Kaufberatung: Motorradimport vom Tessin

  • Hallo Community,


    Ich habe mich bereit erklärt ein Motorrad zu kaufen. Es soll dabei ein Supersportler sein. Ja, ich bin noch ein Anfänger und mir ist auch bewusst, dass Anfänger lieber noch keine solche Sportler fahren sollten.


    Nun habe ich auf Motoscout ein interessantes Angebot gefunden. Hier sind die Angaben:
    Garage:L.B.Trasporti, alla Chiesa 14, 6962 Viganello
    Marke: Yamaha
    Typ: YZF-16 '12
    Inverkehrssetzung: 08.2012
    Kilometer: 1'000 Km
    Preis: 9'100 CHF(umgerechnet 7400 Euro)
    (Ich weiss nicht, braucht Ihr noch mehr Daten?)




    Irgendwie finde ich den Preis ein bisschen merkwürdig. Neu kostet der R6 ja ca. 16'000 CHF.


    Habt ihr Erfahrungen mit Import-Motorräder aus dem Tessin.?
    Ein Kollege von mir meint, dass die dort unten zum Teil Papiere fälschen, und halt einfach Mist verzapfen.
    Habt Ihr schon von solche Gerüchte gehört? Oder mache ich mir umsonst sorgen?


    Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!


    Gruss


    Bilder:


     [Blockierte Grafik: http://images.autoscout24.ch/custom/60/570/1541570/big_yamaha_yzf_iphonedipapi431.jpg


    [Blockierte Grafik: http://images.autoscout24.ch/custom/60/570/1541570/big_yamaha_yzf_iphonedipapi432.jpg]

  • Hab das Angebot auch gesehen, finds auch sehr billig... Allgemein find ich, in der italienisch und französisch-sprachigen Schweiz die Möpis billiger sind..


    Könnte entweder ein Grauimport sein, Oder einer, der das Geld im voraus will, oder es ist einfach ein guter Preis!


    Wäre ich dich, würde ich sowas sagen "Ich komme mit einem Motorradmechaniker vorbei, wir schauen uns das Bike an und bezahlen bar." An seiner Reaktion wirst du schon merken woran du bist...


    Moto Knüsel hatte auch ca 1 Woche eine Yamaha drin mit sehr wenig KM, für 8'600 RJ11 oder Rj15 weiss ich nicht mehr, mein Tipp: Suche per Mail abonnieren :winking_face:


    Greetz

    no half measures.

  • ja in diesen regionen sind die bikes biliger. weil die meisten verheizt und schlecht gewartet sind. aber ist ja nur ein ruf der anhaftet, trifft sicher nicht auf alle zu.


    btw tessin liegt in der schweiz und wen du in luzern wohnst, ist ja gar kein import nötig ?

  • Khelez Ich habe mit Ihm gesprochen und er meint, ich kann vorbeikommen und es ansehen. Wenn alles IO ist, haben wir einen Deal. Also kann es gut möglich sein, dass es tatsächlich einfach ein guter Preis ist?


    highroller Kann man ein Bike nach 1'000 KM so schnell verheizen? Und wegen dem Import: Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Firma Motorräder von sonstwo ins Tessin importiert.


    Auf was soll ich denn genau achten, wenn ich vorbeigehe?
    Wie kann ich sichergehen, dass alle Papiere echt sind und nicht gefaket sind?

  • Lass Dir die Papiere per E-mail zusenden und Frage auf dem STVA nach !!!!! Die können ja feststellen obs okay oder Getürkt ist. Nehme mal an möchtest das Möp auch gleich Einlösen und dann Heimdüsen.


    LG.Erich

  • Kawaturi Das ist eine super Idee. Halte euch dann auf dem Laufenden.


    Gott, ich freue mich wie ein kleines Kind. :grinning_squinting_face: Spare seit ich in der Lehre bin und warte seit einem Jahr auf ein Superangebot. Hoffentlich klappts diesesmal.

  • Kawaturi Das ist eine super Idee. Halte euch dann auf dem Laufenden.


    Gott, ich freue mich wie ein kleines Kind. :grinning_squinting_face: Spare seit ich in der Lehre bin und warte seit einem Jahr auf ein Superangebot. Hoffentlich klappts diesesmal.



    Nur nöd Drischüssä !! Gaht ja nöd nur um 1000- 2000 tusig Frankä. Frög mol öbs Serviceheft vorhandä isch hani fascht vergässä und wieviel Garantie.

  • Nur nöd Drischüssä !! Gaht ja nöd nur um 1000- 2000 tusig Frankä. Frög mol öbs Serviceheft vorhandä isch hani fascht vergässä und wieviel Garantie.

    Ja, das möchti uf ke fall. Also was genau selli alles verlange? Serviceheft, Papier(was förtig?).


    Garantie heder no 2 1/2 Jahr.


    Edit: zum verglich, d top agebot uf motoscout24.ch
    De prisunterschied isch halt scho massiv...


