Service?

  • Hallo


    Neu hier, und schon die erste Frage.


    Ich bin total Anfänger, und habe vor ein Paar Wochen ein Kawasaki Zephyr 750 gekauft.


    Letztes Jahr würde kein Service gemacht (ich denke),
    ich wollte gerne wissen was ich beachten soll.


    - Ölwechsel und Filter? (was sind ungefähr die Kosten?)
    - Bremsflüssigkeiten?
    - Noch etwas?


    Auf den Teil wo den Rückspiegel fixiert ist, ist das Gewinde kaputt. Resultat: Den Spiegel hält nicht mehr richtig.
    Gibt's eine Möglichkeit es zu reparieren? Findet man noch die Teile für ein altes Motorrad?


    Vielen Dank!

  • 1) Serviceheft prüfen.
    2) Was für ein Service Intervall hat deine Maschine?
    3) Einmal pro Jahr Service ist sicher nicht verkehrt. Vor allem wenn man viel fährt. Auch aus Sicherheitsgründen, der Mechaniker hat ein Auge für Dinge die nicht mehr ganz so sind wie sie sein sollen.



    - Bremsen prüfen (Beläge, Scheiben)
    - Bei mir hat es bei den Belägen eine Einkerbung, wenn ich die erreicht habe sind sie durch
    - Bremsflüssigkeit wird von meinem Mech 1x pro Jahr gewechselt


    - Pneus anschauen, sollten keine Risse haben / nicht zu alt sein. Luftdruck kontrollieren!
    - Bei den meisten Herstellern ist das Datum der Herstellung auf dem Pneu drauf


    - Öl... naja, Synthetisches Öl hält theoretisch ja ewig. Wenn es eine schwarze Brühe ist; weg damit.
    - Ölfilter wird von meinem Mechaniker bei jedem Ölwechsel ausgetauscht
    - Ölstand kontrollieren -> Im Manual nachlesen wie genau man das machen muss


    - Kette prüfen / schmieren, bei bedarf nach spannen
    - Steht meistens auf der Schwinge wie viel Spiel sie haben darf/muss


    Thema Rückspiegel... Gewinde nachschneiden oder eine neue Halterung kaufen. Alternativ gibts noch die Variante mit dem Helicoil. Ich persönlich würde eine neue Halterung kaufen.



    Generell... wenn du dir nicht sicher bist, stell das Ding bei dem Mechaniker deines Vertrauens hin und lass es durchchecken. Kostet was, aber dafür bist du sicher unterwegs und wickelst deine Maschine nicht gleich um den nächsten Pfosten weil was nicht funktioniert hat.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Hi


    Geh doch am besten bei einem Kawa Mech in deiner Nähe vorbei und lass dir ne Offerte machen. Für den kleinen Service grob geschätzt sag ich mal zwischen 400-600 Stutz :winking_face: Kommt natürlich noch auf die Laufleistung an, da können schnell mehrere Sachen zusammen kommen.


    In deinem Serviceheft (wenn du eins hast, ansonsten googeln) kannst du nachschauen, was bei wievielen KM zu machen ist.

    Gruss


    YAMHO

  • kleiner service sollte nicht mehr wie 300.- kosten, alles andere ist zu hoch (zum kleine service gehärt ja nur der ölwechsel und evtl. nachfüllen der anderen flüssigkeiten) ölwechsel 1 x im jahr oder alle 6000km (denke mal die zephir wird auch diesen intervall haben). und die farbe des öls sagt nix über den zustand des öls aus :winking_face:
    bremsflüssigkeit sollte so alle zwei jahre gewechselt werden oder nach 24t km, alles andere ist geldvernichtung :face_with_tongue: ausnahme ist bei harter beanspruchung wie auf der rennstrecke :winking_face:
    aber wie du selber sagst, du hast keine ahnung. daher geh zu einem mech (muss nicht umbedingt ein markenmech sein) und lass dir eine offerte erstellen. mit vorteil kennst du einen mech, dann wird dir sicher nix untergejubelt wo nicht sein muss :winking_face: gibt leider auch solche :thumbdown:

  • Was das Gewinde am Spiegel angeht:
    Entweder kannst du das mal mit Hilfsmitteln probieren (Loctite mittelfest oder Teflonband), wenn das aber nicht mehr geht dann wird's interessant:
    1. Gebastel: neues Gewinde schneiden, Adapter drehen lassen - sieht meistens nicht so doll aus
    2. Kawa Händler nach Original-Halter fragen (sollte es noch geben)
    3. Gleich komplett auf Zubehörspiegel umrüsten, z.B. Lenkerendspiegel.


    Wenn alle Stricke reissen dann melde dich doch per PN bei mir - habe auch eine 1991 Zephyr 750 im Keller stehen, die wird demnächst umgebaut. Vielleicht hab ich da Ende Saison ein paar Teile übrig...

  • Vielen Dank für die wertvollen Tipps.
    Morgen gehe ich beim Mechaniker, und frage nach.


    Eigentlich, Ölwechseln sollte ich sogar allein können...

  • Wo könnte ich ein Bremshebel-Halter für die Kawasaki Zephyr bestellen?
    Findet man irgendwie noch das?
    Meine Suche hat keine Ergebnisse gegeben....