Isle of Man - TT2014

  • Dieses Wochenende ist es wieder soweit: die grösste Show auf Erden startet, die Tourist Trophy auf der Isle of Man (wird "Eil of Män" ausgesprochen :D). Jedes Jahr findet das älteste Rennen der Welt statt, immer in der letzten Mai- und ersten Juni-Woche.


    Unten findet ihr zuerst zwei Videos zur Einstimmung und dann noch das Programm. Ich weiss nur, dass grosse Zusammenfassungen auch auch ITV4 ausgestrahlt werden (dank Cablecom-Paket empfange ich den Sender) und in den beiden TT Wochen auch interessante Dokus laufen rund um die IoM Helden. Letzes Jahr war eine Joey Dunlop Doku zu sehen und eine Reportage wie sich Conor Cummings nach seinem Horrorsturz wieder zurück auf's Bike gekämpft hat. Dieses Jahr gibt es eine Michael Dunlop Reportage. Meiner Meinung zu Recht, nach seiner Leistung bei der TT2013. Dieses Jahr fährt er ja für BMW :tanz: ;).


    Der Thread dient zur Info, angeregte Diskussion sind aber mehr als willkommen.


    Isle of Man - TT 2013
    Schöner Zusammenschnitt, tolle Bilder, bisserl Motorensound und mit tollen Soundtrack unterlegt.


    Eine Runde mit Micheal Dunlop an der TT2013 auf seiner 600er Honda
    Absolut nervenaufreibend. On-board bei Michael Dunlop. Habe den Clip noch nicht ganz angeschaut aber schon die ersten paar Minuten sind so eindrücklich. Wer sein Bike schon mal in (seinem eigenen) Grenzbereich bewegt hat mag vielleicht verstehen, was diese Übermenschen da leisten...







    Wer sich noch mit weiteren Infos und Merchandise eindecken will: http://www.iomtt.com

  • Moin zäme Motorsport tv wird jede Tag en zämeschnitt Bracht ab 22:15. Im 2015 wetti denn au endlich mal gha

    "Fear is part of people's life. Some of them don't know how to face it, others - where I include myself - learn coexisting with it or face it, not as a negative thing, but like a autoprotection sensation"

  • Pista... das währ doch es Projekt für dich...


    TF goes Isle of Man


    Ich glaub da würded na e paar mit cho :smiling_face:

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme. :pinch:

  • @ Phil d' Klass TT SC (senza cochones) hends leider nanig igfüehrt... Zueluege wür mer scho lange :thumbsup:
    maini überleg mers mal :whistling: Allerdings blibt nümm wirklich viel ziit, plane müesst me eigeli jetzt scho langsam fürs 2015... ;(

    "Fear is part of people's life. Some of them don't know how to face it, others - where I include myself - learn coexisting with it or face it, not as a negative thing, but like a autoprotection sensation"

  • Moin zäme Motorsport tv wird jede Tag en zämeschnitt Bracht ab 22:15. Im 2015 wetti denn au endlich mal gha


    De link für Infos: http://m.youtube.com/watch?v=Jc7LbSB6Thc

    "Fear is part of people's life. Some of them don't know how to face it, others - where I include myself - learn coexisting with it or face it, not as a negative thing, but like a autoprotection sensation"


  • maini überleg mers mal :whistling: Allerdings blibt nümm wirklich viel ziit, plane müesst me eigeli jetzt scho langsam fürs 2015... ;(


    Denke war auch so gemeint, da eh fast alles schon ein halbes Jahr im Voraus ausgebucht ist...


    Hehe, bei der SC Wertung würde ich sonst auch noch mitfahren :winking_face:

  • also fürs 2015 würd ich langsam mal geld sparen. willste mitm bike hin und am mad sunday auch selber fahren? also ich war dieses jahr "nur" am NorthWest200 in nordirland. meine güte... zwar ist die strecke nur 14km aber die ballern da in 4:30min rum... leider hab ich auchn sturz mit tödlichem ausgang live mitbekommen.
    trozdem geh ich im 2015 wieder hin. als zuschauer...