    [Blockierte Grafik: http://193.109.52.60/dario/motoscout24001.PNG]


    Edit2: Oops, de eint isch ja en R1-Maschine.

  • eine 2013er gibts schon für 14'400 als Vorführer http://www.motorradhandel.ch/d…etail.cfm?Motorrad=YAMAHA YZF-R6&id=480135&form_kundennr=771&auswahl=1 und eine 12er in Weiss mit ein paar Zusatzparts liegt beim Händler bei knapp 12'000.


    Private werden eine Runde günstiger sein (sagen wir mal 15%) schon nur weil sie auf dem Verkauf keine Garantie geben und auf den Einnahmen weder Mehrwertsteuer abrechnen noch Gewinnsteuer zu bezahlen haben. Der Preise läge somit um die 10'000. Wenn der Typ nun seine Mühle möglichst schnell weghaben will (vielleicht schon ne neue bestellt und keine Kohle), dann "kann der Preis sein".


    Allerdings doch etwas komisch, dass die Maschine nicht sofort weg ist - wenn alles perfekt und es ein Schnäppchen wäre, müssten da eigentlich Händler schon zugeschlagen haben. Nur: gerade beim Rennsport-Sektor wollen die Kunden das neuste vom neuen, eine 12er ist hier schon nicht mehr up-to-date. Wenn dann noch Kleinigkeiten dazu kommen (kleine Lackierschäden bzw. Kratzer, geheitzt ohne Ende - die Maschine wird nur von der rechten Seite gezeigt und man weiss nicht wie die andere Seite aussieht - auf dem Foto sieht der Vorderreifen irgendwie komisch aus), dann bekommt ein Händler die nicht mehr mit genug Gewinn weg, dass sich das lohnt.


    Würde somit nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass etwas nicht stimmt - aber mir die Maschine ganz sicher nicht ohne eingehende Betrachtung und Probefahrt kaufen. Ach so: ein Ausweis alleine sagt noch lange nichts aus - unbedingt kontrollieren, dass die Rahmennummer dann auch mit der auf dem Ausweis übereinstimmt :winking_face:


    Marc

  • Ich gehe am Samstag mal vorbei und schaue mir das gute Stück mal an.
    Auf was ich alles achten muss:
    - Rahmennummer
    - Serviceheft
    - Bremsscheiben verkratzt oder nicht
    - Lackschaden


    Sonst noch was? :smiling_face:


    PS: Super Forum. Hoffe ich kann bald hier mehr mitreden.


    Edit: Der Besitzer schickt mir die nötigen Papiere per eMail.
    Soll ich die dann, wie erwähnt, die Papiere dem Strassenverkehrsamt zeigen?

  • Ah mensch.. Ich habe einen Treffen am Samstag mit de Besitzer vereinbart. Uhrzeit war noch nicht definiert, aus diesem Grund habe ich nochmals angerufen, um mit Ihm Zeit und Ort zu vereinbaren. Der gute sagte mir nur, dass er das gute Stück bereits verkauft hat, obwohl er es für mich reserviert hat und wir einen Termin vereinbart haben. Naja.. habe gerade ein anderes Angebot im Auge.
    Preis: 10'000 CHF


    IV: 09.2008
    KM: 14'300 km
    Ab Mfk: Ja
    - Service diesen Monat gemacht
    - Top-Zustand


    Was meint Ihr?


    Bilder:
     [Blockierte Grafik: http://images.autoscout24.ch/custom/60/560/1321560/big_yamaha_yzf_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://images.autoscout24.ch/custom/60/560/1321560/big_yamaha_yzf_2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://images.autoscout24.ch/custom/60/560/1321560/big_yamaha_yzf_3.jpg]

  • Kleiner Tipp von einem, der schon den einen oder anderen Fehler gemacht hat:


    Lass dir wirklich Zeit, bevor du ein Motorrad kaufst. Lass dich nicht von irgendwelchen "guten Angeboten" stressen, die dir das Gefühl geben "Jetzt oder Nie". Vorallem bei Supersportlern trifft man desöfteren auf verheizte Motorräder. Da kauft sich dann jemand ne R1 oder was auch immer, heizt bis zum geht nicht mehr und verkauft sie 1 Jahr später wieder.


    Also:


    • Lass dir Zeit
    • Nimm einen Händler deines Vertrauens mit, der die Maschine objektiv beurteilen kann und auch die wichtigen Kleinigkeiten beachtet
    • Am besten immer mit Serviceheft, falls Reparaturen gemacht wurden: Rechnungen geben lassen
    • Sobald du das Wort "Rennstrecke" hörst, augenblicklich aufmerksam werden.
    • Immer mal nachfragen, ob wirklich unfallfrei und warum das Motorrad verkauft wird


    Ab und zu findet man eben dann doch das eine oder andere Motorrad, das von seinem Besitzer liebevoll gehegt und gepflegt wurde :smiling_face:


    Viel Glück noch :smiling_face:

    Listen to many, speak to few