Honda Africa Twin Drosselung?

  • Hallo Leute


    Habe mir neben meiner Harley eine 88er, 650er Africa Twin zum Spass haben gekauft. Laut Ausweis auf 26kw gedrosselt. Auch nach gefühl ist die Maschine eher schlapp auf der Brust. Ich denke dass die Kiste noch nicht offen ist.
    Weis wer wie die Maschine damals kastriert wurde? Im netz habe ich diverse Einträge über kleinere Ansaugstutzen und anderen Steuergeräten gefunden. Aber so richtig sicher war sich niemand.


    Weis jemand was an der maschine tatsächlich gemacht werden muss um die volle Leistung zu erhalten?


    Danke und Gruss


    Dänu

  • Die Kw wurden so eingetragen, die Maschinen in der Regel aber schon gar nie gedrosselt ausgeliefert. Drosselung war über Nockenwelle und Ansaugstutzen (hatte mir extra neue "offene" Stutzen besorgt - und dann gemerkt, dass meine 750er XRV bereits offen war). Steuergerät wäre mir neu, ich gehe davon aus, dass das die D-Alternative war für die Einsteigerdrosselung (34 Kw, kennen die ja schon seit ewigen Zeiten). Weiter könnte (Achtung: Mutmassung, konnte nich mal der Honda-Händler bestätigen - und ich gehe angesichts all seiner Erfahrung davon aus, dass er das weiss) eine Drosselung über Bedüsung und eine Blende im Krümmer gemacht worden sein (war beides bei meiner 750er nicht der Fall). Der Topf ist eine Zumutung (Bleischwer, rostet schnell, schlechte Leistungsausbeute), je nach Jahrgang gibt es leider keine Möglichkeit legal was umzurüsten (weil eben: CH-Zulassung).


    Es ist nicht wegzudikutieren, die etwas über 50 PS offen für die XRV sind für irgendwo um 230 Kilo fahrfertige Maschine einfach zu wenig. Der Motor ist bekannt als etwas zäh, dafür - und das war ja gerade der Pluspunkt - ist der Motor sehr laufruhig und Kilometerleistungen von über 200'000 Kilometer eher die Regel auls die Ausnahme. Schade nur, dass der Spritverbrauch so hoch ist (meine brauchte im Alltag mit bisschen Autobahn gegen 8 Liter).


    Mein Tipp: wenn Du die Maschine behalten willst, dann gib Sie zum Händler und lass dort nebst dem grossen Service samt Ventilen die Nockenwelle prüfen und einen Drucktest machen (eventuell können die Kolbenringe irgendwann den Geist aufgeben, was erst zu Leistungsverlust und bei Bruch der Ringe zu erheblichen Folgekosten führen kann).


    Kannst Dir die Seiten der bekannten Tuner ansehen, um der XRV zu mehr Leistung zu verhelfen sind sehr viele (und nicht günstige) Eingriffe nötig. Das Resultat von tausenden von Euros ist zwar nicht übel (bis zu 70 PS), aber bei den Investitionssummen sollte man sich dann doch lieber in der Ecke der Lc8 umsehen welche zum potenten Motor auch noch ein entsprechendes Fahrwerk hat (das macht nämlich als erstes Schlapp, wenn der Motor mehr bringt). Umbauten sind auch da möglich (meist gegen 48er Gabel von KTM) - aber das wird dann mehr als kritisch mit der MFK, das passt nicht mal mehr dem durchschnitt der deutschen Tüv-Prüfer welche sonst alles absegnen was Papiere hat.


    Also: entweder mit dem zufrieden sein was man hat - oder dann gleich wechseln. Ist halt schon fast ein Veteranengefährt mit schwächen in Leistung und Fahrwerk (vom Sattel ganz zu schweigen, ich bin da wohl bisschen zu anspruchsvoll und konnte mich nicht mal von der Touratech-Sitzbank begeistern lassen). Ähniches gilt für die BMW G/S 2-Ventil Modelle, die kann man jedoch (aber egen extrem viel Geld) beispielsweise bei HPN noch auf ein halbwegs erträgliches Leistungs- und Fahrwerksniveau tunen lassen.


    Mein Fazit zur (750er) XRV: es fährt - aber das ist dann auch schon alles. Und das will schon was heissen, wenn man viel Geld in so ein Teil investiert hat.


    In kurz: ich befürchte schwer, dass die Kiste (leider) schon offen ist und empfehle deshalb die nächsten 20 Jahre so zu fahren und die allällig überflüssige Kohle in Gepäcktransport-Systeme, Reifen - und Reisen zu investieren. Denn da gibt es nichts schöneres als eine immer absolut zuverlässig laufende Maschine.


    Marc

  • Hey danke für die ausführliche Antwort! Werde den Bock wohl mal auf den prüfstand stellen. Ist wohl einfacher als nockenwelle prüfen.


