Wieder mal PC Probleme

  • Ich glaub ich lasse mich umschulen, dann könnt ich meine PC Probleme selber behen :mad:


    Vielleicht hat ja einer der den Durchblick hat ne kleine Idee an was es liegen könnte, aber mein PC will mal wieder nicht mehr.


    Also:
    lief absolut problemlos und ist normal heruntergefahren worden, weder Updates noch Neuinstallationen sind erfolgt
    Bei Neustart kommen die üblichen Meldungen (auf dem schwarzen Hintergrund), dann starter Windows mit dem normalen Windows Bild
    Tja - und dabei bleibt's


    Das Windows-Bild mit dem Farbbalken unten bleibt dann (auch nach 3 Stunden noch), die Festplatte surrt IMHO etwas mehr als sonst (vielleicht Einbildung?) und sonst passiert gar nichts. Der übliche Alt/control/Delete Griff bringt gar nichts.


    Beim Versuch den PC runterzufarhen (Netzschalter) und wieder zu starten kommt auf dem schwarzen Bildschirm die Meldung ob man normal starten will, eine frühere (bekannte) Version laufen lassen will, oder noch sonst so paar Sachen von denen ich nichts verstehe. Auch der Versuch die "letzte Version welche funktioniert" laufen zu lassen hat nichts gebracht.


    Beim Versuch die System-CD (XP Home) einzulesen passiert auch nichts, die CD wird zwar eingezogen und das Licht vom CD (habe es auch beim DVD-Leser/Schreiber versucht) geht an, aber die CD startet nicht mit dem sonst üblichen surren auf.


    Gleiches passiert, wenn man den PC abstellt (mit dem Ein-Aus Schalter auf der Rücksteite, mit dem Ein-Aus Schaltknopf auf der Vorderseite geht bei neuen PC's ja nichts mehr, wenn er hängt) und neu aufstartet. Üblicherweise müsste er die CD/DVD erkennen und versuchen von dort was zu starten - tut er aber nicht. Auch da kommt nur das Windows XP Startbild.


    Vor nicht allzulanger Zeit ist (beim früheren PC) schon was ähnliches passiert und wir haben viele von unseren Fotos verloren, hoffe, dass es diesmal nicht schon wieder so ist. Denn wie so üblich: trotz externem Laufwerk zur Sicherung wurden die Daten natürlich schon mal wieder seit längerer Zeit nicht gesichert. So ein Mist.


    Werden den PC heute noch zum Shop zurückbringen (PC-Hai, bitte keine Kommentarte über den Shop, irgendwo muss man ja was kaufen wenn man keine Ahnung hat), aber vielleicht hat ja einer schon mal eine Idee was es sein könnte. Üblich könnten ja Probleme mit Netzteilen sein, da der PC aber zumindest versucht aufzustarten und der Bildschirmtreiber ja auch das Windows-Startbild anzeigen kann, scheint mir das eher augeschlossen werden zu können. Eventuell Probleme mit den Steck-Speichern? (ähm - Eprom oder so müssten die Dinger wohl heissen).


    Hatten ab und zu schon mal Probleme weil der PC extrem langsam war, dachten uns aber nciht viel dabei. Festplatte ist vielelicht zu 5% gefüllt, kann also auch nicht an zu vielen Daten liegen.


    Kann ja sein, dass wer ne Idee hat was es sein könnte.


