Kaufempfehlung / Einschätzung - BMW F800GS

  • @alle: Wie auch in anderen Bereichen muss ich mich der wichtigen Frage stellen: Was will ich mit einem grösseren Töff fahren? - wenn ich auf mein bisheriges Fahrverhalten schaue, dann bleibt es mit grösster Wahrscheinlichkeit weiterhin bei einfachen Ausfahrten +Tagestouren. Eine richtige Offroad-Maschine ist also nicht zwingend..

    Wenn du höchstwahrscheinlich einfache Ausfahrten und Tagestouren ohne Schotteranteil vorhast, dann würde ich als Alternative zur Reiseenduro noch ein Nakedbike in Betracht ziehen, allenfalls eine Occasion, wo schon Reisegepäck mit dabei ist. Die straffere Federung macht auf der Strasse in vielen Fällen mehr Spass als die längeren Federwege einer Reiseenduro. Ich fahre im Herbst, Winter und Frühling gerne Touren mit der Tiger 900 RP (Reiseenduro, die nicht viele Wünsche offen lässt), im Sommer fahre ich aber nur die Sportler, weils einfach viel mehr Spass macht, diese in die Kurven zu schmeissen. Klar, man kann mit der Tiger auch Rumheizen und flotte Kurven fahren, aber ist halt mehr Arbeit und beim härteren Bremsen merkst die 40kg mehr und die Federwege halt schon. Zwischen "geht alles" und "Fahrspass" gibts halt schon noch ne Grauzone.

    Persönlich käme mir eine F800GS auch in die Auswahl, wenn ich ein günstiges Allroundbike suchen würde.

    Gruss

    Andi

    Meine Tour-Videos auf YT