neue KTM EXC 350 mit legaler offenen Leistung

  • Han folgenda positiva Beitrag gfunda :smiling_face: jetzt fehlt nur no a 450ger oder 500er :smiling_face:


    Auf der Messe EICMA im kommenden Monat wird KTM mit der Freeride 350 eine Enduro präsentieren, die nur eine Botschaft hat: Maximales Offroad-Vergnügen.




    Erstmals zeigt der Weltmarktführer für Offorad-Sportmotorräder die KTM Freeride 350. Ein Motorrad das grundsätzlich dieselben Gene jeder KTM-Wettbewerbsenduro in sich trägt und doch so anders ist. Ziel war es ein Fahrzeug auf die Stollenräder zu bringen, das die gleichen Offroad-Herausforderungen wie eine KTM EXC meistert, aber auf spielerische Art und mit wesentlich geringerem Kraftaufwand. So ist die Freeride 350 eine federleichte Genießer-Enduro und kein Extremracer.


    Lediglich 99 Kilogramm leicht, ist die bereits ab Frühjahr 2012 erhältliche Freeride 350 auch eine Einladung an all jene die bislang noch keine Berührungspunkte mit dem faszinierenden Sport hatten. Nie war der Einstieg leichter.


    Ein 24 PS starker und 350 ccm großer Einzylinder mit Benzineinspritzung liefert immer genug – aber niemals zuviel Leistung. Dank Homologation sowie einer schlanken und Geräusch minimierenden Doppelrohrauspuffanlage lässt sich das leichte Spaßgerät auch jederzeit im öffentlichen Straßenverkehr einsetzen.


    Um die Vorteile des Leichtbau-Konzeptes voll zur Geltung zu bringen wurde zudem ein neues Verbund-Rahmen-Design umgesetzt. Hochwertige und bewährte WP-Fahrwerkskomponenten sorgen dafür die Freeride 350 auch bei beherzter Fahrt in schwierigem Gelände den Anforderungen an eine echte KTM gerecht wird.

    Akra Anlage.........-1200 Fr./ Benzin...........- 25 Fr./ An der Polizei mit 110db vorbeizufahren......unbezahlbar!


    Ich will schlafend sterben wie mein Grossvater, nicht schreiend wie sein Beifahrer :grinning_squinting_face:


    Momentane Motorräder:


    KTM 690 SMC-R 2012
    Puch SGS 250 1954
    Puch SG 250 1961

  • Offen ist der Motor nicht, der nomale EXC 350F- Motor hat nämlich fast die doppelte Leistung (45 PS).


    Strassenzugelassen ist das Teil natürlich (wie auch die normale EXC) und die Leistung von 24 PS ist doch schon weitaus akzeptabler als die üblicherweise eingetragenen 8-12 Kw, aber eine Strassenmaschine wird das Teil keineswegs sein


    [Blockierte Grafik: http://www.motorvision.de/artikel/solider-leichtbau-ktm-freeride-350,12146.html]


    Geht eher in die Richtung einer WR 250X welche auch "offen" zugelassen ist (30.7 PS homologiert), ob die Freeride dann aber so viel weniger kosten wird wie die WR-X gegenüber einer Racing-WR, dürfte eine berechtigte Frage sein.


    24 PS auf 350ccm macht im übrigen eine Literleistung von 68 PS, ein Wert den man lieber nicht zu gross publizieren sollte. Dass man damit die Zulassungen schafft, ist kein Wunder, erstaunlich hingegen, dass das mit einem Gewicht geht, was nur knapp über einer 2-Takt EXC liegt (welche bei knapp weniger Gewicht aber 50 PS aus 300ccm drückt - wobei der Wert auch scon die 250er, aber mit geringerem Drehmoment, erreicht). Bei den Tests wird sich rasch zeigen ob dieser Leichtbau denn auch nur leicht (d.h. für bessere Schotterwege) oder auch stabil gebaut ist, wie sich das für eine Sport-Enduro gehört. Wenn es eine Alltags-Mascine sein soll, dann dürfte die aller Voraussicht nach fehlende 2-Personenzulassung (auch fehlende Gepäckverstau-Möglichkeit) bisschen ärgerlich sein, wenn sich dazu ein üblicherweise winziges Spritvolumen (gibt Maschinen welche inzwischen mit 7 Liter ausgeliefet werden) dazugesellt, dann wird es ziemlcih fraglich, wer sich so was denn noch antun will, zumal ich nicht davon ausgehe, dass die Wartungsintervalle wesentlich über denen einer EXC-R liegen werden, wenn der Einsatzzweck ähnlich ist).


    Man darf gespannt sein, KTM lässt sich ja immer wieder nette Sachen einfallen (welche aber in aller Regel nie für die grosse Allgemeinheit taugen). Falls die Auslegung trotz dem geringen Gewicht eher gegen eine Lc4 400 statt einer EXC tendiert, könnte das durchaus was werden für längere Einsätze - nur muss dafür dann auch die Reichweite stimmen (im Moment noch ein kleines Problem bei der 690er, einersetis gibt es nichts homologiertes und andererseits sind die Zusatztanks welche man bekommt extrem teuer und die Reichweite immer noch knapp, wenn man beispielsweise Wüstentouren oder lange Enduro-Reisen machen will).


    Wir werden es sehen, auch ob andere mitziehen werden.


    Marc

  • Besser als die 8-12kw ist es schon. werden sicher noch nächsten monat mehr daten bekommen, wenn die EICMA ist.

    Akra Anlage.........-1200 Fr./ Benzin...........- 25 Fr./ An der Polizei mit 110db vorbeizufahren......unbezahlbar!


    Ich will schlafend sterben wie mein Grossvater, nicht schreiend wie sein Beifahrer :grinning_squinting_face:


    Momentane Motorräder:


    KTM 690 SMC-R 2012
    Puch SGS 250 1954
    Puch SG 250 1961