    Marc

  • ich tippe mal schwer druf, dass au bi dir d'feschtplatte im arsch isch... han s'gliche bi mim dell laptop gha... bi mir isch allerdings no en bluescreen cho :winking_face:


    neu ufsetze isch au nöd gange und d'feschtplatte het ungwöhnlich lut gsurrt. so far würdi mal probiere öbs mitere andere feschtplatte gaht resp. mal probiere neu ufsetze und fallst wichtigi date hesch würdi sie halt mal zumene spezialischt bringe zum sie rette

    Cry mich ein river ! :ugly2:

  • Zitat

    Original von Hypi
    ich tippe mal schwer druf, dass au bi dir d'feschtplatte im arsch isch... han s'gliche bi mim dell laptop gha... bi mir isch allerdings no en bluescreen cho :winking_face:


    neu ufsetze isch au nöd gange und d'feschtplatte het ungwöhnlich lut gsurrt. so far würdi mal probiere öbs mitere andere feschtplatte gaht resp. mal probiere neu ufsetze und fallst wichtigi date hesch würdi sie halt mal zumene spezialischt bringe zum sie rette


    Tönt mir au denach... hmm 2008 isch wohl echli es Festplatte Ablaufjahr... Han das jahr au scho eini verlore... (Aaargh X-Millione MP3's Film und Föteli... AAARGH)...


    Aber Yam, bim XP neuinstalliere versueche hesch scho im BIOS s CD / DVD laufwerkr als Prioritäres Bootmedium gsetzt oder? Will susch probierter vilicht gar ned druf zue zgriffe... Muesch is BIOS ine und denn IDE laufwerk abeschiebe bzw. CD/DVD laufwerk ufs 1 setze...

    [SIZE=4]Carpe Diem...[/SIZE]

  • Hi Jungs
    Wenn mich einer nach dem Artikel im Steuergesetz von Appenzell Innerrhoden fragt wo XY steht, dann kann ich vermutlich weiterhelfen. Bei Bios und IDE muss ich aber leider passen :face_with_rolling_eyes: (hab nur die CD in das Fach geschoben, alles was von da an nicht automatisch geht, überlass ich den Spezialisten).


    Haben gerade die Nachricht bekommen, dass bei PC Hai St. Gallen die Regale vor lauter zu reparierenden PC's überquellen, wenn nicht Computer Direct in Wil bisschen Zeit hat, dann dürfte es bisschen dauern, bis ich privat wieder auf dem Netz bin.


    Begreiff ich nicht, da bezahle ich teueres Geld für einen PC und das Ding raucht (anscheinend) nach etwas über 2 Jahren ab - und meine Schweigermutter kauft sich für paar hundert Franken bei ALDI Deutschland einen PC und der läuft 10 Jahre nach Kauf noch problemlos (ok, ziemlich langsam weil die Rechenleistung nicht mehr mitkommt, aber er läuft).


    Beim nächsten mal hole ich mir ein Billig-PC bei Mediamarkt, sichere die Fotos täglich auf der (teuren, aber anscheinend funktionierenden) externen Festplatte und schmeiss das Ding auf den Müll sobald er auch nur einen Pixelfehler produziert. Bin inzwichen bisschen gereizt und nerve mich doch bisschen - das einzige was der PC bei mir können muss, ist funktionieren (ich Game nicht, lade kaum mal was runter und habe ausser Routen-Erstellungsprogramme und ähnliche Sachen für das GPS und all die Fotos unserer Jungs und von unseren Ferien so gut wie nichts auf dem PC - ausser natürlich doppelt und Dreifache Anti-Spy, Anti-Viren und ähnliche Programme welche alle paar Minuten Warungen wegen Hacker-Angriffen melden).


    Marc
    hoffe immer noch, dass sich das irgendwie mit der System-Diskette beheben lässt, wäre echt blöd, wenn es die Harddisk erwischt hätte.

  • Muesch ganz am Afang mal, bin Ufstarte, d F1, F2, F10 oder del Taste drucke, de söttsch is BIOS cho. Und nacher findsch s Bootmedium de scho.


