Leo vince töpfe erfahrungen?

  • hallo leute
    hat jemand von euch erfahrungen gemacht mit leo vince töpfen?sound?preis?


    gruss heli

  • Guete Morge!


    Jo! Ich ha en Leo Vince GP Style, de Sound esch eifach nome geil! :top2:


    Zom Pries chani nüt säge, ich weiss nome was mi Töff komplett ombaut kostet het...


    Gruess


    Johnny

  • Hatte einen Leo auf meiner Rallye-WR, war icht übel. Preis/Leistung ist relativ gut, Verarbeitung auch. Leovince macht (wie einige andere "günstige" auch) oft einen Refernztopf und passt dann für sehr viele Maschinen einfach die Anschlüsse an, dass das für die Leistung nicht optimal ist, scheint somit erklärbar (hatte dann einen Topf von SR-Racing, das Ding wird auf jede einzelne Maschine speziell abgestimmt und brachte gemäss Prüfstand-Abstimmung doch noch einiges mehr). Hingegen sind die Meisten mit der Passform klar gekommen, bei mir lag das Problem daran, dass der Topf etwas zu breit baute (FIM-Konforme Version) und ich deshalb meinen breiten Stollenreifen mehr auf der Enduro montieren konnte. So richtig überlegt war die Sache somit nicht, auch wenn der Topf mit Strassen-Enduroreifen (oder 130er statt 140er Hinterreifen) passte.


    Bei 1-Zylindern also vertretbar, wenn man keine Spezialwünsche hat, bei 2-Zylindern (Honda VTR) ist der Leo sogar in Sachen Leistung gut vertreten (ich hatte auf der SP-1 einen BOS Titan, welcher in Sachen Ton und Verarbeitung noch eine Stufe höher angesiedelt ist - und noch mehr Leistung auf der Rennstrecke bringt). Was die Leos auf 4-Zylindern bringen kann ich nicht sagen, meine 4er waren immer alte Maschinen mit CH-Zulassung und für die gibt/gab es keine CH-konformen Töpfe von Leovince.


    Kommt also darauf an was für eine Maschine und was für Erwartungen man an den Topf hat. Einfach so als Ersatz für einen durchgerosteten oder zerstürzten Originaltopf sicher OK, aber in Optik oder reiner Leistung gibt es besseres (wenn auch zu wesentlich anderen Preisen - wie beispielswesie eine Akrapovic Titan Komplett-Werksanlage).


    Noch ein ganz kleiner Hinweis, falls es um die DUC gehen sollte: Durch die 2-Zylinder-typischen Vibrationen und die bei 2-Zylindern speziellen Abgaströme wird dringend von Carbon-Endtöpfen abgeraten. Ausser es handle sich nur um eine optische Aussenhülle, sind die meisten Anlagen mit den gewaltigen Abgasdrücken überfordert und zerlegen sich unweigerlich, man sollte deshalb eher auf Titan bzw. Alu setzen. Die Reihen-4-Zylinder scheinen die Karbon-Anlagen abzukönnen, kommt also auch bei der Materialwahl darauf an, was man letzten Endes fährt.


    Marc


    P.S.: in Sachen Leistungssteigerung hat der DAM (Holländisches Produkt) auf der Lc4 am "Meisten" gebracht (viel besser als Akra Slip-On, selbst wenn der ohne DB-Killer gefahren wird - besser schneidet nur die Titan-Werksanlage von Akrapovic ab). Wunderbarer Sound, geniale Leistungsabgabe in Verbindung mit perferkter Abstimmung (wird in Einzelanfertigung gemacht, passt schon fast besser als ein Originaltopf) - nur leider ohne jegliche Zulassung in der EU und somit natürlich auch in der Schweiz jenseits jeglicher Zulassungsmöglichkeiten.

  • Bei der lc4 waren es 56 PS statt 48 in der Spitzenleistung (zurückgerechent auf die Kurbelwelle), allerdings mit überarbeitetem Zylinderkopf und DAM, abgestimmt auf Prüfstand.


    Bei der SP-1 kann ich keine persönliche Leistungsangaben machen, Kollegen mit ähnlichem Setup (BOS-Titan, BMC-Luftfilter) haben auf dem Prüfstand bis 5 PS mehr gehabt - was angesichts des schon recht ausgereizten Motors und des geringen Aufwandes ziemlich viel ist (mehr wird richtig teuer, weil HRC-Rennsportteile im Grunde unbezahlbar sind).


