anlasser..?????

  • also folgendes problem


    wie immer mito jg 99 125ccm


    als ich heute meine mito anlassen wollte ertönte der startermotor jedoch sprang der motor nicht an es tön wie wenn kein wieder stand währe also kolben dreht nicht mit


    nun was kann das sein.... lieg es an der kälte??

  • kann das nicht auch sein wenn die batterie zu wenig saft hat?


    hatte sowas ähnliches mal bei meiner CBF 600. die batterie war zu wenig geladen und so konnte der starter nicht mehr richtig drehen. klang aber trotzdem als würde er drehen einfach ohne das pfuffpuff das es aus dem auspuff gibt wenn die kolben mitdrehen. :face_with_rolling_eyes:


    anscheinend ist die mito immer noch die alte.
    immer schön zickig wo's nur irgend geht :mad:

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

    Einmal editiert, zuletzt von DonBosco ()

  • so was no wechtig währi batterie ganz neu


    und ja das fänomem ich weni de töff im leerlauf han sobald ich kupplig ziene gats...????


    weis wer n tipp?'

  • Hi
    bin bisschen schwer von Begriff - und auf Schweizerdeutsch macht es die Sache nicht wirklich einfacher :mad:


    Trotzdem mal paar Ideen (kenne die Mito nicht, ist also nur generell zu verstehen).


    - Batterie OK, richtig angeschlossen, Sicherungen überprüft? (hier anscheindend ja, da die Karre zwischendurch auch mal läuft)
    - Seitenständer-Schalter nicht vergammelt? (vor allem ein Problem bei Winterfahrer und Offroader - das Teil wird deshalb oft gleich lahmgelegt). Normalerweise sollte der Schalter nur verhindern, dass bei eingelegtem Gang der Motor läuft, teilweise muss man aber trotzdem noch die Kupplung ziehen
    - Kupplungs-Schalter nicht vergammelt? (vor allem Motorrräder mit selbsteinkappbarem Seitenständer werden über den Kupplungshebel am Start mit eingelegtem Gang gehindert)
    - Neutral-Schalter OK? (wenn die Karre meint, es sei ein Gang drin, dann kann man, und auch nur teilweise, nur mit gezogener Kupplung starten).


    Anders gesagt: wenn die Kiste zwischendurch mal läuft, liegt es nicht am Motor, sondern an der Elektrik. Da hilft nur, die Kiste mal zu strippen, alle Verbindungen mit Elektro-Cleaner zu reinigen (wie oben, vor allem Verbindungen zum Kupplungshebel, zum Seitenständer-Schalter und dem Neutral-Geber) und alle Schalter zu kontrollieren, damit die nicht festgammeln. Schalter selber einfach massiv mit WD40 behandeln, das hat noch fast immer genützt (aufgepasst: WD40 spühlt das Fett weg und ist ungesund für gewisse Dichtungen sowie Plastikteile - also nur Schalter selber einsprühe, später eventuell mit Fett wieder abschmieren).


    Marc