-hochalpin-Bergschuhen outest. Man wird ja heute sofort gelyncht wenn man in der Töff-Gemeinschaft etwas zweckentfremdet!

    Heute im Adelboden:


    nochmals zwei ü60er u30er mit unterentwickelten zentralen Kortexe. Wie die beiden ü60er u30er bloss so alt wurden mit einem unterentwickelten zentralen Kortex - erschliesst sich mir nicht.


    Der Köcher wäre wohl Sachsi - Style. An einen Umfaller denke ich eigentlich nicht, da, wie geschrieben,kein Schnee liegt. Sollte ich aber doch mal abfliegen, versprech ich mir von meinen seitlichen Skier, dass die das Motorrad zusätzlich wie die Sturzbügel und Seitenkoffern schützen - und mich. Nach dem Abflug mit der CBR konnte ich 1W nicht mehr richtig gehen, weil ich vor dem Motorrad auffschlug - beim Sturz mit der AT erst NACH dem, die Koffer den Boden küssten.


    Muss zugeben, für im Ski-Ort rumzufurzen ist der Ski-Köcher DIE LÖSUNG: Ski reinstellen, draufsitzen, losfahren. Bei meiner Variante muss ich mindestens 2 Spanngurte jeweils mit doppeltem Diamatenknoten-3-fach-Prusik anbringen und wieder lösen. Ein HT-Rohr mit DN125 sollte wohl als Köcher genügen. Evtl. besser PE-Rohr wegen Minustemperatur - mal güxeln was im Winter 2024/25 unter dem Tannenbaum liegt.


    wo SiSToefflibueb auf Kiribati Schnee zum Skifahren hat

    Wir haben auf Kiribati unzählige Bananenschachteln voller Schnee!


    Nachteilig ist, dass wir nach einem Sturz gerne im Schnee liegen bleiben!

    Forma Terra Evo Dry. ich finde die auch bequem um mehr als nur 2, 3 Schritte zu gehen. Achtung: die Stiefel sind GROSS ausgemessen. Also unbedingt im Laden probieren.

    .'Practical Transport Bike'

    genau das sind doch unsere Töffs? auf manchen wird 1 Arsch auf anderen 2 Aersche und dann gibt es noch diejenigen, die alles damit transportieren.


    Hat was ähnliches an der Diva

    dies hat mich zu meinem Gebastel inspiriert. Doch ich geb moeglichst wenig Stutz fuer Gadgets aus, da diese eh geklaut werden oder bei stuerzen futsch gehen. Bleibt mehr fuer Benzin und Reisen.


    Wenn Du bei uns den Balmberg fährst fallen Dir mehrere Signale auf, welche ein Inline Verbot beinhalten

    "Zaemaehang wiae Vorhaeng" , pflegten wir damals zu sagen. Heute wohl "OK, Boomer...".


    kindlich- naiv- rebellischer Art Systemgrenzen ausloten

    "VISA, die Freiheit nehm' ich mir". Die Grenzen werden vom SVG bzgl. max. Breite, Gewicht und Länge der Ladung sowie Verantwortung festgelegt. Jedes Kind hält mal auf der Autobahn die Hand zum Fenster raus und spürt den Luftwiderstand. oh wunder, die Kraft des Kindes reicht aus um den Arm gestreckt zu halten. Die Schaufel eines Skis ist nicht viel groesser als die Hand. Es taete manchen gut auch im Alter bereit zu sein den eigenen horizont zu erweitern und Verantwortung uebernehmen fuer s eigene Handeln. als minderjährige Pfadis haben wir Seilbruecken und Seilbahnen gebaut, doch dann kamen die Bidus und habens verboten. Fertig Kumbaya am Lagerfeuer!


    Nur weil diese Bidus die Auswirkungen ihrer Aktionen nicht abschaetzen koennen, heisst das nicht, dass dies andere auch nicht koennen.


    zentralen Kortex?

    zentraler was? welcher Kortex genau? wenn man schon mit Fachtermini um sich wirft, dann bitte richtig. Ansonsten riskiert man, dass manche einen fuer ueberheblich erachten. Frueher zu BBS Zeiten fanden wir es auch cool unsere Nachrichten mit lateinischen Sprichwoertern zu signieren um intelligent dazustehen. bis wir erkannten

    a) kein schwein spricht wirklich latein

    b) so schlau waren die Lateiner ja auch nicht, ging deren Reich ja unter und

    c) Dribblen und Saxophon schlägt Latein.


