Service?

  • Hallo


    Neu hier, und schon die erste Frage.


    Ich bin total Anfänger, und habe vor ein Paar Wochen ein Kawasaki Zephyr 750 gekauft.


    Letztes Jahr würde kein Service gemacht (ich denke),
    ich wollte gerne wissen was ich beachten soll.


    - Ölwechsel und Filter? (was sind ungefähr die Kosten?)
    - Bremsflüssigkeiten?
    - Noch etwas?


    Auf den Teil wo den Rückspiegel fixiert ist, ist das Gewinde kaputt. Resultat: Den Spiegel hält nicht mehr richtig.
    Gibt's eine Möglichkeit es zu reparieren? Findet man noch die Teile für ein altes Motorrad?


    Vielen Dank!

  • 1) Serviceheft prüfen.
    2) Was für ein Service Intervall hat deine Maschine?
    3) Einmal pro Jahr Service ist sicher nicht verkehrt. Vor allem wenn man viel fährt. Auch aus Sicherheitsgründen, der Mechaniker hat ein Auge für Dinge die nicht mehr ganz so sind wie sie sein sollen.



    - Bremsen prüfen (Beläge, Scheiben)
    - Bei mir hat es bei den Belägen eine Einkerbung, wenn ich die erreicht habe sind sie durch
    - Bremsflüssigkeit wird von meinem Mech 1x pro Jahr gewechselt


    - Pneus anschauen, sollten keine Risse haben / nicht zu alt sein. Luftdruck kontrollieren!
    - Bei den meisten Herstellern ist das Datum der Herstellung auf dem Pneu drauf


    - Öl... naja, Synthetisches Öl hält theoretisch ja ewig. Wenn es eine schwarze Brühe ist; weg damit.
    - Ölfilter wird von meinem Mechaniker bei jedem Ölwechsel ausgetauscht
    - Ölstand kontrollieren -> Im Manual nachlesen wie genau man das machen muss


    - Kette prüfen / schmieren, bei bedarf nach spannen
    - Steht meistens auf der Schwinge wie viel Spiel sie haben darf/muss


    Thema Rückspiegel... Gewinde nachschneiden oder eine neue Halterung kaufen. Alternativ gibts noch die Variante mit dem Helicoil. Ich persönlich würde eine neue Halterung kaufen.