yamaha dt 125 lc, zündung?

  • guten abend erstmal :winking_face:


    Ich habe ein problem, und zwar welch wunder :winking_face: mit meinem Motorrad. Genauer: Yamaha DT 125 LC
    Fahrgestell 35E
    Kilometerstand 59'228
    Inverkehrsetzung 1985


    Es war so, ich wollte am Sonntag abend weg, habe das Motorrad normal gestartet, bin abgefahren, habe aber den choke (joke? tschok? :D) ca 400meter dringelassen, weil der halt irgendwie vergessen ging. Nun, deswegen geht ja noch nix kaput. Dann bin ich ungefähr 3 Kilometer gefahren, das Motorrad lief wunderbar. Ich komme also auf eine Kreuzung zu, bin gerade am herunterschalten, und siehe da, mein Yamaha schaltet einfach ab. Bis dahin ist mir nichts besonderes aufgefallen.


    Toll soweit ;). Nachdem ich den Töff am Montag abend nach hause gebracht hatte (gestossen :grinning_squinting_face: ) (natürlich mit haufenweise startversuchen vorher, jedoch vergebens. )


    Erstmal habe ich also die Kerze ausgebaut, wieder in den Kerzenstecker rein, einfach mal auf das Getriebe (an ne schraube) gehalten, und probiert ob es überhaupt zündet. Nun, das irgendwas gezündet hätte, hat es aber leider nicht. Nix, kein einziger funken.
    Ich weiss natürlich nicht ob das beim Motorrad auch funktionieren muss, also kerze ans die Masse halten und probieren. Beim Mofa hats allerdings noch immer funktioniert.


    Meine erste Fehleranalyse war also, die Zündung ist im A****. Nachdem ich kurz mit nem Motorradmechaniker gesprochen habe, (der mir allerdings nicht wirklich helfen wollte :grinning_face_with_smiling_eyes: ) habe ich mal die Zündspule ausgewechselt. Gebracht hat es leider nix.


    Nun meine Frage an euch, hatte jemand ein ähnliches problem? Weiss jemand Rat? Wie kann ich das Problemteil finden, und könnte es einfach ein Verschleissteil sein?



    Da ich mich mit Motorrädern leider noch nicht wirklich auskenne, wär ich froh wenn mir noch jemand sagen kann was das alles so für elektrische Teile sind am Yamaha.


    Nr. 1 ist jeweils das gleiche teil.


    http://www.gf-x.ch/1.jpg
    http://www.gf-x.ch/2.jpg



    Würd mich suuper mega freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann... :confused_face:


    Vielen dank im vorraus schon an alle die sich die mühe machen !!


    mfg stefan


    aja, benzin und öl war zu jedem zeitpunkt genügent drin :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Hallo


    Bild 1 ist das YPVS. Yamaha Power Valve System (oder so)


    Es regelt elektronisch den Ausgang am Zylinder, gleich vor dem Krümmer.


    Zum Kontrollieren: Zündung an. Nimm den Decke (YPVS)l ab und schaue ob sie richtig eingestellt ist (das Plastik "U" sollte mit der Bohrung passen)


    Hast du es mit einer neuen Kerze probiert?



    Gruss, Bobby

    !Hoffentlich hat mein Schaden kein Gehirn genommen!:mad:

  • also meinst du jetz das bild 1, oder die Nr. 1.?


    ja, kerze, kerzenstecker und zündspule sind neu, hat aber leider eben nichts gebracht.