Wohnhaft im Kt. So, Prüfung aber im Kt. Bern

  • Yam660 (sry dä mitem zitat duet zickig)


    also wenn es heisst im kt. zürich ist es einfacher die prüfung zu bestehen und ich als solothurner (eigentlich bärner :whistling: ) nach zürich gehe um die prüfung zu absolvieren, finde ich das ebenfalls sinnlos... :wacko:


    ich kenne die gegend langenthal (STVA Bützberg) mehr oder weniger in- und auswendig. (lehre in langenthal gemacht) habe meine autoprüfung in bützberg gemacht...und wohne erst seit 1 jahr in solothurn. :face_with_tongue: wenn ich schon einen "vorteil" zugestreckt bekomme...will ich ihn auch ausnutzen. unser fahrlehrer hat auch gesagt das solothurn (vorallem olten STVA) verschissen ist.. und die knappen 20km nach bützberg machen mir nichts aus. auf dem land ist das "nasewasser".


    und üben ist sowiso angesagt. fahrstunden mit dem fahrlehrer ebenfalls. ohne vorbereitung geht man nicht an die prüfung. :thumbup:

  • Finds schon bisschen schwach das der Prüfer nicht hinten drauf sitzt. Aber jedem das seine. Und ein 8ter fahren oder Slalom ist ja auch nicht so übermässig schwer, mit bischen üben schaft das jeder, und ist auch hilfreich, wenn man mal im Verkehr langsamer fahren muss, oder auch rangieren. Aber nicht ohne Grund machen sie sowas in der Prüfung.


    Es rechnet sich auch Preislich nicht so. Nur schon der Aufwand, wenn man nicht neben Kanton Bern wohnt, würd ich schon den Weg nicht auf mich nehmen. Nur damit die Prüfung leichter ist, an einem Ort, welcher ich nacher eh nie fahren werde. Dan lieber die Prüfung an meinem Wohnohrt, wo ich mich auskenne. Ist ja viel leichter.

    Akra Anlage.........-1200 Fr./ Benzin...........- 25 Fr./ An der Polizei mit 110db vorbeizufahren......unbezahlbar!


    Ich will schlafend sterben wie mein Grossvater, nicht schreiend wie sein Beifahrer :grinning_squinting_face:


    Momentane Motorräder:


    KTM 690 SMC-R 2012
    Puch SGS 250 1954
    Puch SG 250 1961

  • Es gibt einige Gründe, warum man die Prüfung in dem Fall in Bern machen möchte. Kein Parcour? Kein Experte auf dem Töff? Das macht dann doch einiges aus!


    Aber ich bin auch der Meinung man sollte eine ordentliche Prüfung machen, denn im Endeffekt geht es um die Sicherheit und da sollte es gerade bei den Töff-Fahrern keine Almosen geben :grinning_squinting_face:


    @ BYOB: 8er fahren geht ja noch, aber der Slalom mit meiner 90er Suzi ist schon eine Herausforderung. Und der versetzte Slalom ist auch nicht ohne. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Man tut was man kann, mit dem was man hat, wenn man was hat.... :grinning_squinting_face:

  • Mareo: da hast recht. Mit meiner KTM konnte ichs auch locker, aber sobald ich mit der suzuki bandit macht, isch ned so guat gloffa. aber noch paar mol üaba goht des scho.

    Akra Anlage.........-1200 Fr./ Benzin...........- 25 Fr./ An der Polizei mit 110db vorbeizufahren......unbezahlbar!


    Ich will schlafend sterben wie mein Grossvater, nicht schreiend wie sein Beifahrer :grinning_squinting_face:


    Momentane Motorräder:


    KTM 690 SMC-R 2012
    Puch SGS 250 1954
    Puch SG 250 1961

  • Hallo zusammen,


    also, ich habe ja die Praktische Motorrad-Prüfung auch in Bern gemacht.


    Bei mir ist der Experte auch nicht hintendrauf gesessen.


    Ich musste auch keinen Slalom und keine achten fahren. Ich musste damals bei der Prüfung lediglich am Berg anfahren, nebeneinander langsam Fahren und ich musste eine Vollbremsung aus Tempo 60 hinlegen.


    Ich denke, der Experte schaut beim Fahren eher mehr darauf, wie aufmerksam man im Strassenverkehr ist und ob man bei Abbiege-Situationen den Blinker sowie den Kopf hin und herbewegt.


    Wenn Du dich noch an die Strassenverkehrsordnung hälst, solltest Du kein Problem haben, die Prüfung erfolgreich zu absolvieren.



    Grüsse aus Bern


    Marc

  • Werde meine Prüfung im Kanton Luzern absolvieren und hier gibt es halt einfach die Möglichkeit zu entschieden, ob man sie eher in der Region Luzern Stadt oder Land machen will. Allein von meinem Wohnort her werde ich sie wohl auf dem Land machen, Stadt wäre aber auch kein Problem. In der Stadt gelten halt ein paar andere Regeln und die Prüfer wissen das, sind ja auch nur Menschen.
    Im Übrigen fahren die Prüfer bei uns nur als Sozius mit, wenn man direkt die grosse A Prüfung ab 25 macht.;)