    SchwEIgermutter? Wie häsch die zum schwiige bracht? Nämt mi no wunder... :face_with_tongue:

    Und immer daran denken:


    gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

  • UUps - das nennt man dann wohl Versprecher :grinning_squinting_face:


    Na ja, der Pc steht mittlerweile bereits beim Spezialisten in Wil, mal sehen was der dazu sagt. Hab auf den Homepages gesehen, dass unsere verbauten Teile (vor gut 2 Jahren noch als guter Standard geltend) mittlerweile nicht mal mehr erhältich sind und auch die Duo-core Chips mitterweile anscheinend auf Quad umgestellt wurden. Na ja - um bisschen im Forum zu schreiben, braucht man das ja wohl nicht wirklich :face_with_tongue:


    Wie gesagt: mit bisschen Glück lässt sich ja die Kiste wieder beleben, wäre sonst vor allem um die vielen Fotos schade welche wir von unseren Jungs haben. Da war irgendwie der "normale" Fotofilm halt schon noch nett, da hatte man wenigstens was in der Hand was so schnell nicht verloren gehen konnte.


    Werd natürlich melden wie es weiter geht - in der Hoffnung, dass keiner selber solche Erfahrungen machen muss.


    Na dann
    Marc

  • Werde auf jeden Fall heute Abend meine Daten wieder mal sichern...

    Und immer daran denken:


    gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

  • hm hört sich wirklich nicht so gut an ... hoffe dein PC-Shop kann das richten und sonst wie du schon erwähnt hast, teil uns auf jedenfall mal mit was der PC-Shop dir gesagt hat, falls er ihn nicht mehr reparieren kann. Man könnte sonst die HD auch als 2. interne HD anschliessen damit de PC mal mit ner anderen HD bootet und wenn er gestartet ist kann man mal schauen was noch alles auf der "defekten" HD verfügbar ist.


    wegen dem boot menu wie mc fear schon geschrieben hat, müsstest du bevor der windows screen mit dem balken unten erscheint eine F-Taste drücken! ist immer wieder bisschen anders! meistens F2, F10, F12!


    und ich habe auch eine externe HD, 500GB reichen im Moment gut für diverse Filme und mp3-Dateien :)! aber auch eine externe HD kann mal crashen! Man müsste von der externen HD auch noch ein Backup machen um ganz 100% sicher zu gehn dass man die daten nie verliert :)!

    Bang Bang Bang :rock: :rock: :rock:

    Einmal editiert, zuletzt von -=TS=- ()

  • s'nächst mal denn bitte zerscht no im abgsicherte mode probiere, das isch immer s'erst wo muesch probiere... festplatte chas theoretisch scho si, aber ich wür eher uf arbeitsspeicher tippe, da ja s'windows scho am boote gsi isch (arbeitsspeicher wird denn glade... wenns abere gwüsse speicheradresse nümm guet isch, denn hangeds oder crashts halt) - oder es het korrupti date dur z.b. es update wo du ned gmerkt hesch. Das bedütet denn aber no lang ned, dass dini date im arsch sind. aber easy, isch ja etz bim techniker :face_with_tongue:


    aber ebä, au wenn e hd crasht, data chamer oft no ohni allzu grosse ufwand rette...


    und ich wür dir suscht sowieso empfehle en PC mit zwei HDD im RAID-1 mode z'betriebe. das isch en chline ufwand und data sind automatisch immer gsichered (ussert dis filesystem gaht korrupt, was aber sehr selte isch). vorallem gits eifach en warnig wenn e hadd usgstige isch und du chasch sie eifach ersetze, ohni ufwand und dateverlust! denk mal drüber na....

  • Zitat

    Original von DiRT
    s'nächst mal denn bitte zerscht no im abgsicherte mode probiere, das isch immer s'erst wo muesch probiere... festplatte chas theoretisch scho si, aber ich wür eher uf arbeitsspeicher tippe, da ja s'windows scho am boote gsi isch (arbeitsspeicher wird denn glade... wenns abere gwüsse speicheradresse nümm guet isch, denn hangeds oder crashts halt) - oder es het korrupti date dur z.b. es update wo du ned gmerkt hesch. Das bedütet denn aber no lang ned, dass dini date im arsch sind. aber easy, isch ja etz bim techniker :face_with_tongue:


    aber ebä, au wenn e hd crasht, data chamer oft no ohni allzu grosse ufwand rette...


