Zulassung von PAV Anhänger an Töff

  • Hoi zusammen,


    Ich bin auf der Such nach ein paar Informationen bezüglich der Möglichkeit einen Anhänger an meiner Vespa GTS 250 in der Schweiz zuzulassen.


    Der "Zug" ist mein ganzer Stolz nach mehreren Monaten des Aufbaus und Umbaus. Doch jetzt stehe ich vor der Problematik diese in der Schweiz auch zugelassen zu bekommen.


    Meine Vespa mit Anhänger war in D schon zugelassen und ich kann im Moment in CH mit dem Schmuckstück schon rumcruisen - leider aber noch mit den DE-Kennzeichen.


    zusätzliche Details meines "Gespannes"
    Vespa GTS 250
    PAV 40 (hier ein paar Links: --> Infos für PAV Trailer<--


    Hier ein paar Bilder zu Verdeutlichung:


    http://up.picr.de/10307433cg.jpg


    http://up.picr.de/10307429dq.jpg



    - Gespann ist, wie in D Gesetz bis 60 km/h zugelassen, man darf aber in D auf der Autobahn fahren (so habe ich den "Zug" auch gezügelt - mit 80 :winking_face: auf der AB)
    - Zuladung 40 kg (auch mehr mgl, aber dann schwierig zu fahren)
    - fährt unbeladen bis jenseits 110 km/h problemlos
    - ist sehr spurstbil und man vergisst es häufiger


    Könnte mir jemand ein paar hilfreiche Hinweise geben, wie ich das in der Schweiz zugelassen bekomme?


    Vielen lieben Dank im Voraus aus`m Zürcher Oberland


    ciao mad-cat

    Einmal editiert, zuletzt von mad-cat ()

  • moin


    leider ist Gespann etwas ganz anderes, weil da die Gesetzeslage in CH klar ist.


    Bei Anhängern ist bei Neuzulassung wohl notwendig, dass der Hersteller eine positive Aussage darüber herausgibt. Ich habe schon mal angefragt - nur noch keine Antwort :frowning_face:


    Bei Ummeldung bzw. Zügelgutzulassung hoffe ich, dass noch andere Möglichkeiten bestehen.


    ciao und viel Spass bei dem schönen Wetter


    mad-cat

  • Hat fast etwas mit dem Thema zu tun, wird auch in den kommenden 8 Jahren kaum Jemanden interessieren und wenn doch wird er wohl vor allem belächelt...


    Zur Zulassung kann ich nur sagen, ein Mechaniker welcher nen guten Draht zum Töffhersteller hat, wird wohl die besten Chancen haben z.B. die Anhängerkupplung zugelassen zu bekommen. Ansonsten geht es zum DTC und das kostet. Der Anhänger ist ein ähnliches Kapitel.


    Was ich aber heute Nettes abgeklärt habe: Das Gespann, also Motorrad mit Anhänger, darf max. 80 kmh schnell sein und der Anhänger benötigt keine eigene AB-Vignette.


    Soll noch wer sagen, die Ämter seien Geldgierig. :upside_down_face:

  • ist ja nekrophil, 8 Jahre alte Threads auszubuddeln.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Vor allem noch Tipps dazugeben wollen.


    Interessanter wäre es zu erfahren, wie die Sache ausgegangen ist. Ob das Ding nun in der Schweiz zugelassen wurde oder wieder zurückgeschoben nach .de.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Das mit den Tips finde ich gut. Wenn jemand

    einen Anhänger zulassen will findet er was.

    Es spielt doch keine Rolle dass das Thema schon 8 Jahre alt ist.


    Manchmal habe ich das Gefühl, die einen schreiben zu jedem Thema mehr oder weniger ihren Senf dazu.


    Hauptsache was geschrieben und der Beitragszähler steigt.