Kesselbergstrasse/Bayern

  • Wann treffen wir uns: 09.03.2024, 07:00 Uhr (Dietikon)

    Treffpunkt: Dietikon oder nach Vereinbarung zwischen Umgebung Dietikon und Grenze Au (CH) / Lustenau (A)

    Ziel: Kesselbergstrasse

    Geplante Fahrzeit: Hinfahrt 4:40 h (324 km); Rückfahrt 5:35 h (348 km) [Zeit und Distanzangaben beziehen sich auf den Abfahrtspunkt Dieitkon; Bei Abfahrt ab Au sind die Fahrstrecken jeweils 1:18 h (123 km) kürzer].


    Pausen: Nach Bedarf, Mittagessen im Raum Walchensee

    Fahrstil: zügig frühlingshaft-flauschig


    Weitere Details:

    Die Kesselbergstraße führt mit ca. 9 km Länge von Kochel am See nach Urfeld und überwindet bis zum Pass einen Höhenunterschied von 255 m. In den Jahren 1905 und 1907 fanden die ersten Straßenrennen auf der Kesselbergstraße statt, an denen sowohl Automobile als auch Motorräder teilnahmen. Die weiten Kurven am Scheitel des Passes erlaubten für damalige Verhältnisse hohe Geschwindigkeiten. So nahmen am ersten Rennen 60 Motorräder und 80 Touren- und Rennwagen teil.Nach einer einundzwanzigjährigen Pause wurden in den Jahren 1928 bis 1935 nochmals Rennen durchgeführt.

    Immer wieder gibt es auf dieser Strecke durch illegale Rennen und überhöhte Geschwindigkeit zahlreiche Todesopfer.[5] Als Konsequenz gilt eine durchgehende Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60 km/h sowie ein Überholverbot auf der gesamten Strecke. Seit 1. April 2023 ist die Strecke in Richtung Walchensee täglich zwischen 15.00 und 22.00 Uhr für Motorräder gesperrt; diese Regelung gilt vorläufig bis 31. Oktober 2024. ( https://de.wikipedia.org/wiki/Kesselberg_(Pass) ). Diese Teilsperrung gilt dieses Jahr wieder ab dem 1. April.


    Teilnehmer:

    - LT

    Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.