Aprilia RS4 50 zieht nicht "durch"

  • Hallo liebe Töff-Fahrer :smiling_face:


    Ich habe heute eine Aprilia RS4 50 zu meinem Geburtstag bekommen :smiling_face:
    Nachdem ich eine kleine Runde fahren wollte, merkte ich, dass irgendetwas nicht stimmt.
    Und zwar hat die Aprilia RS4 50 irgendwie keine "Kraft" um im 6 Gang o.ä durch zu ziehen.
    Also bei ca. 65 Km/h (im 6. Gang) ist Schluss. Es würde zwar mehr gehen, aber man müsste lange unter Volllast fahren.


    Vor kurzem fuhr ich die Yamaha TZR 50 von meinem Kollegen und die ziehte bis ca. 90 Km/h durch und das ohne zu zögern..


    Deshalb frage ich mich, woran das liegen könnte?


    Die Aprilia RS4 50 hat "erst" 4300 KM (1. Inv.-Setzung .: 12.2011) und fährt im ganzen recht gut, nur dass sie sehr langsam ist bzw. wenig Kraft hat nervt mich...
    Die Kupplung bzw. der Kupplungs"griff" ist recht locker, könnte es an den Kupplungsbacken liegen?


    Oder wurde die Aprilia nicht gut eingefahren..?


    Ich danke euch sehr für Antworten..

  • Hallo :winking_face:


    Verstehe ich das richtig: du willst mit einer 50er Maschine im 6. Gang bei 65km/h beschleunigen? Probier mal den 3. oder 4. Gang :winking_face:

  • Hallo, nein :smiling_face:


    Die 50er zieht einfach nicht.. z.B im 4. Gang fährt die 60 Km/h auf 9500 - 10000 Touren, dann schalte ich auf den 5. Gang und die Geschwindigkeit steigert sich minimal... Also sie kämpft sozusagen um eine schnellere Geschwindigkeit als 60 Km/h .. So, als wäre sie sehr lange übersetzt... Was aber nicht der Fall ist.. Denn sie hat auch irgendwie keine Kraft, nur im 1 - 2 Gang.

  • Und zwar hat die Aprilia RS4 50 irgendwie keine "Kraft" um im 6 Gang o.ä durch zu ziehen.

    Es würde zwar mehr gehen, aber man müsste lange unter Volllast fahren.

    nur dass sie sehr langsam ist bzw. wenig Kraft hat nervt mich...

    Die 50er zieht einfach nicht..

    schalte ich auf den 5. Gang und die Geschwindigkeit steigert sich minimal...

    kämpft sozusagen

    Denn sie hat auch irgendwie keine Kraft, nur im 1 - 2 Gang.


    Hallo neuer.


    Ich hab mir mal ein paar Schnipsel deiner beiden Beiträge rausgeholt. Ich komme somit auf ganze sieben Stellen, an welchen du dir die Frage selbst beantwortest: Diese Dinger sind nur zum Angeben für 16 Jährige gut und im Stadtverkehr kommt man einigermassen mit. Das wars. Die Dinger haben keine Kraft und das werden sie auch nie haben. Wenn du das Gefühl hast, dass da aber wirklich noch ein bisschen mehr was kommen müsste, dann empfehle ich dir, deinen Aprilia Mech aufzusuchen und ihn mal schauen zu lassen.


    Hier fährt
    1. Gerade mal ein (mehr oder weniger, eher weniger) aktives Mitglied einen 50er
    2. nicht das selbe Modell wie du
    und 3. ist Ferndiagnose immer so ne Sache.


    Vielleicht ist das Ding auch irgendwie elektronisch abgeriegelt? Man mags kaum glauben, aber auch die haben Elektronik. Und je mehr Abgasrestriktionen desto mehr Elektronik. Vielleicht kommt halt über 65/70 einfach nix mehr. Die haben doch eh immer ein 70er-Täfeli dran, damit man schon von weit her sieht "überhol mich"!



    Du könntest natürlich auch ein Kit zur Leistungssteigerung bei Etel-Tuning kaufen:
    http://web.archive.org/web/201…ning.de/9-leistungstuning


    Mit der Drehzahlerhöhung kannst du auch mal ohne weiteres im 3. Gang fahren :thumbup:

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Danke für die Antwort AmmuNation..


    Ich weiss, dass es immernoch eine 50er ist :smiling_face:
    Und ich weiss auch, dass die nicht wirklich viel Kraft haben. Naja, liegt natürlich auch im Auge des Betrachters bzw. ist Ansichtssache...


    Allerdings habe ich gemerkt, dass meine 50er nur bis 9000 RPM zieht.. Also mehr als 9'000 RPM sind fast unmöglich...
    Wenn man auf YT Videos anschaut, sehe ich, wie die 50er von denen bis 12'000 RPM ohne jegliche Probleme ziehen..


    Vllt. hast du recht und sie ist abgeriegelt.. Mal schauen, was der Mech. sagt..

  • Warum bin ich eigentlich nicht darauf gekommen....
    Diese Seite ist nur zu empfehlen. Ich habe für meinen Roller Getriebe Sand bestellt. Öl ablassen, Sand mit mitgelieferten Trichter einfüllen... Fertig!
    Ich musste nie mehr beim Roller schalten.....

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Haha, so witzig. Hab fast gegrinst.
    Ich glaube, dass ihr alle mal "neu" angefangen habt.


    Fühlt ihr euch ranghoch resp. einen Rang höher, wenn ihr eine 1000er Maschine fährt ?
    Da frage ich einfach normal, an was es liegen könnte. Leider vergebens, nur dumme Antworten.
    Wollte nur wissen, an was es liegen könnte.



    Aber auf euch darf man ja nicht eingehen bzw. mit euch darf man ja nicht reden, ihr habt ja schließlich eine 125er - 1000er Maschine.

  • Ich tippe schwer auf Abriegelung, vom Motor her sollte die nämlich doch ein bisschen mehr durchziehn als 65.


    • Falsches Einfahren kann ich mir kaum vorstellen
    • Motorproblem o. ä. glaub ich auch nicht, dann würde sie in den unteren Gängen auch kaum durchziehn
    • Kupplung macht wohl auch kaum Sinn, das würdest du deutlich merk


    Ergo: Soweit ich weiss hab ich eben schon viele gesehen bei denen (wie schon gesagt wurde) ein 70er Täfeli hintendran war,
    vorallem Aprilias. Würd mal kurz den Mech fragen. :smiling_face:

    Listen to many, speak to few