    Die WR wurde zwar auf dem Prüfstand abgestimmt, aber ohne irgend welchen Papierkram (wen interessiert schon, ob das Ding nun 50 oder 56 PS hat, muss vor allem Standfest sein und übers ganze Drehzahlband stimmen für den Rallyeeinsatz). Ausgeliefert wird die Maschine mit 27 Kw (EU-Drosselung), offen je nach Lust und Laune (vor allem je nach Prüfstand) irgendwo zwischen 48 und 50 PS. Mit offener Tüte und offenem Luftfilterkasten sollten rund 54 PS drin sein, der Motor hält entsprechend keine 10'000 Kilometer im Sporteinsatz (wie alle offenen Sport-Enduromotoren). Die 450er hat einen Tick mehr Leistung, aber vor allem etwas mehr Drehmoment, die Werksfahrer fahren hier mit Motoren welche schätzungsweise (weiss keiner so genau, wird nicht bekanntgegeben) um die 60 PS haben - die Brülltüten sind allerdings dann wirklich nur noch mitten in der Wüste vertretbar (mein FIM-Topf war bis Halbgas absolut vertretbar und kaum lauter als die zugelassene Version, dann aber deutlich drüber - vor allem weil Yamaha sehr leise Werkstüten montiert welche die Leistung stark einschränken).


    Nur mit Wechsel vom Topf bringt das in der Regel gar nichts (sogar Verlust, siehe diverse Testberichte), gerade bei Einspritzmotoren muss man also auch an die Einspritzung ran (bei Ducati mit den vom Werk erhältlichen frei programmierbaren Eproms ja nicht so wirklich ein Problem).


    Allerdings - bekanntlich kommt IMMER vor dem Motor das Fahrwerk (und wenn möglich auch das Fahrkönnen), sonst bringen Änderungen am Motor schlicht nichts. Aber - das ist ja wieder eine andere Baustelle :smiling_face_with_sunglasses:


    Marc

  • ha au uf minere Z750 en leo vince gp pro drufe :winking_face: isch eifach hammer, pris und leischtig isch voll ok de sound isch eifach göttlich geil :grinning_squinting_face:

    Kawasaki, what else! :smiling_face_with_horns:

  • nur Akra kann töpfe bauen, alle anderen sind nur schei....! :stupid:
    ist doch schön wie sich gewisse leute so zeugs einreden lassen. finde ich genau so lustig wie die wo sagen das sebring besser ist als remus, aber was solls jedem das seine.
    es stimmt schon, dass Leo mal verarbeitungsprobleme hatte, diese sind jetzt aber ausgemerzt und nun bieten sie gute qualität zu angemessenen preis an, gehören aber auch nicht mehr in die billig schublade.
    und leistungsverlust hast du bei leo auch nicht wirklich, auch wenns ein-Zylinder ist!!
    gabe letstes jahr en test von der Motorrad und da brachte die akra nur 0.6ps mehr als der leo, dafür war der leo aber um 0.5kg leichter. sorry,aber den unterschied merk ja keine sau!!!! :pfeifen: also kommts eben auf den ton an und was einen gefällt! such dir auf youtube doch videos mit leos drauf und akras und vergleich den ton. wenn du einen von den namenhaften herstellern nimmts, machst du sicher nichts verkehrt, klar gibts anlagen wo nicht gut mit dem motorrad harmonieren, aber es heisst nicht, dass nur die teuerste anlage die beste ist. auch akra baut immer die selben körper und passt sie einfach an. und sorry ne akra auf der BMW S1000RR tönt einfach nur zum :kotz: , aber über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten!!! :ugly:

    Sers Kawa

  • I han au GP Style drunter. Sound, Priis leischtig findi cheibe guet. Ohni killer tönt das ding abartig. Ich chans nur wiiterempfehle :thumbup:

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme. :pinch:

  • Habe bzw. hatte :huh: auch einen Leo Vince an meiner GSX-R 1000 K6. Da der Sound aber schon etwas grenzwärtig ist (Trotz original DB Killer 32b), ist derzeit der Original wieder dran. Es gibt aber andere DB Killer (32bf), dieser ist gering leiser (Unterschied ist fast nicht wahrnehmbar).