    Wer lesen kann ist im Vorteil :lol:

  • maini überleg mers mal :whistling: Allerdings blibt nümm wirklich viel ziit, plane müesst me eigeli jetzt scho langsam fürs 2015... ;(


    Ja ebe.. meine das währ en Event für dich zum organisiere für im 2015 en Usflug zmache. :smiling_face:

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme. :pinch:

  • So, endlich der erste Sieg für Michael Dunlop und auch BMW! :grinning_squinting_face:


    Was mich besonders freut: Conor Cummins fährt wieder ganz vorne mit!!! Wer hätte gedacht, dass er seinen Horrorsturz überlebt, geschweige denn je wieder Rennen fährt. Gibt eine schöne, einstündige Doku über seine Reha (lief letztes Jahr auch mehrmals während der TT auf ITV4). War sehr beeindruckend wie die Reha-Krankenschwester erzählt, dass sie gehofft habe, er könne wieder mal laufen und dann musste sie feststellen, dass für ihn klar war, dass die Reha dazu da ist damit er bald wieder Rennen fahren kann 8).

  • So, das zweite Rennen wurde heute ausgetragen und es gab einen weiteren schönen Sieg:


    Gary Johnson - Smiths Triumph


    Gary rettete seine 675er Triumph 1.5 sek. vor Bruce Anstey ins Ziel. Nach 4 Runden und 1 Std. 12 min. ist das schon verdammt knapp. Schön zu sehen wenn ein Engländer auf einem britischen Bike eine TT gewinnt. Michael Dunlop war nach einer guten Leistung immerhin auf einem Podium mit seiner 600er Honda.


    Leider hat auch dieses Jahr die TT ihr erstes Todesopfer gefordert. Bob Price verlor in der dritten Runde nach einem Unfall sein Leben. Er ging mit 65 Jahren von uns nachdem er 1992 die erste TT bestritt. Er galt als erfahrener Road Racer.

  • huii mit 65 Lenzen noch so am Gashahn drehn... R.I.P. Bob P. Schade um jeden dens erwischt.

    Wer lesen kann ist im Vorteil :lol:

  • Tja, aufgrund gewisser Umstände war es mir Mi. + Do. nicht möglich die Zusammenfassungen von ITV4 am Abend zu sehen. Daher mussten heute Abend alle Aufzeichnungen reingezogen werrden :D. Also hier noch das komprimierte Update und eine unschöne Nachricht vorne weg: Es dauert jetzt wieder genau ein Jahr, bis zur nächsten TT ;).


    Superstock - 4 laps
    Michael Dunlop - BMW
    Dean Harrison - Kawasaki
    Bruce Anstey - Honda


    Der junge Dean Harrison konnte einen schönen 2. Platz herausfahren. Bruce Anstey war wieder mal mit einer soliden Leistung auf dem Podium. Dominiert wurde das Rennen allerdings von MIchael Dunlop auf seiner BMW mit gut 20 sek. Vorsprung!
    Leider gab es in diesem Rennen den zweiten Todesfall an der diesjährigen TT zu verkünden. Karl Harris (1979-2014) war ein erfahrener Racer, der auch schon in der BSB sein Talent unter Beweis gestellt hatte. Er war im Paddock sehr beliebt und hatte immer ein Lächeln auf den Lippen. Leider wurde er zu früh aus dem Leben gerissen, auch wenn er dabei das tat, was er am meisten liebte...


    Zero Challenge - 1 lap
    Seit ein paar Jahren gibt es auch eine TT für Elektrobikes. Dieses Jahr ging die Entwicklung nochmals einen grossen Schritt vorwärts und die eBikes sind mittlerweile auch recht schnell und erreichen bereits Rundenzeiten von unter 20 min. Auch wenn nur eine Runde gefahren wird (länger hält der Akku bei den Dingern nicht ;)). John McGuiness konnte dieses Rennen für sich entscheiden, die leichter zu fahrenden eBikes haben ihm bei seiner Handgelenkverletzung, die ihn schon die ganze TT behinderte, entgegen gespielt.


    Supersport Race 2 - 4 laps
    Beide Dunlop-Brüder auf dem Podest. Michael gewann souverän vor Bruce Anstey und seinem Bruder William.


    Sidecar Race 2 - 3 laps
    Dean Harrisons Vater, Conrad Harrison, verspasste seinen zweiten TT Sieg nur kapp vor Dave Molyneux, welcher seinen 17. TT-Sieg einstrich. Ich weiss immer noch nicht wie es die Beifahrer schaffen, nicht aus der Kabine zu fliegen!!! :grinning_squinting_face:


    Senior TT Race - 6 laps
    Schönes Podest: Michael Dunlop holt den dritten Sieg für BMW und endlich die Senior TT. Damit holt er seinen 11. TT-Sieg und überholt Grössen wie Giacomo Agostini. Conor Cummins ist mit einem zweiten Platz wohl endgültig zurück und der Altmeister Bruce Anstey sichert sich mit einer guten Leistung einen weiteren Podiumsplatz.