Getöntes Windschild bei Supersport

  • Hi


    Hab bisher nur einen Thread bezüglich getöntem Windschild hier gefunden - und der ist ziemlich alt.

    Deshalb wollte ich mal nachfragen, obs in der Schweiz Vorschriften bezüglich (getönten) Windschildern gibt.


    Kurze Info: Wollte mir dieses Windschild kaufen und bin mir nicht sicher, ob das völlig legal ist.

    > Ist ja ein Ersatzteil, aber das Motorrad (R7, 2024) muss den neusten Vorschriften entsprechen.

  • Siehe ASA 2b Kapitel 4.3 https://asa.ch/wp-content/uplo…n/RL_2b_d_2019/index.html


    Da Du über die Scheibe sehen kannst, gibt keine speziellen Anforderungen. Und anders als in Deutschland brauchst Du auch kein Papier/Freigabe/Herstellerbestätigung.

    Und da es sich um ein original Yamaha-Zubehörteil handelt sollte Bruchfestigkeit und Kantenschutz gewährleistet sein.

    Kannst Du also bestellen, montieren und direkt losfahren.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!