    Ich fand den Ton super, wenn man aber Touren fährt oder Autobahntunnel (hat dann zur Folge, dass im Tunnel die Autofahrer verwirrt umherblicken), dann nervt es teils. Wenn man dann Pause macht oder ankommt dröhnt es in den Ohren nach.


    Dezeit werde ich den Originalen weiter fahren, da ich den Leo etwas laut finde. Dazu gibt es bei Youtube ein Video mit Messung, dabei lag der Leo direkt aus der Verpackung und E4 Gutachten schon über dem Grenzwert (Der Grenzwert ist bei allen Fahrzeugen ab Jahrgang 97 auf dem Typenschild am Fahrzeug eingestanzt, inkl. Touren, bei der die Messung stattfindet).

  • Tja, den Post von KawaZ1000 versteh ich nicht. Da ich etwas von Akra geschrieben habe, scheint es irgendwie auf meinen Beitrag zu zielen, weiss aber nicht wo das Problem denn liegt.


    Nur um das Klarzusellen (ich schreibe zu viel und manchmal umständlich, da kann man schon mal was missinterpretieren): bei mir ist es ganz präzis um eine KTM gegangen - und alle KTM Sondermodelle haben ab Werk Akra-Komplettanlagen dran (Rallye-Replica 660/690 und die Sondermodelle, auch EXC und ähnliche). Akrapovic ist somit bereits bei der Motorentwicklung bei KTM dabei und kitzelt den Boliden das letzte an Leistung bei vom Werk vorgegebenen Motorverhalten raus, dass die Verarbeitung Top ist, ist bekannt (alles andere würde bei den Preisen wohl zum sofortigen Bankrott der Firma führen). Wie ich aber auch geschrieben habe, hat gemäss Prüfstand der Slip-On rein gar nichts gebracht (ausser Gewichtsreduktion, ist bei Sporteinsatz durchaus ein Thema), es ist somit ganz klar nicht alles einfach besser, nur weil der Name einer bekannten Firma draufsteht.


    Welche Marke nun "besser" ist, kann man so nicht sagen, denn es kommt eben darauf an für welche Maschine und für welchen Einsatz. Wie erwähnt war ich mit dem Leovince auf der WR von der Leistung her zufrieden, aber nicht von der Bauart (Rallyereifen haben nicht mehr druntergepasst), wer Enduro oder Cross mit weniger fetten Reifen fährt (Breit ist nur für Vortrieb im Sand gut, auf Strasse und auf schotter schlecht fürs Handling), der kann damit durchaus glücklich werden.


    So - hoffe, dass ein eventuelles Missverständnis damit aus der Welt geschaffen wäre und würde mich freuen, wenn andernfalls konkretes geschrieben würde was sich für Diskussionen eignen kann. Und nur damit das auch erwähnt ist: die KTM Anlagen welche üblicherweise verbaut werden, sind absolut wartungsfrei und halten beinahe ewig, es gibt also für "Normalfahrer" absolut keinen Grund zu wechseln. Sportfahrer (Rennen, Rallye, Enduro/Cross) passen die Maschinen ganz genau Ihrem Einsatzgebiet an und wünschen deshalb manchmal eben bisschen was anderes (spitzere Leistungsabgabe, mehr Drehmoment, weniger Gewicht) und können sich dann aus dem Zubehör bedienen. Mit dem Nachteil wie den hohen Kosten und der nötigen Wartung (Dämmwolle statt Prallbleche, Dämmwolle muss regelmässig getauscht werden) muss man halt leben - beim Schrauberaufwand im Sporteinsatz ist das ja sowieso egal.


    Marc

  • Die Preis/Leistung stimmt. Je nach Modell ist die Passgenauigkeit nicht immer gegeben. Man muss halt eben ein bischen rumfummeln bis das ganze passt.


    Auf die Leistung habe ich nie geachtet, keine Ahnung obs was bringt, ist mir auch Wurscht. Der Ton ist für mich einfach Pornös :grinning_squinting_face: ! Hatte einen bei meiner 660er und meine DRZ bekommt demnächst auch einen.
    Von der Lautstärke wars gerade so in der Mitte, nicht zu laut und auch nicht zu leise.


    Richi


    P.S.: War ein LEO X3 Slipon

  • Hatte einen Leo auf meiner BMW GS 1100 drauf. Damit hatte die Kuh endlich anständigen Sound und Sie lief obenrum deutlich besser. Sehr günstig und doch top Verarbeitet war meine. Kauftipp :thumbsup:

    - Ride it like you stole it.