Unbedenklichkeitsbescheinigung bei semi-slicks

  • jau ich han jo vor mir 2 sätz michelin power race medium z'poschte für d'RS und ich wird au sicher no uf dr strass demit underwägs sii..


    jez staht bi michelin dass mr für dütschland en unbedenklichkeitserklärig bruucht
    Klicksch du hier


    das sind gschlageni 4 sitä... mues mr da immer debii ha wemmer det gat go fahre??? brucht mrs au idr schwiiiz?? het irgendeine scho mal lämpe gha wäge dem? :grinning_squinting_face:

    Cry mich ein river ! :ugly2:

  • Also ich glaube i de CH bruuchsch das nöd, bin ned sicher bim töff, aber bim auto isch äbe zimli vorgäh, welli reife darfsch ufs auto druftue und dänn muesch so fötzel ha. Gilt aber ned i de CH, well stoht bi üs ned drin im fahrzüguuswiis, d'reifegrössi, marke und modell ... in D äbe scho.

  • Ist ja so gut wie alles gesagt :face_with_tongue:
    Da wir auch schon ein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug im Haushalt hatten (wollten Stress bei der Zulassung vermeiden :grinning_squinting_face: ) hab ich auch schon die deutschen Zulassungspapiere gesehen. Da ist alles drin vermerkt, von der Seriennummer des Zusatztachos über die Speichendicke der Räder bis zum Fabrikat der Lampenmaske, die Rad-Dimensionen wie auch die "eingetragenen" Reifendimensionen - und eben sogar die zugelassenen Reifen!


    Gibt öfters mal Maschinen, welche gerade mal 2-3 diverse Reifen überhaupt aufziehen dürfen (also nicht nur Grössen, sondern Marke, Tip, Reifengrösse und sogar Reifenmischungen, gibt ja all diese Sonderzusatz-Zeichen für die speziellen Maschinen).


    All das gibt es bei den CH-Zulassungen nicht - bzw. nur in sehr abgeschwächter Form (im Typenschein sind meist die Radgrössen eingetragen, bei gewissen Maschinen auch noch die Marke der Felge, aber meines Wissens nie der Reifen).


    Wichtig: damit man legal fahren darf, muss der STRASSEN-Reifen den Last- und Geschwindigkeitsindex erfüllen (sind auf der Reifenflanke drauf). Breite der Reifen ist eigentlich egal, so lange weder Kette noch Auspuff noch sonst was zu nahe kommt (bei breiteren Reifen mit Passagier prüfen!)


    Bei Offroadreifen gibt es auch M&S Reifen (bei Autos würde man das Winterreifen nennen). Wie bei den Autos darf man hier tiefere Geschwindigkeitsindexe fahren wenn man sich einen Kleber ins Cockpit klebt. Minimum muss der Reifen aber 130 Km/h erlauben - das ist aber so gut wie bei allen Reifen so.


    Aufgepasst bei reinen Rennreifen und Crossreifen - die haben keine Strassenzulassung. Liegt anscheinend an den Karkassen welche keine Dauer-Highspeed-Einlagen erlauben (ist doch verrückt, gerade die Rennreifen sollen da mehr Probleme machen als die Strassenreifen), zudem ist das Profil (teilweise Semi-Slick) problematisch im Nässeverhalten und die Crossreifen können bei Vollspeed auf Asphalt schon mal einfach die Stollen abwerfen 8o - ist dafür halt einfach nicht gedacht.


    Anders gesagt: vergiss die Zulassungsgeschiten in Deutschland (wir haben da selber genug andere Probleme mit Brems- und Abgasanlagen welche ohne Importeursbescheinigung trotz EU-Zulassung illegal sind).


    Marc

  • jetzt aber, wägeme papierli ... hesch jo au en 'kofferruum' wie'n ich ha ... hed grad so e kreditkarte und so es papier dinne platz :grinning_squinting_face:

  • ja neeee, es passt grad mal so mis portemonnai + handy driii da hets kei platz meh für papier :winking_face:


    ich mach mir glaubs no e unbedenklichkeitsbeschinigung fürs schnell fahre :mad:

    Cry mich ein river ! :ugly2: