• Bin mit meinem Latein am Ende.

Mein Vater hat einen PC mit einem Laut Everrest

P4 2.4 Ghz im Rechner
    Das Mainboard ist ein Asus P4S533-X

Nun zu meinem/seinem Problem

Die Cpu läuft nur auf 1.6 ghz und ich weiss wirklich nicht warum sobald ich den fsb von 133 auf 200 anhebe dann hat die cpu 2.4ghz startet xp nicht mehr sondern begrüsst mich mit einem bluescreen.

Hat jemand von euch eine Ahnung was ich falsch mache?

Printscreens werde ich hier noch reinstellen von Everrest cpu-z usw.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe

• ich bin zwar kein supporter sondern entwickler, aber ich mutmasse jetzt mal:
    hast du eine zuverlässige möglichkeit die cpu-temperatur zu messen?
    bluescreen hat meiner erfahrung nach meist etwas mit hardwareproblemen zu tun.
    zu welchem zeitpunkt erhältst du den bluescreen? ist es immer im gleichen augenblick, oder verschiebt sich das?

Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

• Zitat

Original von Mercutio
    ich bin zwar kein supporter sondern entwickler, aber ich mutmasse jetzt mal:
    hast du eine zuverlässige möglichkeit die cpu-temperatur zu messen?
    bluescreen hat meiner erfahrung nach meist etwas mit hardwareproblemen zu tun.
    zu welchem zeitpunkt erhältst du den bluescreen? ist es immer im gleichen augenblick, oder verschiebt sich das?

hätte vielleicht noch schreiben sollen das es beim bootet kommt also xp startet gar nicht mehr sondern es kommt sofort ein bluescreen wenn ich wieder auf die 1.6ghz takte funzt windows wie gehabt.

• kannst du ein andere OS booten, z.b. linux ab CD? soweit ich weiss ist bluescreen eine windows-sache. d.h. windows wird geladen, hat aber ein problem. evtl auch eine treiber geschichte..
    - kannst du im event-log etwas sehen?
    - hast du anderes RAM zur hand, mit welchem du testen kannst?

• Zitat

Original von Mercutio