    Si vis pacem para bellum

    wie alt ist dieser Spruch? 2000j? haben wir Frieden? Nein! Wie sagte ein kluger Kopf einmal? Wahnsinn ist, immer das Gleiche zu tun und auf ein anderes Ergbnis zu hoffen. Auch hier gilt einmal mehr: Horizont erweitern und Ideen ausserhalb des einschraenkendem ü30 fertig ausgebildtem zentralen Kortex zu suchen. Kein Wunder entwickeln wir uns nicht weiter.


    si tacuisses, philosophus mansisses

    „wenn du geschwiegen hättest, wärst du ein Philosoph geblieben“


    nicht so montieren, sondern senkrecht hinten seitlich vom Töff.

    warum? senkrechte Skier haben ja eine viel groessere Windangriffsflaeche, selbst mit Kanten nach vorne? und wie wuerdest Du die skier fixieren?

    bei mir liegt das Gewicht auf den Boxen, muss sie also nur gegen Verrutschen sichern - senkrecht muesste die Halterung auch das Gewicht tragen. Merci

    ...aber was ist das runde Ding da an deiner Twin genau :?: ...


    Das runde Ding ist eine Chili con carne Alu-Dose us em Migros:



    Die Dose wird von einem Bidonhalter mit Klemme am Sturzbügel gehalten:






    Die 0.5dl PET-Flaschen sind zu schmal für den Bidon-Halter - aber passen perfekt in die Alu-Dose. Selbst bei offroad. Tankrucksack ist gagi. Rucksack mit Trinkschlauch & Beutel unbequem und aus dem Trinkschlauch kann man nicht gierig trinken.


    Je nach Bauchumfang oder Bewegklichkeit lässt sich die PET-Flasche bei der Fahrt problemlos ergreifen. ich habe mir noch so ein Trinkschlauch für PET-Flaschenverschlüsse gegönnt:





    Und mit einem längeren Trinkwasserschlauch (Aqariumabteilung) verlängert. Ich fand das Genuckel aber doof, weil man nicht zügig trinken kann. Daher bleibts bei der PET-Flasche ohne Trinkschlauch - Bauch hab' ich noch keinen!

    ich merke, dass ich euch nie eine Rueckmeldung gegeben habe.



    Simpel!


    Ich habe die Schaufeln nach mehreren Ausfahrten nun doch nach vorne genommen:

    Der Fahrtwind bewirkt, dass die Schaufeln nach oben gedrueckt werden. Dadurch wirkt ein Moment auf die Koffer. Dieses Moment bewirkt, dass sich das Vorderrad leicht anhebt und so ein groesserer Druck aufs Hinterrad wirkt. Damit habe ich viel mehr Grip.


    Skischuhe in die Box. Kalte Fuesse beim Schiitueuerle gab es nie - man bewegt sich ja ab Minute 1 intensiv.


    Motorradjacke mit Skijacke und Rueckenpanzer vom Snowboard getauscht. Dito mit Hosen. Kein Problem bei der Kaelte.


    Schnee: wann hat es denn noch Schnee in den Sportferien auf den Strassen?


    Setup im Bild haelt bis 120km/h.


    Wichtig: einfach mit doppeltem Spierenstich-gelegtem-Mastwurf-Kreuzstangenbund-Samariterknoten sichern!

    ich habe ja damals eine Duc Scrambler aus Deutschland importiert und musste zu einer MFK antraben.


    Ich hab' sicherlich 45min gewartet. Er hat alles fein säuberlich mit dem CoC abgeglichen, alles gemessen etc. - aber er hat NIE irgendetwas abgeschraubt.

    Stehe eigentlich auch dafür ein, Bobinen an die Schwingen zu schrauben.


    Wenn das Bike dann gerade steht, die Breite am Ständer gut eingestellt ist, ist das System aus meiner Sicht sicherer, als eines mit flachflächigen Profil.

    Das bitte wirklich zu Herzen nehmen!


    Ich hab' mir auch gedacht, so schlimm wird's nicht sein, das Gewicht auf den Flachträgern gibt genügend Stabilität:


    nope! Nicht jeder Motorradheber ist für jedes Motorrad geeignet.


    Schau, dass Du wirklich einen hast, der satt greift!

    nochmals aus aktuellem Anlass s. Kassensturz von gestern.