    Habe die maschine mit 60t Km für 1000.- Sfr gekauft und bin happy wenn die die 50 original PS hat. In ernsthafte tuningmassnahmen will ich der brieftasche und nem motor zuliebe nicht investieren. Aufmachen, K&N, Luftfilter und Dynojet. Für gemütliche Touren reicht das dann...

  • Hi
    Vergiss Dynojet, auch K&N bringt nichts (nur noch mehr Verbrauch). Der Motor ist einfach nicht für mehr Leistung ausgelegt, wenn Du da mehr willst, dann muss vom Luftilterkasten über den Vergaser zu den Ventilen, dem Brennraum inklusive Kolben, Pleuel und dem ganzen Ventiltrieb bis zum Krümmer und der Abgasanlage alles neu gemacht werden, das rechnet sich einfach nicht.


    Wenn die Leistung zu gering ist, dann kürz mal die Übersetzung (reicht immer noch locker für 80 Km/h), dann zieht sie wenigstens bisschen besser.


    Statt irgendwas am Motor zu machen, lieber mal anständigen Service (Ventile sind teuer, irgendwann müssen die aber auch mal eingestellt werden) machen lassen. Wichtig: die Twin muss mit den zwei Zylindern und den Zwei Vergasern absolut sauber synchronisiert werden, sobald die beiden nicht mehr wirklich super sauber laufen, fällt die eh schon magere Leistung ganz zusammen. Der Mech kann das mit Synchrontestern machen, bei älteren Maschinen hat sich sowieso bewährt die Vergaser mal revidieren zu lassen (kommt ja noch aus der verbleit-Benzin Epoche, da hat es schon mal ganz schön Gammel in den Vergasern gegeben). Original Honda-Zubehör ist meist nicht übel und hält sehr lange, also den Profi-Mech von Honda ranlassen, der kann schnell mal sagen ob beispielsweise die Membran der Unterdruckvergaser spröde geworden ist oder die Nadeln nach den vielen Kilometern irgendwann gewechselt werden müssen. Sind paar Franken welche gut angelegt sind, denn ohne dass die Innereien wirklich Top funktionieren kann man abstimmen so lange man will, das wird nie was werden.


    Die Twin hat zudem ein paar kleine Schwächen (z.B. Regler), die lassen sich durch Zubehörteile mit vertretbaren Kosten lösen (kommt immer auf Modell und Jahrgang an, schau am Besten mal im Afrikatwin-Forum nach). http://www.africatwin.de/phpbb_x/portal.php


    Das Schweizer Twin-forum http://www.africatwinclub.ch/inhalt.html ist leider bisschen Tod, da bekommt man selten gescheite Infos (dafür lassen sich so andere Twin-Fahrer finden, kann ja auch mal Spass machen).


    Die einfachste Version zu mehr Leistung ist die 750er, aber wer nicht grad auf Weltreise gehen will und vor allem höchste technische Sicherheit sucht, der wird sich schnell mal nach noch mehr sehnen und somit irgendwo zwischen Tiger (für Strasse), 1200er GS (für eher gut Betuchte), KTM (für Hobbi-Schrauber welche sich nicht zu heftig um CH-Tempolimiten kümmern) oder aber beispielsweise der 800er GS von BMW umschauen. Jede hat Ihre Daseinsberechtigung, die eine halt mehr auf der Strasse, die andere auch abseits vom Asphalt. Schade, dass BMW nicht bisschen mutiger war und die 800er richtig aufgepeppt hat, aber die hatten wohl Angst, dass Ihnen die 1200er Kunden abspringen.


    Neu kommt auch die 1200er Tenere, aber ich befürchte, dass die dann auf dem Gewichtsniveau einer Varadero liegt - Wegschmeissen verboten, sonst droht finanzielles Fiasko.


    Drum eben: lass einen richtig grossen Service von einem Honda-Mech machen, dann füllst Du Sprit ein und fährst, während andere Ihre hochsensiblen Kisten alle paar Kilometer zur Garage schieben und tausende an Inspektionskosten liegen lassen.


    Mir war das leider nicht genug, ich hab drum zurück auf die Lc4 gewechselt. Und da die zum Verkauf steht (weil: die ist echt cool, ist die Dritte in unserer Familie - nur fahre ich leider nur noch Strasse) bin ich selber mal wieder auf der Suche nach einem neuen Spassmobil (nnd nein - die 650er will ich nicht :grinning_squinting_face: )


    Marc
    der langsam ins Alter kommt wo man sich mit BMW beschäftigt - der Kardan meiner ehrwürdigen PanEuropean (100 PS auf 350 Kilo waren aber auch zu wenig) hatte halt schon was, insbesondere wenn man immer weniger selber schraubt und nur noch fahren will.