Private Nachricht - aber keine Angabe im Forum?

  • Habe eine PN bekommen vom Absender: info@Toeff-Forum.ch - mit Angabe dass die Nachricht von (http://www.toeff-forum.ch/) kommt. Komischerweise hab ich aber in den PN im Forum keine Meldung über eine Nachricht (0 privat Nachrichten). Das wird so angezeigt sowoh direkt in der PN-Box am linken Rand wie auch über Einstieg in der Kopfzeile (Private Nachrichten oder Benachrichtigungen).


    Da ich generell nicht direkt auf PN antworte (Spamschutz) und über info@Töff-Forum die Nachricht wohl kaum am richtigen Ort landen wird, kurz die Frage was hier falsch läuft?


    Vielelicht kann "Nordisch81" noch kurz sagen wie er die Nachricht erstellt hat, damit die Moderatoren nachverfolgen können wo da was "klemmt".


    Um trotzdem einen Anhaltspunkt auf die Frage zu geben (dann ist das gleich erledigt): Abnahme von technischen Umbauten ist generell die MFK des Wohnsitzkantones zuständig http://www.strassenverkehrsamt.ch/ - da nützt das nichts, wenn einer in einem anderen Kanton oder Jahre zuvor eventuell irgend welche Erfahrungen gemacht hat. Umzugsgut kann von speziellen Regelungen profitieren, aber wenn beispielsweise in den arabischen Emiarten ein Rennauspuff keinen interessiert, wird das in der Schweiz noch lange nicht so sein. Mein Tipp: geh mit den Fahrzeugpapieren (inklusive aller Zertifikate/Eintragungen, Umbaubescheinigungen usw). zur MFK und frag ob dein Deutscher Eintrag so übernommen werden kann. Musst ja sowieso zur MFK (Führerschein umschreiben), da geht das grad alles im Gleichen. Anfrage per Telefon oder Mail würd ich nicht empfehlen, denn auf einem Bildschirm lässt sich nun mal kein Umbau vernünftig begutachten. Das MFK-Termine was mehr kosten als der Tüv, wirst Du spätestens nach dem Besuch feststellen - aber hast jetzt ja auch ein schweizer Gehalt :grinning_squinting_face:


    Was im speziellen Fall den Radumbau betrifft: die Schweiz verlangt eine Bescheinigung vom Radbauer (bzw. Rad-Umbauer), dass das OK ist - d.h. der Umbauer muss dafür vollumfänglich die Verantwortung übernehmen. Da der Radumbau mit einem Umbau der Schwinge zusammen in Deutschland (nach internen Richtlinien, nicht EU-kompatibel) eingetragen ist, nützt ein allfälliges COC nichts. Aber: wenn alles ordnungsgemäss eingetragen ist und die MFK die Tüv/ (oder DEKRA) Zertifikate/Eintragungen akzeptiert, dann wird das in der Schweiz übernommen werden können. Weil der Entschied was akzeptiert wird und was nicht bei der MFK (genauer: beim Experten) liegt, kann nur der Dir sagen ob das so geht oder noch weitere Unterlagen nötig sind. Womit man wieder da wäre wo man angefangen hat - bei der MFK des Wohnsitzkantones.


    Meine persönliche Einschätzung ist, dass das reibungslos gehen wird, könnte mir aber vorstellen, dass Du noch zusätzlichen Unterlagen einreichen müsstest (Tüv als "private Organisation" wird in der Regel in der Schweiz nicht anerkannt und EU-ABE für einen Radumbau wird's kaum geben, eventuell müssten die Unterlagen noch an die schweizerische Zulassungstelle zur Überprüfung eingereicht werden - aber das wird Dir die MFK sagen).


    Marc

  • Hoi Marc


    Ich habe die mail aus meinen Nachrichtenaccount...Private Nachricht...und dann den Empfänger gewählt. Heute morgen war die mail nicht in meinem Postausgang und ich habe schon an mir gezweifelt. Deshalb mail nochmal geschrieben. Schon komisch.
    Die 2. Mail habe ich nun auch im Postausgang. Vielleicht lag es daran, dass es meine erste mail war die ich hier geschrieben habe?



    Danke Marc für Deine Ratschläge. Vor Ort ist so etwas ja immer besser zu regeln als über mail u.s.w. war auch schon in Deutschland so :grinning_squinting_face: Na dann mal Daumen drücken das es auch so problemlos verläuft. Da es eine Original Suzukifelge sehe ich da eigentlich da auch kein Problem. Sehe aber schon eher das Problem mit der Schwinge. Diese hat keinerlei Markierungen von Suzuki ab Werk nicht mal ne Teilenr. steht dort irgendwo. Festigkeitsgutachten gibt es dafür nicht mal von Suzuki. Da hatte ich schon in Suzuki-Deutschland kontaktiert und die haben nur verneint. Ich berichte dann mal wie es ausging....

  • Hi
    Hat sich anscheienend erledigt, hatte jetzt die Nachrichten ganz normal im PN-Eingang (eine, die erste, ist aber nie aufgetaucht).
    Vielelicht war's auch für die Bits und Bytes bisschen zu heiss in diesen Tagen :grinning_squinting_face:


    Wie auch immer: hat sich erledigt, funktioniert jetzt wieder einwandfrei!


    Na dann - schönes Saisonende (ja, ist traurig, aber der Sommer neigt sich definitiv zu Ende).


    Marc