    Kassensturz - Elektromobilität – Ärger im Tarifdschungel - Play SRF
    Elektroautos im Gegenwind: Unmut gibt es wegen intransparenten Lade-Tarifen und wegen den zum Teil sehr hohen Lade-Gebühren. «Kassensturz» zeigt, wo die…
    www.srf.ch


    lustig: Kassensturz von vor 5j

    Aufladen von Elektroautos - E-Tankstellen: Intransparenz und Abrechnungschaos
    Abkassieren mit Gebühren bei E-Mobility: So wird Strom-Laden teurer als Benzin-Tanken.
    www.srf.ch


    nichts hat sich geändert.


    ich habe keine erfahrung mit e autos/töffs - aber so öppis isch nume gagi! mit meinem Hobel fahre ich zur Tankstelle und s3he was es mich kostet. wenn zu teuer fahre ich zur nächste oder gar nicht.

    Danke für all' die Rückmeldungen! E-Töffs scheinen einen schweren Stand zu haben - noch - bzw., solange die Akkus nicht kleiner und leistungsfähiger werden. Interessant aber, dass erst so wenige solche Probefahren gegangen sind.


    findet darin Standardakkus und spart so durch deren Ersatz hunderte von Fr.

    Es gibt genügend Produkte bei denen aber eben genau das BMS eine solche Reparatur verunmöglicht! Hier war mal von Verbannung die Rede - diese HErsteller sollten nicht nur verbannt, sondern geteert & gefedert & gehäupteltsaltet werden!



    3 Tausend Stück davon für einen E-Töff "Akku"?


    und wenn sch

    Hopps!


    Aus aktuellem Anlass (COP28), wollte ich mal fragen, wie ihr so zu den Elektromotorrädern steht? Ich kenne die Youtube-Videos (u.a. von Ryan FortNine, auch habe die ausführlichen Antworten von Ernst gelesen oder jene mit Stichwort "Zero"). Ich werde von Freunden immer gföpplet, weil ich mich "grün" gebe, aber 4 Motorräder besitze - rein zum Spass - ich kann problemlos mit dem Velo zur Arbeit fahren. Auch heute kam wieder die Frage auf, warum ich denn kein E-Motorrad fahre. Die Gründe seht ihr unten.


    Damit das Thema übersichtlich und informativ bleibt, habe ich mir gedacht, dass die subjektiven Antworten folgendes Schema beinhalten sollte:


    [Schnipp]

    • Wie viele von Deinen Töffs sind Elektromotorräder?
    • Vorteile eines Elektromotorrades
    • Nachtteile eines Elektromotorrades
    • Gründe für den Kauf eines E-wrmm
    • Gründe gegen den Kauf eines E-wrmm
    • Bist Du schon E-Wrmm gefahren?
    • Wird Dein nächster Töff elektrisch sein?

    [/Schnapp]


    Nein, ich bin kein Studi und mach irgendeine Diplomarbeit.


    Ich mach mal den Anfang:


    • Wie viele von Deinen fahrbaren Töffs sind Elektromotorräder?
      • 0/4 (0 von 4 sind elektrisch)
    • Vorteile eines Elektromotorrades
      • günstiger im Betrieb
      • günstiger im Unterhalt
      • emissionsärmer (Lärm (s. gesperrte Strecken), Schadstoffe)
    • Nachtteile eines Elektromotorrades
      • Batterie & BMS (Battery Management System)
        • kein right-to-repair - absolutes no-go
        • blöd wenn es die Batterie nicht mehr gibt bzw. so teuer ist, dass man sich gleich einen neuen Töff kauft (s. Stromer-Akku, oft ist ja nur eine Zelle kaputt!!!).
      • Funktionen werden elektronisch freigschaltet und könnten auch wieder deaktiviert werden
        • so ein Scheiss werd' ich nie mitmachen
      • abhängig von Ladedstationen
        • keine, da Mietwohnung
        • unsicher im Ausland
      • Der Tankstopp dauert mind. 30min
      • killt Spontaneität
        • Routenplanung
      • Reichweite
      • kein Schalthebel mehr. Ein richtiger Schalthebel, den man so richtig reinjagen kann, der so richtig schön verbiegt wenn man auf die Fresse fällt. Dank Schalthebel erkennt man am rechten Schuh ob jemand Töffährt oder nicht
      • kein Gäsele mehr, wenn wieder so ein Tiktoker blind über die Strasse läuft oder an der Ampel bei grün am Handy rumtöggelet
    • Gründe für den Kauf eines E-wrmm
      • Umweltschutzgedanke
        • Weg vom Erdöl - hin zu erneuerbaren Energien
        • Schadstoffausstoss reduzieren
    • Gründe gegen den Kauf eines E-wrmm
      • hauptsächlich die E-Abhängigkeit zum Hersteller.
      • s. Nachteile
    • Bist Du schon E-Wrmm gefahren?
      • nein
    • Wird Dein nächster Töff elektrisch sein?
      • nein
      • ich werde mir erst ein E-Wrmm zulegen, wenn man die Batterien tauschen kann, wie bei meinem Ghettoblaster.


