• Bin mit meinem Latein am Ende.

Mein Vater hat einen PC mit einem Laut Everrest

P4 2.4 Ghz im Rechner
    Das Mainboard ist ein Asus P4S533-X

Nun zu meinem/seinem Problem

Die Cpu läuft nur auf 1.6 ghz und ich weiss wirklich nicht warum sobald ich den fsb von 133 auf 200 anhebe dann hat die cpu 2.4ghz startet xp nicht mehr sondern begrüsst mich mit einem bluescreen.

Hat jemand von euch eine Ahnung was ich falsch mache?

Printscreens werde ich hier noch reinstellen von Everrest cpu-z usw.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe

• ich bin zwar kein supporter sondern entwickler, aber ich mutmasse jetzt mal:
    hast du eine zuverlässige möglichkeit die cpu-temperatur zu messen?
    bluescreen hat meiner erfahrung nach meist etwas mit hardwareproblemen zu tun.
    zu welchem zeitpunkt erhältst du den bluescreen? ist es immer im gleichen augenblick, oder verschiebt sich das?

Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

• Zitat

Original von Mercutio
    ich bin zwar kein supporter sondern entwickler, aber ich mutmasse jetzt mal:
    hast du eine zuverlässige möglichkeit die cpu-temperatur zu messen?
    bluescreen hat meiner erfahrung nach meist etwas mit hardwareproblemen zu tun.
    zu welchem zeitpunkt erhältst du den bluescreen? ist es immer im gleichen augenblick, oder verschiebt sich das?

hätte vielleicht noch schreiben sollen das es beim bootet kommt also xp startet gar nicht mehr sondern es kommt sofort ein bluescreen wenn ich wieder auf die 1.6ghz takte funzt windows wie gehabt.

• kannst du ein andere OS booten, z.b. linux ab CD? soweit ich weiss ist bluescreen eine windows-sache. d.h. windows wird geladen, hat aber ein problem. evtl auch eine treiber geschichte..
    - kannst du im event-log etwas sehen?
    - hast du anderes RAM zur hand, mit welchem du testen kannst?

• Zitat

Original von Mercutio
    kannst du ein andere OS booten, z.b. linux ab CD? soweit ich weiss ist bluescreen eine windows-sache. d.h. windows wird geladen, hat aber ein problem. evtl auch eine treiber geschichte..
    - kannst du im event-log etwas sehen?
    - hast du anderes RAM zur hand, mit welchem du testen kannst?

im eventlog steht nur die normale scheisse wie das ein fehler aufgetreten ist und der pc neu gestartet worden ist

wieso sollte es am ram liegen wenn es mit dem runtergetaktenen keine Probleme gibt. memtest sagt auf jeden fall keinen fehler aus...

wenn es eine treibergeschicht wäre so hätte man das auch wenn die cpu auf 1.6 getaktet ist nicht nur wenn sie auf 2.4 getaktet ist :smiling_face:

• Zitat

Original von SERVER
    im eventlog steht nur die normale scheisse wie das ein fehler aufgetreten ist und der pc neu gestartet worden ist

..das RAM kommuniziert über die Northbridge und den FSB mit der CPU und ist somit von dessen Takt abhängig. Aber wenn memtest im hohen Takt keinen Fehler scheint das RAM offenbar nicht als das Problem

[quote]Original von SERVER
    wenn es eine treibergeschicht wäre so hätte man das auch wenn die cpu auf 1.6 getaktet ist nicht nur wenn sie auf 2.4 getaktet ist :smiling_face:

jein. alles was an der der Northbridge hängt quatscht über den FSB mit der CPU [wikipedia], es scheint, als ob also jede PCI oder AGP-Hardware als Fehlerquelle in Frage kommt, weil sie entweder Hardwaremässig nicht mit dem Takt zurecht kommt, oder der Treiber das nicht unterstützt.

• wenn du mit einer linux boot-cd booten kannst, und alle hardware ansprechen kannst, ist es ein treiber problem, und wenn es auch unter linux probleme macht, ist es ein hardwareproblem und du siehst ev in den boot-logs mehr.
    viel glück

• Alles quatsch

also es ist die falsche CPU. Das Board unterstützt nur CPUs mit einem FSB von 133MHz (533MHz effektiv).

Die eingebaute cpu hat aber 200mhz sprich 800mhz effektiv...

geile scheisse

hat jemand ne cpu rumliegen P4 HT mit 533mhz ? :winking_face:

• jo ich hett jez au gseit, dass es s'board isch wo din fsb begrenzt. so es problem hani zwar nie gha will ich immer sehr genau luege welles board ich chaufe :winking_face:

Cry mich ein river ! :ugly2:

• Zitat

Original von Hypi
    jo ich hett jez au gseit, dass es s'board isch wo din fsb begrenzt. so es problem hani zwar nie gha will ich immer sehr genau luege welles board ich chaufe :winking_face:

z board wär ja nid so uebel aber dä typ wo am vater diä chischte zämebaschtlet het het kei ahnig ka

ev. ischdas ou der grund wiesos dä lade jetzt nümme git hehe

• wasi eigentlich recht strange finde will d'boardhersteller säged ja ganz gnau für welli cpu's es gmacht isch. also au wennt 0 ahnig vomene fsb hesch isch das jo weniger akademisch :winking_face:

Cry mich ein river ! :ugly2: