Wertverlust Motorrad nach Erster Saison

  • hoi,


    Der eine oder andere hier kann mir diese Frage sicher beantworten:


    Wenn Mann sein Motorrad im Frühling neu beim Händer kauft und nach der Saison im Herbst wieder verkaufen möchte. Wieviel ist da etwa der Wertverlust, bzw. wieviel zahlen die Händler da noch?
    Ne Prozentangabe wäre nett. Oder ein konkretes Beispiel.


    Grüsse kmx

    Triumph, weil ich es mir wert bin! :imsohappy:

    Einmal editiert, zuletzt von KMX ()

  • Ist schwierig zu sagen, gibt ja viele Einflussfaktoren: Marke/Modell (-> Angebot/Nachfrage), km-Leistung in diesem Jahr, Wirtschaftslage.


    Nun gut, mal angenommen wir sprechen von keinem Exotenbike und einer normalen km-Leistung von ca. 5000 km pro Jahr/Saison, dann würde ich so mit 20-30 % Wertverlust rechnen (also ca. 70-80 % Restwert). Die Idee den Hobel dann im Herbst zu verkaufen ist allerdings wohl eher schlecht und kann sich auch auf den Vk-Preis auswirken (muss aber nicht...).


    Das wäre mal meine Einschätzung. Bin auch auf weitere Meinungen gespannt.

  • Dan werde ich halt konkreter :winking_face:


    Bike: Honda Hornet 600er Jg. Brandneu.
    KM Ende Saison: ca. 7000km
    Zusand: kein umfaller o.ä.
    Zubehör: Kleinigkeiten die nützlich sind, Windschild etc.
    Konjunktur: Aufschwung (ich hoffe es ;))


    Das ich im Herbst am wenigsten kriege, und es evtl. sogar besser wäre das Bike einzumotten und dan im Frühling gegen ein neues zu tauschen ist mir klar.
    Ich will aber mal vom "worst case" ausgehen. Dan kann ich mich immernoch freuen wenn ich mehr kriege.


    kmx

    Triumph, weil ich es mir wert bin! :imsohappy:

  • Wieso nicht gleich so :winking_face:


    Also eine 600er Hornet sollte eigentlich gut verkauft werden können und nachdem ich mich noch kurz auf Motoradhandel.ch umgeschaut habe (so als ungefährer Vergleich) sollten die 70-80 % Restwert recht gut passen.

    Einmal editiert, zuletzt von sneaky_Phil ()

  • Das Problem ist warscheinlich das Hornets ziemlich tief gehandelt werden. Da viele Hornet`s occasion angeboten werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Peacemaker ()