    [intermezzo]

    Die Hersteller müssen gezwungen werden sich auf bestimmte Akkuformate zu einigen. So wie wir dies von den 08/15 Batterien kennen: A, AA, AAA, AAAA, CR2023, ... Man könnte dann einfach zur Ladestation fahren, den kompletten Akku austauschen und go. Denn: im "Akku" drin, sind ja sowieso nur 4-5 verschiedene kleine Akkus à la 18650, 4680, .... Genau wie beim Stromer-Akku. Zudem sollten die zukünftigen Akkus modular sein, so dass man bspw. im Cyberbeast 12x Module Typ "ABC" hat und im single Cybertruck nur 4xTyp ABC. ID.4 hätte dann 1x Typ ASDF eine Zero 2x Typ GNA und ein City-Roller 1x Typ GNA. Aber wird wohl 30j dauern, wie beimHandy-Ladestecker.

    [ /intermezzo]

    noch nie bei meinem Motorrad messen können

    Hier nochmal mein Vorschlag: je nach Wohnort, such Dir eine möglichst gerade Strecke - bspw. auf der A1 bei Oensingen. Dann nimmst Du swissmap und misst auf der Karte die Strecke zw. markten Punkten - bpsw. Autobahnbrücke und Baum. Jetzt montierst Du irgendwie dein Handy am Töff oder GoPro am Helm irgendetwas mit Video-Aufzeichnung. Achtung beim Eierfön: der Bildstabi kann hops gehen. Du beginnst mit der Aufzeichnung und sobald Du die 1. markante Markierung siehst, schau, dass Deine Geschwindigkeit auf dem Tacho konstant ist bspw. 80/100kmh bis Du die 2. Markierung passiert hast. Zuhause öffnest Du das Video in einem Videoplayer mit Timecode Anzeige. Ermittelst die Zeit zw. den beiden markanten Punkten. Und wie wir aus der Schule ohne Fensterplatz wissen, entspricht Geschwindigkeit Weg pro Zeit -> v = s/t, wobei s = die aus swissmap ermittelte Strecke in Kilometer und t die ermittelte Dauer für die Strecke zw. den beiden markten Punkten ermittelt aus dem Videoplayer ist. dividiert ergibt Dir das sehr genau deine effektive Durchscnittsgeschwindigkeit.


    Wenn Du jetzt noch ein Sternchen für Deine Arbeit haben willst, ermittelst Du Dir jeweils eine Strecke wo Du 50, 80, 100 und 120 fahren kannst.


    GPS ist nicht immer zu vertrauen, wie ich selber bei meinem Flug nach Südostasien erleben musste:

    auf Nebenstrassen OHNE Mittelmarkierung musst Du Dir die Mitte selber denken und dann auf Deiner Seite wiederum mittig. Ich dachte da fährst Du eher mittig der Strasse - aber nein! Quelle: aktuelle Fahrstunden beim Fahrlehrer in Thun.


    Ich empfehle Dir dringend, gleich 2 Fahrstunden beim Fahrlehrer zu buchen, nicht dass Du Dir falsche Sachen angewöhnst oder falsche Tipps erhältst. Wir sind auch gleich auf den Töff und in der Pampa rumgefurzt und haben uns dann gesagt, jetzt mal einfach fahren, dann wenn Töff beherrscht, dann zum Fahrerlehrer. Und sie hat von mir falsche Tipps bekommen, bspw.:


    • beim linksabbiegen mit linksabbiegepfeil, haben wir damals RECHTS vom Schaft des Pfeiles eingespurt, damit man nicht über den "nassen" Pfeil fährt.
    • oder bei Rechtsvortritten, habe ich immer ein kleinen Links-Bogen gefahren, falls dann doch ein Auto dahergeschossen kommt von rechts. FALSCH.
    • etc.

    Glaube mir, wenn Du erst 3 Monate vor der Prüfung zum Fahrlehrer gehst, ist es echt schwierig, Gewohnenheiten auszumerzen!