Sozia und ab September 2014 Selbstfahrerin...ab 2016 wieder Sozia :)

  • und weil auf der Karte die Ortschaften relativ schlecht lesbar sind , hier einige Eckdaten zur Tour .


    von Biel aus durch den Jura , links an Delemont vorbei , dann die Internationale . Nachher rüber ins Elsass , Altkirch an Mühlhouse vorbei bis nach Uffholtz . Von da geht's Bergauf über verschiedene Cols und die Route de la Crete bis fast nach Saint Die des Vosges , dann Saint Marie aux Mines . Wieder südwärts über Münster und als Abschluss im Elsass den Grande Ballon d Alsace . Rückfahrt über Belfort , Pruntrut nach Biel .


    die ganze Strecke ist 520 km .

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  • Tipps für Sozius und Sozia
    Eingespielte
    Biker-Teams wissen, wie sie sich auf einer Maschine richtig verhalten
    sollen. Doch wer nur ab und zu auf einem Motorrad mitfährt, sollte
    lernen, sich nicht nur "am Fahrer festzukrallen".




    Bevor’s losgeht



    Vor
    Fahrtantritt sollte mit dem Motorradlenker geklärt, wo sich der Sozius
    festhalten soll, um nicht beim Beschleunigen oder bei der nächsten
    Bodenwelle vom Bike zu fallen. Am besten rückt der Beifahrer eng an den
    Fahrer heran und legt die Hände an dessen Hüften oder umfasst diese.


    Weiters
    sollte Fahrtgeschwindigkeit und Länge der Fahrtstrecke im Vorhinein
    abgesprochen werden, um den Mitfahrer nicht zu überfordern. Wer nicht
    über den Luxus einer Helmgegensprechanlage verfügt, kann während der
    Fahrt kaum mit dem Fahrer kommunizieren. Deshalb vor Fahrtantritt
    Zeichen ausmachen, mit dem zum Beispiel ein Fahrtstopp vermittelt werden
    kann (beispielsweise zwei Mal mit der Hand auf den Oberschenkel des
    Fahrers klopfen). Auf das Bike erst aufsteigen, wenn der Fahrer dazu
    bereit ist und die Maschine fest im Griff hat.



    Während der Fahrt



    Fahrer
    und Mitfahrer sollten eine Einheit bilden, moderater Körperkontakt auf
    der Maschine ist das "Non-Plus-Ultra". Den behelmten Kopf möglichst
    nicht an den Motorradfahrer "kleben", um beim Bremsen ein
    "Aneinanderklackern" der Helme zu vermeiden.



    Der
    Sozius sollte auch den Straßenverlauf im Auge behalten und sich
    gemeinsam mit dem Fahrer in die Kurven legen. Die Angst, dass das
    Motorrad in der Kurve umkippt, ist unbegründet. Bei einer konstanten
    Kurvenfahrt wirken Schwerkraft und Fliehkraft auf den Schwerpunkt von
    Motorrad, Fahrer und Beifahrer.


    Dies ergibt eine Energie die
    durch die Aufstandsfläche der Reifen geht, wodurch Fahrer wie Beifahrer
    auf dem Sattel sitzen bleiben können wie bei der Geradeausfahrt.
    Lediglich der Anpressdruck verstärkt sich durch die Fliehkraft. Der
    Sozius sollte sich bei Kurvenfahrten immer an der Körperhaltung des
    Fahrers orientieren, geht er mit dem Körper in die Kurve hinein, lehnt
    sich der Sozius im selben Winkel ebenfalls in die Kurve.


    Verstärkt
    der Fahrer die Schräglage des Motorrades, indem er sich mit seinem
    Oberkörper zur Kurvenaußenseite lehnt, muss der Sozius diese Bewegung
    ebenfalls mitmachen. Wenn der Lenker mit dem Oberkörper in der Kurve
    nach außen geht, sollte der Sozius an der Kurvenaußenseite
    vorbeischauen.



    Beim
    Bremsen die Knie an den Fahrer pressen und sich möglichst am Tank der
    Maschine abstützen um den Fahrer nicht mit vollen Körpergewicht zu
    belasten. Solange der Fahrer auf der Maschine sitzt, behält der
    Beifahrer seine Füße immer auf den Fußrasten - auch an der Ampel oder im
    Stau. Vom Bike absteigen sollte man erst, wenn dies dem Fahrer
    unmissverständlich mitgeteilt wurde.

    Wer andre Wesen schont, die auch nach Wohlsein streben, so wie er selbst, der findet Glück im nächsten Leben. :imsohappy:

  • Verstärkt
    der Fahrer die Schräglage des Motorrades, indem er sich mit seinem
    Oberkörper zur Kurvenaußenseite lehnt, muss der Sozius diese Bewegung
    ebenfalls mitmachen. Wenn der Lenker mit dem Oberkörper in der Kurve
    nach außen geht, sollte der Sozius an der Kurvenaußenseite
    vorbeischauen.

    also wenn ich mehr schräglage will dann lehne ich mich doch nicht zu der kurvenaussenseite mit dem oberkörper... :confused_face:

    wenn man rechts dreht wird die landschaft schneller!