Led Kennzeichen Beleuchtung

  • Hallo zusammen


    Ich will mir eine LED Kennzeichenbeleuchtung holen. Momentan ist eine herkömmliche 5W Birne als Beleuchtung drin. Mit der Berrechnung komme ich klar


    5W / 12V = 0.4166 Ohm


    12V / 0.4166 Ohm = ca. 30 Ohm Wiederstand


    Ich habe bereits 2 x 15 Ohm Wiederstände.


    Wegen dem Verbauen ist mir nicht ganz klar muss ich die wiederstände in Serie verbauen eine im Vorlauf und eine im Rücklauf oder beide im Vorlauf?

    :troll: Legenbär

  • Das Resultat stimmt annähernd, aber für den falschen Lösungsweg gibts nur die halbe Punktzahl :face_with_tongue:


    5 Watt / 12 Volt = 0.4166 Ampère


    12 Volt / 0.5166 Ampère = 28.8 Ohm


    Hänge jetzt mal die zwei Wiederstände in Serie ohne weiteren Verbraucher an. Dann miss die Spannung nach dem ersten, und dann nach dem zweiten Widerstand. Somit wirst du gewahr, dass du sie im "Vorlauf" anbringen solltest, weil du nach dem ersten Widerstand immer noch eine zu hohe Spannung hast.


    Eventuell solltest du bei der Berechnung von der 5 Watt Birne noch die Leistung des LED-Lämpchens abziehen. Ist zwar sicher klein, aber eben nicht 0. Dann kommt es langsam zu stimmen.



  • Ja ich bin auch auf 28.8 gekommen aber habs natürlich aufgerundet gibt nirgends einen 3.3 Ohm Wiederstand. 1. Habe ich kein messgerät womit ich es messen könnte und 2. Denkst du nicht auch das es ziemlich richtig ist und auch logisch wenn man die 30 Ohm welche zur überlastung der Birnchen führen würde am Minuspol in Serie Schalten Würde


    Regler/Batterie -------->--------[W]---[W]-----[Verbraucher]------------>----------- Regler/Batterie


    Rein rechnerisch müsste es ja gehen? Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege will nicht wieder heiteres Kurzschlussraten Spielen wie mit der Spaghetti Schleuder damals :grinning_squinting_face:

    :troll: Legenbär

  • Von mir aus gesehen müsste es so sein:


    Regler/Batterie + Pol -------->--------[W]---[W]-----[Verbraucher]------------>----------- Regler/Batterie - Pol (Oder einfach Masse)


    Aber meine Stromer-Zeit ist ja nun auch schon rund 25 Jahre vorbei.

  • Dachte immer die elektronen(-) wandern durch die Kupferkabel. Gut werde wohl herausfinden welches kabel + und weleches Minus ist.. Aber dann kann ich mal das material bestellen.

    :troll: Legenbär

  • Jetzt ben ech mer doch nömme so secher wäge de berrechnig


    D Kennzeichebelüchtig het 0.2W und 12V


    s Momentane Birli het ca 5W und 12V Spannig


    Chamer öper hälfe dasi die rechtige wiederständ ihbaue?


    Osserdem wärs no guet z wösse öbs schwarze oder s gelbe kabel de Minus-Pol esch


    Danke scho im Vorus

    :troll: Legenbär

  • ÄÄÄhhhh, mal entschuldigung,


    wofür soll die Rechnerei gut sein? Anklemmen, einschalten, Licht brennt! Scheixxegal ob Glühlampe oder LED. Kennzeichenleuchten für Möppis sind auf 12 Volt ausgelegt.


    Oder wolltest die an den Blinker mit anschliessen, hast nur ein mechanisches Relais und willst die Blinkfrequenz erhalten?


    Wenn du da noch einen Widerstand reinbastelst, wird deine Kennzeichenleuchte zu dunkel!

    Grüße, Michel


    Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!

  • Hast du keine Led gefunden bei der die Wiederstände schon drin sind? Ich hab schon mehrere verbaut und nie einen Wiederstand dazwischen gehängt! Die Wiederstände brauchte ich nur für die Blinker weil das Blinkerrelais sonst verrückt spielt!
    Wenn du mir erklären kannst wofür der Wiederstand bei der Nummernschildbeleuchtung gut sein soll dann erklär ich dir was du dazu brauchst! Wichtig ist nur das du 12VDC
    LEDs benutzt! Da spielt die Wattzahl keine Rolle! Der Verbraucher nimmt sich den Strom den er benötigt und nicht was er bekommen könnte!


    Was für eine LED willst du denn kaufen?
    Dann kann ich dir besser helfen!


    Gruss

  • Ich dachte immer ohne Wiederstand gibt es eine überspannung und das Lämpchen kaputt geht hab ich mir sagen lassen. Also dann mach ich nen Stecker dran und schliesse es einfach an? Einfacher als gedacht! :grinning_squinting_face:

    :troll: Legenbär

  • Hi,


    wenn du LED´s direkt, einzeln als LED und nicht als fertige Lampe kaufst, dir selbst ein Gehäuse bastelst, dann musst du darauf achten das die LEd nicht mehr wie ihre Zuläassige Betriebsspannung von in der Regel 3 Volt nicht überschreitet.
    Und dann kann man einen Widerstand vorschalten der praktisch 3/4 der Boardspannung aufnimmt. Hast dann aber eine Heitung neben der Leuchte weil der widerstand die Energie in wärme umwandelt.
    Da gibts dann elegantere Lösungen.


    Für die fertig gekauften Kennzeichenleuchten gilt: Anschliessen, Einschalten----> Freuen :thumbup:

    Grüße, Michel


    Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!

  • Ja es ist ja eine Gekaufte beleuchtung. Ich habe am Mittag schon die Stecken vorbereitet morgen kann ich dann den Heckumbau vornehmen und mich dann auch freuen :winking_face:

    :troll: Legenbär