Kupplungsproblem

  • hellö,


    ev. het da ine scho mal wer sowas gha... also folgendes:


    mini kupplig isch i chaltem zuestand tiptöppe. weni es stückli fahre, d.h. 20min oder meh und mis motörli schön warm wird (temperaturabängig) hani plötzli spiel am kuppligshebel und d'kupplig trennt und schlüsst nümme suuber, d.h. sie isch schwammig und de weg verringered sich massiv. weni den de töff 60min stah lan oder z.b. dures chüels tunnel fahre... sich de mocke wieder abchüelt, isch alles wieder i.o. . kuppligsflüssigkeit hani scho 3x gwächsled a dere liits nid, han au scho probiert mitem heissluftföhn de kuppligsnehmer- und oder geberzylinder ufz'heize, het aber kein ifluss, resp. mögli dasi nid ganz uf die temperature cho bin.


    ideä?

    rally lugano: "du... wo sind mer da? - scheissegal, gib gaaaas!!!!!!!!"

  • bi so frage würdi amigs mega gärn chöne antworte, aber wäns so is detail gaht hani kein plan meh vo dem technik zügs... :confused_face:


    wärs nöd eifacher wän das bim mech würsch mache lah? das wär mini idee...:)

  • Hi
    Schau beim nächsten Service mal nach der Kupplung, ich würde mal auf leicht verglaste Kupplungsscheiben oder nicht mehr neuwertige Kupplungsfedern tippen. Ebenfalls kann Motoröl manchmal zu Kupplungsrutschen führen (andere Marke genommen? - gewisse Modelle reagieren da extrem sensibel).


    Ich hab im Moment das umgekehrte Problem: wenn meine Twin kalt ist, dann hab ich Kupplungsrutschen - sobald sie warm ist, passt's. Aber die Mühle ist halt über 10 jährig, ich befürchte, dass meine Kupplung auch mal erneuert werden muss (oder der Mech hat Syntetik-Öl genommen, das mögen alte Honda-Kupplungen nicht).


    Marc
    P.S.: nur Hydralik-Öl wechseln macht kaum eine Differenz, die Leitungen müssen penibel entlüftet werden, sonst führen kleinste Luftbläschen zu Druckverlust wenn das Zeug warm wird.

  • salü marc


    naja meine maschine hat auch schon gute 15 jahre auf dem buckel 8o ....


    das mit den reibscheiben und oder den federn... währe das nicht permanent? die sollten sich ja temperaturmässig nicht so doll ändern... oder sehe ich das falsch.


    das mit dem oel ist mir klar, benutze aber seit 4 jahren das selbe oel aus dem selben fass, daher denke ich kaum dass dies einen einfluss hat. zumal ich das problem schon länger habe, mir aber erst kürzlich als problem aufgefallen ist.


    entlüften, flüssigkeit wechseln ist mir klaro, denke kaum dass sich da noch ein luftbläschen versteckt hat. zudem benutze ich eine spez. flüssigkeit, auch seit 4 jahren, die einen höheren nasssiedepunkt hat, also nicht so schnell "kochen" sollte...


    naja, suchen wir mal weiter :hmpf:

    rally lugano: "du... wo sind mer da? - scheissegal, gib gaaaas!!!!!!!!"

  • Hi
    Ein LEiden der ZXRs. Im ZXRde Forum haben wir es vor Kurzem auch diskutiert.
    Um es kurz anzusprechen. Im Kupplungskorb sind 3 Nieten die das Ganze zusammenhalten. Diese Nieten können sich lockern. Abhilfe kann man mit M7 Schrauben und Muttern die man dann haargenau ablängen muss und verstemmen schaffen.Es geht auch mit M6. Die Schrauben müssen hochfest sein. 12.8 oder so.
    Weiter kann es sein das die Federn lahm sind. Variante günstig ist das mit den Nieten erst kontrollieren.
    Sorry das ich es erst jetzt gelesen habe. War ein bitzeli Unterwegs.
    Gruess UWE

    [SIZE=4]Borsty [/SIZE]

  • :smiling_face: hani im zxr forum au gläse... denke aber nid das es a dem liit, wil suscht würis ja permanent ha. i tuen ez den no de kuppligsgeberzylinder revidiere und den lueged mer mal wiiter... i denke das es vo de hydraulik chunt... da wärmeabhängig.... tnx trotzdem! :smiling_face:

    rally lugano: "du... wo sind mer da? - scheissegal, gib gaaaas!!!!!!!!"

  • Hi
    Bei mir wars auch Temp. abhängig und wieviel ich schon gekuppelt hatte.
    Hoffe das die Revision was bringt.
    Federn können es eben auch sein. Die werden bei höheren Temparaturen auch schwächer.
    Viel Glück das es hinhaut.
    Gruess UWE

    [SIZE=4]Borsty [/SIZE]