Vollkasko Versicherung und Enduro - Offroad?

  • Nachdem der Begriff bisher in allen beliebigen Themen auftaucht mach ich mal nen eigenen Thread auf


    Wie viel Sinn macht es die CRF300 (Oder eine andere Enduro) Vollkasko versichern? Zahlt die Versicherung wenn ich zB auf Französischen Nebenstrassen einen teuren Selbstunfall mache oder kommen die dann gleich mit "Extremsportart"?

    Oder: Welches Wording oder Unfalldetail bewirkt Versicherungsdeckung oder keine Deckung? Vermutlich "Offroad" und zB "Enduroparks" = keine Deckung. Was ist mit Privatstrassen/Privatgelände?


    Die Vor-Nachteile der Vollkasko auf regulären Strassen kann, muss aber nicht behandelt werden.

  • 1. vollkasko macht meiner meinung nach nur bei teuren fahrzeugen sinn, wenn du den ersatz nicht selber finanzieren kannst.


    2. auf allen öffentlichen strassen wird die versicherung zahlen. da würde ich den begriff "offroad" gar nicht erwähnen.


    ausnahmen sind gewöhnlich rennveranstaltungen. dieser begriff ist dehnbar: bei der suva gilt z.b. alles was auf einer motocrosspiste abläuft als rennen und daher als wagnis. die praxis bei vollkasko kenne ich jedoch nicht. vielleicht zahlen sie einmal, kündigen dann aber den vertrag.


    3. was für schäden willst du versichern? beim enduro fällt das motorrad ab und zu hin, wo die schadensumme kleiner als die versicherungsprämie ist. erst wenn du den töff einen berg runter katapultierst, wirst du gröberes erwarten.