Auspuff beiblatt

  • Man kann nat. hinfahren und testen, ob die Anlage artig eingetragen wird.
    Ganz gut ist aber, wenn man sich vorab ein wenig Schlau macht, damit die einem nicht etwas erzählen, was der Gesetzeslage nicht entspricht.


    Nach meinen Recherchen in der VTS ist eine EG-Teilegenehmigung ausreichend und auf Basis dieser kann man eintragen lassen oder die EG Teileerklärung mit sich herumfahren (ohne vorführen).


    Ggf hat ja sonst noch jemand eine Idee / einen Erfahrungsbericht zu dem Thema.


    Wenn teilweise eine Lieferantenbescheinigung gefordert wird, müssen die ja auch begründen, auf welcher gesetzlichen Basis diese eingefordert wird.


    fregatte :wand::wand::wand:

  • Da ich im Moment recht oft (zumindest wenn das Wetter mal wieder mitspielt) mit meiner Honda unterwegs bin und oft die bekannten Motorradstrecken fahre, ist es eine Frage der Zeit bis ich mal kontrolliert werden.


    Werde es dann natürlich sofort posten, wie das ausgegangen ist.


    Marc

  • Hmm sorry fös "OFF-Topic" aber ha dänkt muess ned no för da e neue Thread ufmache...
    Wot nämli nor wösse öbs met de Länker genau das selbe spiel met dem Biblatt esch??..Ech ha jetzt uf de Ducati Monster ....Stommellänker druf gmacht...brüchtis det au es Biiiblatt?? Weiss das äch öper....

  • ob Auspuff oder Lenker ist eigentlich egal; sind beides zulassungspflichtige Anbauteile somit gilt das beim Auspuff gesagte (behördlich wird wohl scheinbar die Lieferantenerklärung gefordert; ich kann dafür bis dato noch keine Rechtsgrundlage finden, somit müsste das Mitführen der EG Typengenehmigung reichen).
    Ggf. werde ich ja noch eines besseren belehrt?!


    fregatte :wand::wand::wand:

  • Hi
    A propos Lenker: Hatte auf meiner Tenere statt des schweren (dafür biegbaren) Lenkers einen Acerbis Alulenker draufgemacht. Immerhin sieht das änlich aus wie Original und nicht etwas wie ein Superbike-Umbau statt Stummellenker oder ähnliches.


    Unbedarf wie ich bin, habe ich dann mal beim Strassenverkehrsamt gefragt ob man das eintragen lassen muss - aber sicher, war die Antwort. Klitzekleines Problemchen jedoch, weil Acerbis generell für Aluteile nie irgendwelche Papiere ausliefert - und die Händler dadurch natürich auch keine Bestätigungen abgeben können.


    Nun ja. Trotzdem zur MFK (normale Prüfung, Stahlflex und Öhlins eintragen usw) - und siehe da: keiner hat sich auch nur im geringsten darum gekümmert. Nicht mal die (teuer gekaufte) Bescheinigung für die höhere Scheibe wollten die sehen, Hauptsache eine Gummiabdeckung drauf.


    Mein Tipp: wer optisch ähnliche Teile verbaut wie Original, soll nicht zu viel fragen und die Dinger schon gar nicht eintragen.


    A propos: Lenkungsdämpfer sind nicht eintragungspflichtig - aber andere Gabelbrücken schon (und die müssen beispielsweise bei Enduros oft gewechselt werden wenn man einen LD anbauen will).


    Marc

  • Aso du meinsch das wör ned mol gross Probs geh inere Kontrolle met mene andere Länker...bi mer jetzt ebe Stommeli anstatt SB Länker.. hmmm ?

  • Wie gesagt: bei optischer Ähnlichkeit würde ich mal schlicht davon ausgehen, dass das schon gar keiner mitbekommt (wie auch? oder weiss einer von Euch ganz genau wie Stummellenker und die Materialien bei all den diversen Marken aussehen?) Da die Lenker im Normalfall auch keine E-Nummer haben (wurde bei mir jedenfalls nie kontrolliert), kann das auch keiner feststellen.


    Umbauten (im Normfall von Stummel auf hohen Superbike-Lenker) fallen natürlich auf, zudem müssen ja meist die Gabelbrücken gewechselt werden - und ob die ganzen Original-Bremsleitungen passen ist dann auch noch eine Frage.


    Und so völlig unlogisch sind die Vorschriften ja auch nicht: Gabelbrücke (mit Klemmen usw) oder Bremsen sind ja nicht gerade unwichtige Teile. Wenn da was klemmt oder bricht, kann das tierisch ins Auge gehen. Lenker selber hingegen gehen eigentlich nur bei einem Sturz kaputt - und dann hat man meist auch noch ganz andere Sorgen als gebrochene Stummel.


    Marc
    P.S.: möchte übrigens keinesfalls illegale Umbauten fördern, aber: was man nicht weiss, macht keinen heiss. Wenn also nicht schon gültige Dokumente vorhanden sind, dann lieber mal auf Fragen verzichten. Wenn es dann bei der MFK Stress gibt, kann man sich immer noch drum kümmern (bei einer Strassenkontrolle gehe ich mal davon aus das mangels Fachkenntnis ausser illegale Nachrüst-Töpfe eh nichts bemängelt wird)