Ueberwintern des Motorrades

  • Nun ist es wieder so weit.


    Stellt Ihr Eure Motorräder auf den Hauptständer oder Seitenständer zum Ueberwintern auf? Hat es einen Vorteil wegen dem Pneudruck, wenn ich den Hauptständer benütze?
    Danke für Euere Feedback.

    BMW R 1200 GS :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

  • Hauptständer entlastet die Räder, der Seitenständer nicht, also ab auf den Hauptständer :mad: Das ist besser, damit di ePneus nicht bschädigt werden.



    Gruss

  • Ond sösch eifach ab ond zue de Töff go verschiebe...
    Aber of all Fäll Batterie abhänke... ond wenn mögli a es Ladegrät hänke.

  • Tank voll
    batterie weg
    vorne und hinde mit montageständer ufbocke. vorne am lenkchopf zur entlaschtig vo de federelement und reife


    das ganzi suber putzt und neu gschmiert under ere plane verstaut. so chan mer en wie neu im nächschte früehlig wieder fürenäh

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

    Einmal editiert, zuletzt von DonBosco ()

  • Zitat

    Original von DonBosco
    Tank voll
    batterie weg
    vorne und hinde mit montageständer ufbocke. vorne am lenkchopf zur entlaschtig vo de federelement und reife


    das ganzi suber putzt und neu gschmiert under ere plane verstaut. so chan mer en wie neu im nächschte früehlig wieder fürenäh


    was meinsch du mit neu gschmiert??? chum da nöd so drus.. :confused_face::face_with_rolling_eyes:

  • wennd de ganz töff würkli suber butzisch muesch nachher a einige teili, wie fuessraschte, radlager, chette, bremshebel, kuppligszüg usw. wieder fett respektive WD40 oder ähnlichs drufknalle. Susch hesch denn en schöne roschthuufe, falls es mehrerimal füecht wird über de winter. han das letscht jahr mit der chette gmerkt. nüd gnueg gschmiert und well mini gixxer inere tüfgarag staht, wo im winter halt au immer die nasse auto's inechömed wirds schnell mal mit flugroscht voll

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • Zitat

    Original von DonBosco
    wennd de ganz töff würkli suber butzisch muesch nachher a einige teili, wie fuessraschte, radlager, chette, bremshebel, kuppligszüg usw. wieder fett respektive WD40 oder ähnlichs drufknalle. Susch hesch denn en schöne roschthuufe, falls es mehrerimal füecht wird über de winter. han das letscht jahr mit der chette gmerkt. nüd gnueg gschmiert und well mini gixxer inere tüfgarag staht, wo im winter halt au immer die nasse auto's inechömed wirds schnell mal mit flugroscht voll



    Aber bitte kei WD40 a züg met Gommi schmiere (sprech Chetti)... wär de weniger guet...

  • ja logisch. s WD40 sötti mer natürlich vorallem für Seilzüg bruche. Well dete mues es ja inechrüche.


    Für alles anderi bruchi so es motorex universal-fett. Isch guet für radlager, schaltig, fuessraschte usw.


    für'd chette chunt e fetti portion profidrylube im winter druffe. zwar nüd de beschti roschtschutz, aber wett nüd extra es fett druftue für de winter und denn im früehlig alles wieder blankwäsche zum wieder profidrylube z fahre

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • Wegen Batterie kann ich die CTEK Ladegeräte nur empfehlen, einfach überd en Winter anhängen, im Frühjahr abhängen - starten und freude haben.

    Take a walk on da house side!

  • Zitat

    Original von DonBosco
    ja logisch. s WD40 sötti mer natürlich vorallem für Seilzüg bruche. Well dete mues es ja inechrüche.


    WD40 isch ganz ok, aber für so zwäck bruchi sehr sehr sehr viel lieber Brunox. Eimal benutzt und du bisch garantiert überzügt devo.

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Bei ''modernen'' Motorräder mit Einspritzanlage rate ich davon ab, die Batterie abzuklemmen, da sich gespeicherte Konfigurationen un dEinstellungen in den Steuergeräten löschen oder ändern könnten.


    Batterie an ein CTEK Ladegerät anschliessen ohne die Batterie abzuklemmen und man hat keine Sorgen. Es gibt sogar einen Schnellstecker zum CTEK Gerät, da kann man auch unterm Jahr das Möpp mal anschliessen, ohne den Sitz runter zu nehmen.



    Gruss Kevin


  • Woher hast du das denn her? Mein mech hat mir sogar ausdrücklich empfohlen die batterie abzuhängen... Und ich kann mir nicht vorstellen dass sich irgendetwas löschen sollte, sonst hätten ja evt gewisse digitaltachos auch mühe sich an den km-stand von vor dem winter zu erinnern... :winking_face:

    [SIZE=4]Carpe Diem...[/SIZE]

  • Zitat

    Original von fist Alpha
    Bei ''modernen'' Motorräder mit Einspritzanlage rate ich davon ab, die Batterie abzuklemmen, da sich gespeicherte Konfigurationen un dEinstellungen in den Steuergeräten löschen oder ändern könnten.


    wohl kaum... wichtige Parameter und Kennfelder werden im sog. EEPROM gespeichert, da geht auch ohne Strom nix verloren.


    Bei einer modernen "wartungsfreien" Batterie reicht es absolut aus alle 3 Monate ein Ladegerät kurz anzuhängen. Bei einfachen Ladegeräten unbedingt Batterie vorher vom Motorrad abhängen. "Profi"-Ladegeräte mit entsprechender elektronischer Schutzeinrichtung kann man auch direkt an die Batterie hängen, auch wenn diese noch am Motorrad angeschlossen ist.