    und ich wür dir suscht sowieso empfehle en PC mit zwei HDD im RAID-1 mode z'betriebe. das isch en chline ufwand und data sind automatisch immer gsichered (ussert dis filesystem gaht korrupt, was aber sehr selte isch). vorallem gits eifach en warnig wenn e hadd usgstige isch und du chasch sie eifach ersetze, ohni ufwand und dateverlust! denk mal drüber na....


    s gliche hani au no wölle schribe, hami nämli no gfrogt gha wiso daser öberhaupt is bios wott, er hätten jo schösch wölle neu ufsetze ... aber ebe wie du scho gschrebe hesch, sött mers zersch no met em abgsicherte modus probiere! de chlinschti ufwand und chönnti s proble bereits löse!


    abgsicherte modus esch öbrigens eigentlich of de F8-Taste!

    Bang Bang Bang :rock: :rock: :rock:

  • Hi Leute
    Also: der PC ist gecrasht. Der Spezialist konnte aber über einen zweiten PC die System-CD wieder raufladen (vermutlich die Erklärungs-Version für Dummies welche ja sowieso nichts begreiffen würden) und die Kiste wieder zum laufen bringen. Datenverlust soll nicht erfolgt sein und die Steckspeicher sollen problemlos laufen (ich hätte dann aber gerne gewusst, wieso der PC zwischendurch manchmal plötzlich ne 100% Auslastung anzeigt und trotz Dual-Core dann hängt :face_with_rolling_eyes: ). Anscheinend haben wir viel zu viele nicht gebrauchte Programme auf dem PC (50 % vermutlich GPS-Kram und Überspielungsprogramme für GPS-Geräte, Palm und so Kram sowie eben diverse Routenprogramme), was trotz massiv vorhandenem Speicherplatz zu (Start-)Problemen führen kann.


    Könnte natürlich auch an den diversen Viren- und sonstigen Scannern liegen welche beim Aufstarten kurz mal für Ordnung schauen - ich werde jedenfalls heute Abend mal die Fotos wieder sichern :böse:


    Hat nebenbei 70.-- gekostet, war doch wesentlich günstiger als die letzte Datenrettungsaktion (850.- + neue Harddisk, zudem trotzdem rund 30% aller Fotos futsch).


    Na denn, hoffen wir, dass wenigstens die Motorräder uns nicht im Stich lassen - die Mechanikerstunden sind ja auch nicht grad geschenkt.


    Marc

  • I ha die letschte Woche 2 glichligi Fäll gha. S'günschtigschte und s'schnellschte isch e neui Harddisk poschte, Windows neu drufspiele und denn Date vo de andere Disks rückspiele.


    Git au e Reparaturoption 'chkdsk' und 'chkdsk/mbr' um de chlini Datechabis wieder neu zordne. Alternativ Windows XP neu drüberinstalliere (nid neuinstalliere!).


    Und bis froh, dass vo PCs nix verstasch!! Sus hesch plötzli uh viel 'Fründe' :winking_face:

  • Funzt wieder :grinning_squinting_face:
    Problem lag anscheinend daran, dass ich zu viel Sicherheitskram auf dem PC hatte und mit einem (kostenlosen) Anti-Spy Programm welches immer wieder irgend was entdeckte den gesamten PC lahmlegte, als ich bei einer Updatemeldung mal löschen angecklickt hatte (Eintrag in Register-Datenbank). Nennt der Fachmann anscheinend Bedienungsfehler :mad:


    Hab das Ding nun abgeschossen (mitsamt einigen Java-Updates welche gleich viel Platz wie das gesamte XP Home gebraucht haben), nun läuft der PC tatsächlich schneller.


    Na denn - noch mal Glück gehabt :face_with_tongue:


    Marc

  • ah dann ist ja alles halb so wild ;)! gut dass es dich bzw. deinen PC nicht schlimmer erwischt hat ;)!

    Bang Bang Bang :rock: :rock: :rock: